Jackery IFA Fireplace

Passt Grafikkarte ins Mainboard?

georg01

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hatte vor mir eine Grafikkarte für meinen Pc zu kaufen, die

Sapphire VAPOR-X HD 5770

mein System hat allerdings nur einen PCI-E 1.0 Anschluss und die Karte einen 2.1, nun meine Frage passt die Grafikkarte in das Mainboard, weil ich gehört habe, dass es da zu Komplikationen kommen kann bei dieser Grafikkarte.

Mein System:
AMD Athlon II X4 640
ASRock N68C-S UCC (PCI-E 1.0)
4 GB DDR3 RAM
750 Watt Netzteil

Danke schon mal im vorraus!

Die Grafikkarte wird passen und laufen.
welch ein Netzteil hast du?

grüße.

Du brauchst einen PCI Express Slot und laut der Website von Asrock hat dein Mainboard diesen auch ;)
- 1 x PCI Express x16 slot <----
- 1 x PCI Express x1 slot
- 2 x PCI slots

PCIe 2.0 motherboard slots are fully backward compatible with PCIe v1.x cards. PCIe 2.0 cards are also generally backward compatible with PCIe 1.x motherboards, using the available bandwidth of PCI Express 1.1. Overall, graphic cards or motherboards designed for v 2.0 will be able to work with the other being v 1.1 or v 1.0.

--> wikipedia

Du wirst aber wahrscheinlich Probleme mit der Performance kriegen, ich würde das board ersetzen

@Sgt.4dr14n würden sich denn die +40% auch auf meinem Board auswirken?

@ ghozt:

Die Performanceeinbuße sollte doch eingentlich nur sehr gering (messbar) sein, oder?

BTW: Wie aus einer Frage, eine Kaufberatung wird...ich liebe CB :D

das passt auf jeden Fall.

Es gibt ja diverse Tests, die zeigen, dass Grafikkarten prinzipiell nichtmal die 8x-Bandbreite vom PCI-e 2.0-Standard ausnutzen, bzw. die Verluste 16x<->8x nur marginal sind.

Da die Bandbreite PCIe 2.0 = 2x PCIe 1.0 bist du also mit PCIe 1.0 16x bandbreitenmässig mehr als im grünen Bereich.

auf die 1-2% Perfromanceverlust kann man pfeifen.
Vor dem Hintergrund ist es auch nicht problematisch, wenn ein Board im Dual-GPU-Betrieb eben nur 8x/8x zur Verfügung stellt.
Reicht immer noch dicke aus.

siehe hier.
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Sapphire Forum
Zurück
Oben