Passt folgende CPU auf mein Mainboard?

Moin,

Ich habe einen AMD fx tm 8320 eight core prozessor, meine spiele laggen zurzeit obwohl ich eine gute grafikkarte habe. liegt das am prozessor? wenn ja kann ich mir einen der folgenden prozessoren bestellen, passen die auf mein mainboard?habe leider nicht rausgefunden wie es heißt aber ist ja nicht so wichtig denke ich wenn die den selben anschluss haben wie meine jetzige cpu.

Also würden folgende cpus passen?: AMD Ryzen 5 1600 Prozessor, amd ryzen 5 2600, amd ryzen 7 2700

Danke für Antworten und entschuldigung für meine nicht vorhandene fachkompetenz.

Nein die passen nicht.
Dafür brauchst ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher zusätzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Wird nicht passen.
Hättest ja trotzdem mal das Board erwähnen können.
Welche schnelle Grafikkarte ist es denn?

die MB-hersteller führen listen in denen die zu MB xy kompatiblen CPUs stehen. MB lässt sich mit programmen wie CPU-Z auslesen, üblicherweise steht aber auch drauf welches es ist.

nein, Ryzen passt nicht, anderer sockel. und wie schon gesagt wird dafür auch neuer DDR4-RAM fällig.

meine spiele laggen zurzeit obwohl ich eine gute grafikkarte habe. liegt das am prozessor?
wie soll man das bei der informationsflut beantworten? finde es heraus: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Passt leider nicht. Falscher Sockel

Wirf gleich mal auf den Tisch was du an Geld zur Verfügung hast und nutze hier die Infos in sachen ´Neukauf ;=)

Was ist denn für eine potente Grafikkarte verbaut...was wird gespielt in welcher Auflösung?

Welche "gute Grafikkarte" hast du denn und welche Spiele spielst du, sowie welche Auflösung?

Nebenbei: welche Summe kannst du bei einer Neuanschaffung investieren?

Hallo,

Ich habe eine Amd radeon rx 580 series. spiele damit shooter, was mich am meisten stört ist aber, dass war thunder laggt, denke 32 spieler ist zu viel für den prozessor. arbeitsspeicher habe ich auch noch nie getauscht kann ich also machen. kann mir jemand theoretisch denn einen guten empfehlen und sollte ich auf 8, 12 oder 16 gb aufrüsten. und was für mainboards würden passen? sonst schaue ich hier bei neukauf wie soulreaver meint und bei gamestar. habe so 100-150 euro wenn es sein muss auch 200 als kapital.

Erst einmal kann das alles mögliche sein und nicht zwingend die CPU Last.
So wie es sich raus ließt hast du 4GB DDR3 RAM. Also 8 sollten es schon mindestens sein und im Hintergrund sollte auch nicht Firefox usw. offen sein.

Daher solltest du mal einen Neustart machen, nix anderes als das Spiel offen haben und dann schauen ob es weiter Ruckler gibt. Eventuell auch mal die Temps im Auge behalten. Mnachmal wird die CPu auch gedrosselt und es entstehen halt FPS Abfälle.

Nicht immer gleich nach einer neuen CPU schielen.

Welches Board ist verbaut?

Oft liegen Leistungseinbrüche bei Sockel AM3+ an den zu gering ausgelegten Spannungswandlern des Boards.

Installier mal HWInfo und mache einen Stresstest mit Prime95.
Wenn dabei der Prozessor auf 1,4GHz runter taktet, werden die Spannungswandler vom Board zu heiss.

HWInfo
Prime95

Wie Sam Miles schon geschrieben hat, wenn nur 4GB RAM verbaut sind, gebrauchten RAM kaufen.
Am besten 2x 4GB oder 2x 8GB DDR-1866.
1866MHz funktionieren aber nur bei zwei verbauten Riegeln, sind vier verbaut, werden die automatisch auf 1600MHz getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben