Passt Videoschnittkarte aufs Mainboard?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,

ich bin gerade etwas unsicher: ich müsste diese leider schon etwas ältere Canopus Karte für eine Analog-Digital-Wandlung anschaffen - jetzt bin ich verunsichert, ob diese Karte überhaupt auf mein ebenfalls schon älteres Mainboard aus 2009 passt:

Karte: https://www.ebay.de/itm/185751532388?hash=item2b3fa77364:g:p2YAAOSw7mpjkcfG

Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-EX58-UD5-rev-10#ov

So wie ich das sehe, hat mein Mainboard keine PCI(X)-Plätze mehr, oder?

Vielen Dank
 
Doch, zwei (türkise) PCI-Steckplätze sind vorhanden. Ob darin diese Karte einwandfrei funktionert, kann ich aber nicht erraten. Das ist ja doch schon eine Nischenanwendung.
 
Marvolo schrieb:
So wie ich das sehe, hat mein Mainboard keine PCI(X)-Plätze mehr, oder?
genau, pci-x ist ausgestorben, da gibt es keine auch nur halbwegs aktuelle technik mehr für.

Incanus schrieb:
Doch, zwei (türkise) PCI-Steckplätze sind vorhanden.
das ist pci-e und hat nichts mit -x zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Incanus schrieb:
Doch, zwei (türkise) PCI-Steckplätze sind vorhanden. Ob darin diese Karte einwandfrei funktionert, kann ich aber nicht erraten. Das ist ja doch schon eine Nischenanwendung.

Auf den Türkisen hockt glaub die Grafikkarte. Bzw. ist die so breit, dass die den anderen türkisen Slot überdeckt und der deshalb nicht zur Verfügung steht.

Die zwei langen weißen sind keine für die Karte oben? oder der Orangene ganz links?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
genau, pci-x ist ausgestorben, da gibt es keine auch nur halbwegs aktuelle technik mehr für.


das ist pci-e und hat nichts mit -x zu tun.

Was sind die 2 weißen oder der orangene lange ganz links für welche?
 
Nach den Fotos zu urteilen, sind das aber keine PCI-X Karten, sondern normale PCI, zumindest eine davon.
 
Marvolo schrieb:
ich müsste diese leider schon etwas ältere Canopus Karte für eine Analog-Digital-Wandlung anschaffen
und warum ausgerechnet das? da gibt es jede menge low-budget zeugs für. auch einfach über usb.
 
das Teil hat einen PCI-X steckplatz. Die Karte past zwar auch in 3,3V PCI Steckplätzen. Jetzt kommt das große aber
PCI -> 32 Bit 33 MHs
PCI-X -> 64 Bit, bis zu 133 MHz

PCI-X ist halt deutlich schneller was man bei Videobeareitung halt merkt
 
HITCHER_I schrieb:
Nach den Fotos zu urteilen, sind das aber keine PCI-X Karten, sondern normale PCI, zumindest eine davon.
steht doch schon im titel der auktion, dass es pci-x ist. die tocherkarte ist pci.
 

Anhänge

  • 1687187234381.png
    1687187234381.png
    478,1 KB · Aufrufe: 94
Marvolo schrieb:
Auf den Türkisen hockt glaub die Grafikkarte.
Du hast Recht, da habe ich falsch geschaut. Die beiden türkisen sind vermutlich die beiden 16x PCIe-Slots, der große orange der 8x PCIe, der kleine orange der 4x PCIe, der kleine weiße der 1x PCIe und die beiden großen weißen die PCI-Steckplätze.
 
  1. 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1/PCIEX16_2) (Note 2)
  2. 1 x PCI Express x8 slot, running at x8 (PCIEX8_1) (Note 3)
    (The PCIEX16_1, PCIE16_2 and PCIEX8_1 slots support 2-Way/3-Way NVIDIA SLI/ATI CrossFireXTM technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
  3. 1 x PCI Express x4 slot
  4. 1 x PCI Express x1 slot
  5. 2 x PCI slots--> das sind die zwei WEISSEN, wobei der "obere" recht sicher von der graka *verdeckt wird.
also WENN, dann im weissen, vorletzen, danach ist noch der orange.

aber klar: das ding ist aus der zeit gefallen. vor allem technisch, und das in jeder hinsicht.
schnittstelle, hardware, codecs

nuja... streng genommen ned nur die pci karte, der rechner auch.
x58 erschien dezember 2008, der kratzt an den fünfzehn jahren.
 
