Passt Videoschnittkarte aufs Mainboard?

auf ebay sind ein paar zu finden. ABER: erst fragst du nach einer analogen capture-karte für dein analoges material und jetzt sagst du, dass ein hdmi-eingang reicht? was denn nun?
 
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Der Signalweg ist der folgende (wie im verlinkten Artikel auch beschrieben, für die Video-affinen):

Analoger Player (VHS, Video8, Hi8 etc) --> S-Video-Ausgang --> S-Video-Eingang eines Panasonic DVD Recorders (aber nur, um den internen TBC zur Bildstabilisierung zu nutzen). --> HDMI-Ausgang des Panasonic und dann HDMI-Eingang der Blackmagic Karte am PC.

HDMI muss nicht zwangsweise 1080p bedeuten. Der Panasonic gibt über den HDMI-Ausgang auch 576i aus. Genau das wird dann am PC gecaptured. 720x576, 50 Halbbilder (interlaced).

Aber würde man den Panasonic weglassen aus der Signalkette, hätte man keinen TBC (Time Base Corrector), der das analoge Bild erheblich stabilisiert. Die Blackmagic hat keinen.

DIe Canopus Edius NX hätte einen gehabt, deswegen war das auch meine erste Wahl, da wäre dann der Umweg über den Panasonic Player weggefallen, aber mein PC durchkreuzt das ja jetzt...
 
Und warum nutzt Du nicht direkt die Aufnahmen des Rekorders? Da muss man doch nichts mehr capturen.
 
Was für Aufnahmen des Rekorders? Ich habe eine Digital8-Cam, um meine Video8-Bänder abzuspielen. Und wie kommen die jetzt digital in PC?
 
Video8 ist ein analoges Format. Zwar hast du Recht und manche Digital8-Camcorder können die analogen Formate Video8 und Hi8 digital ausgeben über FireWire (dann übernimmt quasi der Camcorder die Digitalisierung), das habe ich auch mit allen Bändern schon gemacht, aber die Cam gibt hierbei einen DV-Stream aus (DV-AVI), was im Vergleich zur lossless-Variante, die ich oben vorhabe, ziemlich verlustbehaftet und mit den Mängeln des DV-Codecs digitalisiert (Treppchen-Bildungen, Aliasing, 4:2:0 Farbsubsampling, etc).

Analoges Material captured man am besten verlustfrei in HuffYuf und in 4:2:2 (sofern man noch digitale Nachbearbeitung damit machen möchte).
 
Das ist alles richtig, aber hat doch mit dem Thema nichts zu tun. Du digitalisierst die analogen Aufnahmen mit dem DVD-Rekorder. Da sind sie also schon digital, dann leitest Du sie noch mal über HDMI an den PC, anstatt das digitale Material direkt zu verwenden.
 
Incanus schrieb:
Du digitalisierst die analogen Aufnahmen mit dem DVD-Rekorder.

Nein, tue ich nicht? Wer sagt das denn? Der DVD-Recorder hat gar keine interne Festplatte. Der dient lediglich als Durchschleife eben wegen seines internen TBCs... Und glaub ja nicht, dass ich die analogen Aufnahmen erst alle mit dem Recorder auf DVD brennen lasse.. MPEG-2 ist noch schlimmer als DV.

Wie gesagt... Hätte mein PC einen Steckplatz für die Canopus Karte, dann wäre der DVD-Recorder komplett weggefallen als Bindeglied. Dann hätte die Canopus Karte mit ihrem internen TBC völlig gereicht.

Die Blackmagic, auf die ich nun ausweichen muss, hat aber keinen TBC:
 
Du selber:
Marvolo schrieb:
Analoger Player (VHS, Video8, Hi8 etc) --> S-Video-Ausgang --> S-Video-Eingang eines Panasonic DVD Recorders (aber nur, um den internen TBC zur Bildstabilisierung zu nutzen). --> HDMI-Ausgang des Panasonic
also digitalisiert der DVD-Rekorder das analoge Eingangssignal.
 
