Passwort lässt sich nicht zurücksetzen - Surface Laptop

tjonas331

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
46
Guten Abend,
als mich meine Nachbarin gefragt hatte, ob ich ihr bei einem Problem mit ihrem Computer helfen kann, habe ich natürlich ja gesagt.
Long story short, das Passwort wurde vergessen.
Also habe ich mir meinen Windows 10 Stick geschnappt, dort über die CMD das OnscreenKeyboard mit der cmd getauscht. Den PC neugestartet Bedienungshilfen geöffnet und nichts. Nichts passiert. Dachte, ich bin komplett doof und habe es noch einmal gemacht aber wie nichts. Also diesmal die Bildschirmlupe genommen neugestartet und es passiert wieder nichts, wenn ich auf die Lupe klicke, keine CMD.
Daraufhin wollte ich es peinlicherweise mit einer ISO mit GUI (iSumsoft) machen, das Tool allerdings zeigt mir keine entsprechenden Useraccounts an. Also habe ich Fedora gestartet und wollte es mit chntpw das Passwort zurücksetzen, allerdings hat Linux das Problem die NVME zu mounten. Also habe ich weiter überlegt und dann ist mir aufgefallen, dass ich ja an einem Surface Laptop (wahrscheinlich im S Modus) bin und da Microsoft bei seinen eigenen Geräte ja das Rad neu erfinden muss, wollte ich euch Fragen, ob ihr damit schon einmal Erfahrung gemacht habt.

Danke im Voraus.
 
Anmerkung: es hätte der (die) Utilman.exe durch CMD ersetzt werden sollen. Aber diesen Weg hat MS schon länger ausgetrocknet.
Daten retten und auf ein neues. Odef sich des Passworts erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann Knack es doch.

Freund Google wird dir sicher helfen können
 
Das mit der Utilman.exe geht auch weiterhin, gerade noch am Wochenende erfolgreich durchgeführt. Es gibt jedoch seit irgendeiner Version eine kleine Zusatzhürde:
Du musst nach dem Austauschen der Datei nochmal auf dem Anmeldebildschirm Neustarten und dabei über die Problembehandlung -> erweiterter Start > 8 Antischadcode Frühstart deaktivieren. In dieses Menü kommst du mit gedrückter Shift-Taste auf Neustarten klicken.
 
Nur als Info: bei den meisten Surfaces (definitv SF Pro / Book ab der 3er bzw. 1er Version) ist per default Bitlocker als aktiv eingestellt und da kannst Du ohne den Recovery Key nichts mehr machen, außer einer sauberen Neuinstallation, falls das UEFI nicht auch gelockt wurde ...

Daher erst mal checken ob Bitlocker aktiv sein könnte ... falls ja und wenn sie ein MS Konto hat, wird der Key per default dort abgelegt und kann dort, online, auch gefunden werden. Im übrigen funktionieren unter Win X die meisten Hacktools aus Win 7 Zeiten nicht mehr, auch ohne Bitlocker, selbst Microsoft lernt gelegentlich mal dazu.

Für zukünftiges ... zeige ihr wie Windows Hello auf einem Surface funktionieren kann und richte es ihr entsprechend ein, denn ihr Gesicht wird sie wohl nicht so schnell vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
michael01 schrieb:
Das mit der Utilman.exe geht auch weiterhin, gerade noch am Wochenende erfolgreich durchgeführt. Es gibt jedoch seit irgendeiner Version eine kleine Zusatzhürde:
Du musst nach dem Austauschen der Datei nochmal auf dem Anmeldebildschirm Neustarten und dabei über die Problembehandlung -> erweiterter Start > 8 Antischadcode Frühstart deaktivieren. In dieses Menü kommst du mit gedrückter Shift-Taste auf Neustarten klicken.
Habe mich an der aktualisierten Anleitung gehalten, funktioniert aber leider immer noch nicht
Ergänzung ()

JNS-K schrieb:
Nur als Info: bei den meisten Surfaces (definitv SF Pro / Book ab der 3er bzw. 1er Version) ist per default Bitlocker als aktiv eingestellt und da kannst Du ohne den Recovery Key nichts mehr machen, außer einer sauberen Neuinstallation, falls das UEFI nicht auch gelockt wurde ...

Daher erst mal checken ob Bitlocker aktiv sein könnte ... falls ja und wenn sie ein MS Konto hat, wird der Key per default dort abgelegt und kann dort, online, auch gefunden werden. Im übrigen funktionieren unter Win X die meisten Hacktools aus Win 7 Zeiten nicht mehr, auch ohne Bitlocker, selbst Microsoft lernt gelegentlich mal dazu.

Für zukünftiges ... zeige ihr wie Windows Hello auf einem Surface funktionieren kann und richte es ihr entsprechend ein, denn ihr Gesicht wird sie wohl nicht so schnell vergessen.
Werde Windows nun einfach neu installieren.
Kann gut sein das Microsoft bei seiner Surface Reihe etwas sicherer unterwegs ist. Als ich eben mit Linux auf die Platte geschaut habe, wurde sie auch als Bitlocker Platte angezeigt. Hat den Windows 10 Stick allerdings nicht gestört.

Danke für eure Hilfe ;)
 
ja, ich war damals auch ziemlich verblüfft, als ich bei meinem SF Pro 3 gesehen habe, dass ab Werk Bitlocker schon aktiviert war. Auch bei meinem 2017ner war es ab Werk aktiviert und auch bei den Books 1, 2 und 3.

Den Stick stört es auch nicht, nur schreibt er nicht wirklich etwas auf die Platte, denn das System wird ja schon durch den TPM entperrt, nur um echten Zugriff auf die Platte zu bekommen, musst Du Dich als Benutzer auch noch korrekt identifizieren. Ansonsten erfolgt alles virtuell und ohne passende Ident wird alles beim Neustart verworfen.

Wenn Du die Kiste neuinstallieren solltest, dann vergiss bitte nicht Bitlocker wieder zu aktivieren und drucke den Recovery Key aus und richte ihr Windows Hello ein. Sie wird es lieben ... einfach nur den Rechner anschauen und das System ist entsperrt. Außerdem solltest Du ihr etwas über Backups, falls nicht schon vorhanden, erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tjonas331
Zurück
Oben