PCI-X ist keine Tochterkarte von PCI!
PCI-X ist einfach eine Weiterentwicklung von PCI. Passende Steckplätze gab es nur auf Server und Workstation boards.
PCI-X passen auch nur 3,3 V PCI-Karten. Das bedeutet die PCI-Karte brauch an der Gehäuseseite eine Kerbe.
Eine PCI-X Karte past meist normal nicht in einen normalen PCI Steckpaltz. Da die normalen 32 Bit Standard PCI-Steckplätze auf 5V laufen. Ist die Kerbe auf der Gehäuse abgewandten Seite.

Die PCI-X karte past nicht auf dein Mainboard da sie kein 3,3V PCI-Steckplatz hat.

Hier ein Bild von einem Board mit PCI-E und PCI-X Steckplätzen

190A3315[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte kann angeblich auch in einem PCI-Slot genutzt werden, dann allerdings ohne HD-Hardwarebeschleunigung und -Komponentenausgang.
Falls du darauf verzichten kannst, kannst du das Set also wahrscheinlich auch so noch benutzen.
 
die karte passt einfach nicht mechanisch, sie würde in beiden pci-slots mit dem kühlkörper der southbridge kollidieren. und wie gesagt, 350€ für analoges sd-capturing? da kann man auch für nichtmal 1/10 des preises was mit usb nehmen.
 
0x8100 schrieb:
und warum ausgerechnet das? da gibt es jede menge low-budget zeugs für. auch einfach über usb.

Weil genau DAS nicht konform ist mit analoger Videowandlung. Ich beschäftige mich da schon seit langem semi-professionell mit. Entweder diese Karte, oder die Blackmagic Intensity Pro. Das wäre auch noch ne Option.

Viele von diesen Billiggrabbern geben kein konformes Video aus und hinterher haste nur Müll. Das ist es nicht wert, für sterbende, unwiederbringliche Aufnahmen auf VHS oder Video8/Hi8.
 
0x8100 schrieb:
die karte passt einfach nicht mechanisch, sie würde in beiden pci-slots mit dem kühlkörper der southbridge kollidieren.
Ja, das ist richtig. Je nachdem, wie hoch der Kühler ist, passt die Karte ohne Modifikationen evtl. nicht aufs Mainboard.
Ich wollte das nur allgemein auf kurze PCI-Slots (32 Bit) beziehen. Es ist nicht unbedingt ein 64-Bit-Slot notwendig.
 
whats4 schrieb:
x58 erschien dezember 2008, der kratzt an den fünfzehn jahren.

Ja, mein erster selbst gebauter Rechner aus 2009. Läuft heute noch wie ne 1 unter Win10 mit SSD Bootplatte.

Und gerade für so altmodische Karten ist er vermutlich jetzt von Vorteil gegenüber aktuellen Systemen. Ich könnte sogar noch XP nativ mit voller Treiberunterstützung draufspielen. Das Bord kam auch noch mit XP-Treibern.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
die karte passt einfach nicht mechanisch, sie würde in beiden pci-slots mit dem kühlkörper der southbridge kollidieren.

OK, dann Variante 2:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/blackmagic-design-intensity-pro-4k/2470325098-225-13532

DIE sollte aber hoffentlich passen?
 
Marvolo schrieb:
DIE sollte aber hoffentlich passen?
zu der karte ist zwar nichts zu finden, welche pcie-version mindestens gefordert ist, aber selbst 2.0 wird da reichen. also ja, die wird funktionieren. aber warum die 4k variante, wenn du nur sd capturen willst? da tut es dann wohl auch die billigere non-4k version.
 
Wenn du die findest? Ich finde bei Blackmagic Intensity leider immer nur die Pro-Version, die halt "leider" auch 4K kann.

Ich brauche eh nur den HDMI-Eingang, mehr nicht. Das Videosignal kommt via HDMI und muss in den PC.
Und nein, eine Graka mit HDMI-In geht nicht. Es muss schon die Spezifikationen für (analoges) Video erfüllen.
Ergänzung ()

Hintergrund des Ganzen (falls jemand auch an seriöser Digitalisierung von Video interessiert ist):

https://gleitz.info/forum/index.php...n-von-analogen-vhs-videokassetten-und-andere/
 
Zurück
Oben