Korrekt, SPEICHERT es aber nirgends. Er digitalisiert es, gibt es digital über HDMI-Out aus und der PC nimmt es digital über HDMI-In ein und speichert es im Aufnahmeprogramm....

Ich habe in deinem Zitat extra noch in Klammern geschrieben, dass der Panasonic nur Durchschleife ist. Kein Speichermedium.
 
Nein, kann er nicht. Ich habe ein Modell, der keine Festplatten besitzt. Ich könnte es höchstens auf DVDs rausbrennen (live on the fly), aber siehe oben...
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Aber er kann es speichern, dafür ist ein Rekorder ja da.

Und selbst WENN er es könnte, der kann nicht in lossless in HuffYuf speichern, sondern speichert noch schlimmer komprimiert als über DV-AVI in MPEG-2.

Das nützt mir noch weniger.

Anscheinend kennst du dich nicht so wirklich in der Materie aus, oder?
 
Was heißt ‚siehe oben‘?
Du widersprichst Dir leider ständig selber, was es hier sehr mühsam macht,
 
Incanus schrieb:
Was heißt ‚siehe oben‘?

Beitrag 28.

Incanus schrieb:
Du widersprichst Dir leider ständig selber, was es hier sehr mühsam macht,

Überhaupt nicht. Es wird nur deutlich, dass du dich anscheinend mit Videotechnik und -bearbeitung überhaupt nicht und wenn, dann allenfalls nur sehr laienhaft auskennst.

Du gehst aus irgendwelchen, nicht erklärlichen Gründen, davon aus, dass ich vorhätte, das Material mit dem DVD-Recorder zu speichern, obwohl ich hier in jedem einzelnen Beitrag geschrieben hatte, dass der lediglich als Durchschleife dient. Der war NIE dazu gedacht zu speichern.

Lies dir zur Not den Guide durch, den ich weiter oben gepostet habe. Da steht alles nochmal sehr ausführlich erklärt. Sogar mit Bilder. Aber man sollte dafür schon ein gewisses Grundverständnis von der Materie haben.
Ergänzung ()

Zitat aus dem Guide:

Normgerechte Digitalisierung von Videosignalen ist lediglich mit DVD-Geräten von Panasonic, sowie mit professionellen Capture-Karten von Canopus/Grass Valley möglich. Nur diese Geräte wandeln sowohl Audio- als auch Videosignale 100% normgerecht in digitale Daten um.

In dieser Anleitung greifen wir vorwiegend auf Panasonic DVD-Recorder zurück, mit denen die analogen Signale umgewandelt werden. Das kann im einfachsten Fall eine interne Aufnahme auf DVD sein. Allerdings werden dabei nicht alle Bildfehler von Videobändern beseitigt, und sowohl das Medium DVD, als auch die zugehörige Video-Komprimierung sind veraltet.

Daher greifen wir auf den DVD-Recorder lediglich als A/D-Wandler zurück, und leiten das digitalisierte Signal „on-the-fly“ per HDMI-Ausgang an eine Interface-Karte von Blackmagic Design weiter, um es unkomprimiert in den PC zu transferieren, wo es weiterbearbeitet, korrigiert und in ein beliebiges Format encodiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvolo schrieb:
Überhaupt nicht. Es wird nur deutlich, dass du dich anscheinend mit Videotechnik und -bearbeitung überhaupt nicht und wenn, dann allenfalls nur sehr laienhaft auskennst.
Mit Deiner sehr überheblichen Art, machst Du Dir keine Freunde. Du stellst Fragen und wenn man Dir helfen will, widersprichst Du Dir und sprichst dabei allen anderen jegliche Kompetenz ab. Da bin ich dann jetzt raus.
 
Incanus schrieb:
Du stellst Fragen und wenn man Dir helfen will,

Der Thread hier ging nicht um's Capturen von Video, dazu brauche ich keinen Thread. Es ging hier lediglich um Steckplätze diverser Capture-Karten.

Den Nebenschauplatz bezüglich "aber warum nicht mit DVD-Recorder speichern?" etc pp. hast ganz alleine du aufgemacht und ich habe versucht, dir zu erklären, warum nicht.
 
Zurück
Oben