Passt M2 Kombination auf Gigabyte-X570-Aorus-Elite-AMD-X570?

7lives

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich würde mir gerne folgendes Board zulegen: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
Dazu sollten 2 M2s ordentlich Power liefern: 1000GB Corsair Force Series MP600 M.2 2280 PCIe 4.0
Jetzt hab ich nur ein kleines Problem: Zum Einsatz kommt eine 8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)

Da die Kühler der Corsair Force M2 relativ groß sind, habe ich bedenken, dass die Graka den 2ten M2 Slot teilweise überragt. Hat dort schon jemand Erfahrungen gemacht, was den Platz des 2ten M2 Slots angeht, wenn eine relativ große Grafikarte in dem PCIE darüber verbaut wird.

Daher meine Frage. Passt die Kombi so aufs Board mit der Grafikkarte, oder bekomme ich Platzprobleme im unteren M2 Slot, wenn die Graka im PCIE steckt?

Tausend Dank!
Lg,
7

Hi!

Nein, passt leider nicht. Die Grafikkarte ragt deutlich über den unteren M.2-Slot.
Für die Höhe des SSD-Kühlers würde ich noch grob 5 bis max. 7mm Platz schätzen und damit zu wenig für die MP600:

M2.jpg

Grüße

Tausend Dank. Kann man ja mal von "Fehlplanung" sprechen. Hätte da jetzt mehr erwartet von Gigabyte. Danke fürs nachschauen :)

Fällt dir ein Board ein, auf dem man die Konfiguration passend laufen lassen könnte? Find da irgendwie keins :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)
Immerhin hast du es in der Planungsphase bemerkt. Ich erst beim Einbauen....

Blöde Frage : Klar, du hast X570 und kannst PCIE 4.0 nutzen aber brauchst du es wirklich für den Mehrpreis?

Bei Boards mit 3x .M2 sollte es klapoen.
Die kosten aber n paar Cent extra.

Hoi zusammen,

@DeWalka: Naja. Ich denke halt, wenn ich die Boardseitige Unterstützung von PCIE4 habe, sollten die M2 dies auch nutzen können. Klar könnte ich mir ne EVO 870 kaufen, frage die sich mir stellt, passt diese überhaupt so wirklich? Komplett "flach" ist diese ja auch nicht.

@Modena: Stimmt!! Hast du recht :) Sind ja nur 2280er. Die passen ja auch auf die Aorus 3x M2 PCIE4 Boards.

Wobei mir auffällt: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/sp#sp

Unter Storage-Interface steht folgendes:
(M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support)

(M2B_SOCKET/M2C_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe 4.0*/3.0 x2 SSD support) (M2C_SOCKET)

Kann mir jemand sagen, ob es Probleme gibt mit dem M2C_Socket, da dieser wohl nur PCIE4.0 x2 unterstützt.
Ist dieser dann langsamer?

Lg,
7

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit den Platten vor?
Wenns zum zocken sein soll hast du mit den PCIE 4.0 keinen wirklichen Vorteil!

Ben301 schrieb:
Hi!

Nein, passt leider nicht. Die Grafikkarte ragt deutlich über den unteren M.2-Slot.
Für die Höhe des SSD-Kühlers würde ich noch grob 5 bis max. 7mm Platz schätzen und damit zu wenig für die MP600:

Grüße

Hi Ben,

hab gerade eine E-Mail von Mindfactory erhalten, da ich nicht wusste, ob die Erfahrung hier schon jemand gemacht hat.

Also die sagen: Die Kombination aus Grafikkarte + 2x MP600 würde passen? Hätten sie wohl extra sogar getestet?! Hast du die oben genannte Graka, bzw. welche hast du verbaut? (Vll. mit Link, kann ich mal Abmessungen vergleichen) :)

Danke nochmal!

Hi 7,

ja, ich habe das Gigabyte X570 Aorus Elite und die Sapphire 5700XT Nitro+.
Hier das komplette System: Link
Laut Geizhals soll die MP600 inklusive Kühler 15mm hoch sein. Also selbst wenn ich mich da um 1-2mm verschätzt hätte, würde es trotzdem nicht passen. Auf dem Bild sieht man ja auch wie schmal die Lücke ist.

Edit: Sobald ich daheim bin kann ich auch nochmal ein Foto mit eingebauter MP510 schicken. Die kam erst heute per Post. Wenn die drin ist, sollte man noch deutlicher sehen, dass dort nichts mehr drauf passt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ben301 schrieb:
Hi 7,

ja, ich habe das Gigabyte X570 Aorus Elite und die Sapphire 5700XT Nitro+.
Hier das komplette System: Link
Laut Geizhals soll die MP600 inklusive Kühler 15mm hoch sein. Also selbst wenn ich mich da um 1-2mm verschätzt hätte, würde es trotzdem nicht passen. Auf dem Bild sieht man ja auch wie schmal die Lücke ist.

Edit: Sobald ich daheim bin kann ich auch nochmal ein Foto mit eingebauter MP510 schicken. Die kam erst heute per Post. Wenn die drin ist, sollte man noch deutlicher sehen, dass dort nichts mehr drauf passt.

Grüße

Super. Danke! Versteh dann nicht wieso Mindfactory meint "das passt". Hätten sie extra getestet :-/. Schick später mal die Fotos wenn du lust hast. Danke :)

So, jetzt ganz genau :D

M2.jpg

11mm (soviel zu meiner Schätzung :rolleyes:)

Edit: Die MP600 hat ja noch einen dünnen Kühler auf der Rückseite. Wenn man von den 15mm Gesamthöhe den Rückseitenkühler + die SSD selbst abzieht, könnte es vielleicht gerade so passen. Das habe ich natürlich nicht bedacht, sorry! Im Zweifel dann vielleicht einfach die MP600 bestellen und falls es doch nicht passt, zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank! Ich geb der Kombi einfach mal einen versuch ;)

passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: zzr1210 und MrLownoise
Hallo zusammen

Muss man die M. 2 extra im BIOS einstellen oder wird sie automatisch erkannt.
Bei mir wird die M. 2 nicht angezeigt, egal welchen Steckplatz ich nutze.

Danke

Moulder schrieb:
Hallo zusammen

Muss man die M. 2 extra im BIOS einstellen oder wird sie automatisch erkannt.
Bei mir wird die M. 2 nicht angezeigt, egal welchen Steckplatz ich nutze.

Danke
Sollte eigentlich nichts so ein. Eine Erkennung erfolgt autmatisch. Mir sind da keine "Schalter" bekannt, welche im Bios die Erkennung der jeweiligen M2 verhindern.

Neustes Bios hast drauf?

Hallöchen

Danke für die Antwort. Das Bios ist das aktuellste, F11.
Anscheinend ist das gute Stück def. Sie ist bereits im Umtausch bei Mindfactory.

Gruß Moulder

Hallo Zusammen

Problem gelöst.

Mit der neu gelieferten MP600 hatte ich das selbe Problem. Sie wurde in keinem Slot erkannt.

Habe jetzt das selbe BIOS neu installiert und bis jetzt ist alles gut.
Anscheinen war beim ersten BIOS-Update beim Händler was schief gelaufen.

Gruß Moulder

Zurück
Oben