Passwortmanager

Shelung

Admiral Pro
Moin moin,

Bislang habe ich mir die meisten Passwörter gemerkt, aufgeschrieben (offline) und bei weniger sicherheitsrelevanten Dingen einfach Edge anvertraut aus Bequemlichkeit da ich so am PC und Smartphone mich bei alltägliche nicht immer neu anmelden muss.

Jetzt würde es mich aber interessieren ob es einen zuverlässigen Passwirtmanager gibt für PC und Mobil (Android/IOS) um ca. 90% meiner Passwörter dort anzulegen und genauso bequem zu nutzen wie Browser integrierte.

Mfg
Ich bin faul

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Jeder Passwortmanager erfüllt deine Anforderungen. Du musst dir nur überlegen, wie du synchronisieren möchtest. Entweder man bezahlt direkt beim Anbieter wie z.B. Lastpass oder man setzt auf eine konstenlose Cloud Lösung. Inwiefern man seine Passwort Datenbank Google, MS etc. anvertraut muss jeder selbst wissen (trotz Verschlüsselung).

KeePass. Ist Freeware, OpenSource, gibt es für alle erdenklichen Plattformen, bietet unter diesen synchronisations Möglichekiten (z.B. Dropbox) und auto-fill Funktion (z.B. Browser Add-In).

Ich verwende für Android "Keepass2Android" und auf dem PC (Ubuntu) nutze ich KeepassXC... Positves habe ich auch von "Enpass" und "Bitwarden" gehört ohne es selbst je genutzt zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
KeePass. Bin nach LastPass, zig Tests der üblichen Verdächtigen und zuletzt lange Sticky Password auch dort gelandet. GUI unter Windows ist ein bisschen krepelig und man muss sich ein wenig einruckeln. Bietet aber alles was man braucht und wenn Du Dropbox und Konsorten nicht magst, kann man auch über WebDAV syncen, das also entkoppelt von diesen Diensten betreiben.

KeePass ist für den Einstieg und für lau, ein sehr sehr nettes Tool und würde ich ebenfalls empfehlen.

Aufgrund diverser Dinge und dem Nutzen ist KeePass mittlerweile nur noch mein zweites Archiv. Ich verwende mittlerweile Lastpass (ist eine Vertrauensfrage) da ich PC, Notebook und Büro PC sowie Smartphone habe und es mich bei KeePass im Netzwerk genervt hatte, dass ich das Programm auf PC X schließen und wieder öffnen musste, wenn ich auf PC Y gerade etwas an der Datenbank geändert habe.

Dann werde ich mir erstmal KeePass anschauen wenn das hier recht guten Anklang findet :)

@Domi83: Für sowas habe ich mir ein kl. Script geschrieben, damit eine automatische Synchronisation der Datenbank auf dem PC und Google Drive stattfindet...

Ich finde SafeinCloud sehr brauchbar.
Muss nur jeder für sich selbst entscheiden, ob er die (verschlüsselte) Datenbank in einer Cloud ablegen möchte. Das wird dem einen oder anderen nicht passen. Ich finde das trotzdem gut und bin über alle Geräte (Win-PC, Win- und iOS-Tablet, Android-Smartphone, Mac) mit synchronisierten Passwörtern versorgt.

Zurück
Oben