Passt mein Netzteil fürs neue Board? Stromanschluss!

A

antagonist

Gast
Hallo!
Kurze Frage: Habe ein neues Mobo bestellt (MSI P35 Neo2-FR).
Nun liest man bei den neueren Netzteilen immer was von ATX12v-Anschluss und 24 Pin.
Mein Netzteil hat einen Stromanschluss fürs Mobo mit 20 Pins. Zusätzlich gibt es ein Kabel mit 4 Pin, das möglicherweise danebengesteckt werden könnte. Ist das so, oder wofür ist der kleine Stecker. Kann ich mein neues Mobo mit dem Netzteil betreiben?
Danke

Neuere Netzteile haben tatsächlich direkt einen 24Pin Stromstecker ... bei den restlichen Fällen ist es meistens so wie bei dir, dass man den 20Pin (Strom für Mainboard) +4Pin (Strom für CPU) "getrennt" anschließt um auf die 24Pin zu kommen. Halte mal die beiden direkt nebeneinander, sie müssten sich gegenseitig zu einem 24Pin ergänzen

Hi!
Auf gar keinen Fall darf der sogenannte "P4-Stecker" mit in den ATX-Anschluss gesteckt werden! Der P4 liefert nämlich nur zweimal 12 Volt und zweimal Masse, erkennbar auch an 2 gelben und 2 schwarzen Kabeln.
Die Erweiterung vom ATX-Anschluss besteht aber aus je einmal 12 Volt (gelb), 5 Volt (rot), 3,3 Volt (orange) und Masse (schwarz). Diese Erweiterung ist hauptsächlich gedacht, um die PCIe-Slots mit mehr Strom zu versorgen.
Die meisten Mainboards mit 24 poligem ATX-Anschluss laufen auch mit einem 20 poligen Netzteil. Ansonsten gibt es auch Adapter von 20er auf 24er Stecker, sowas z.B: http://geizhals.at/deutschland/a128672.html

Gruß, Andy