Passwortverwaltung

Beama

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aufgrund der Menge der Passwörter die ich habe wird es langsam unübersichtlich. Zudem habe ich bei mehreren Diensten ähnliche Passwörter, so dass ich sie mir überhaupt merken kann.

Ich würde das gerne ändern.

Nutzt ihr einen Passwortmanager? Wenn ja welchen. Zur Zeit bin ich bei Lastpass, aber da das ein Onlinedienst ist........

Gibt es gute Offlineprogramme die ebenso komfortabel sind?.

Wie macht ihr das? Merkt ihr euch alle Passwörter? Was macht ihr wenn ich euch mal an einem anderen PC einloggen müsst?

gruß beama

keepass 2

Guten Morgen,

ich nutze den Passwortmanager Keepass. das Programm erzeugt eine verschlüsselte Datenbank, die du dann mit dem entsprechenden Passwort wieder öffnen kannst. In Keepass kann man auch verschiedene Kategorien erstellen wie z.B. E-Mail oder Server.

Passend dazu gibts dann die Android-App Keepassdroid. Ich lasse die Datenbank von Keepass über Google Drive in die Cloud synchronsieren und habe somit auch meine Passwörter immer Up-to-date unterwegs dabei!

Ich persönlich benutze Keepass 2 und erzeuge und verwalte darüber alle meine Passwörter und Benutzernamen.
Alternativ kannst du z.B. das hier probieren:
https://github.com/bgrande/pwgenerator-extension
Diese Extension hat einen anderen Ansatz:
Sie erzeugt dir keine (verschlüsselte) Datei/Datenbank die alle Passwörter enthält - wie es bei Keepass 2 der Fall ist - sondern erzeugt on-the-fly anhand definierbarer Parameter (die du selbst bestimmen kannst) und einer Passphrase ein sicheres Kennwort, welches nicht ermittelt werden kann.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

KeePass scheint ja eindeutig gut zu sein :)

Werde ich gleich mal testen

Ich mach das noch total Altmodisch: Excel-Liste und dann ausdrucken und gut weg legen. Die Liste selbst wird nicht gespeichert, sondern wieder verworfen. Mehr offline geht nicht. ;-)

Passwörter, die nicht kritisch sind (Foren, Facebook etc.), lasse ich auf Lastpass, alles andere (Online Banking, PayPal, Amazon etc.) ist in meinem Kopf :)

Würde keepass ja gerne nutzen, aber da fehlt die Browser-Extension für Linux/MacOS und die mono-Umsetzung funktioniert mehr schlecht als recht. Wer allerdings ausschl. Windows verwendet, kann gut Keepass + chromeIpass (oder dessen Firefox äquivalent, dessen Namen ich vergessen habe) benutzen (muh privacy und so)

Sir_Sascha schrieb:
... Mehr offline geht nicht. ;-)

Doch... ich erstelle cryptische Passwörter, nehme ein kleines rotes Büchlein, schreibe alle Login Daten voll analog dort rein und bewahre es separat vom PC an einem sicheren Ort auf. :p Das hilft sogar wenn der Rechner hopps geht...
Wenn du Tastaturmuster oder eine einfache Cheffrierung benutzt, kann man sich selber die Passwörter gut merken und kein Programm der Welt wird sie zu Lebzeiten knacken können (z.B. "Computerbase_Login" = "(0mPu73rB4$e_Lo61N").

Premium Abo auf www.lastpass.com

Verschlüsselt, Zweifaktor-Authentifizierung, Fingerabdruck-Lesegeräte werden unterstützt, Add-Ons für alle gängigen Browser, Apps für alle gängigen (mobilen) Betriebssysteme.

Will nicht mehr ohne leben.

Zurück
Oben