Paste & DirectTouch

Hito

Banned
Ich habe direkt nichts dazu gefunden und ist mein erster Kühler mit Direct-Touch Oberfläche, deshalb hier mal die Feedback-Anfrage:

Ich denke es ist sinnvoll die Rillen des Kühlers auch mit Wärmeleitpaste auszufüllen - also nicht nur die CPU mit einem leichten Film versorgen (nutze die X-Methode). Was denkt ihr?

48e.jpg

Ich persönlich packe einfach WLP auf CPU und Kühler und verstreiche es jeweils zu einer dünnen Schicht mit einer Kredikarte (Von einfach Punkt drauf oder X und Andrücken, halte ich nicht viel)

Die Rillen mit WLP auszufüllen halte ich grundsätzlich für sinnvoll, da würde ich so viel drauf packen, dass die Rillen ausgefüllt sind, aber auf den Kontaktflächen nur eine dünne Schicht vorhanden ist. (Am besten auch wieder mit einer Kredikarte oder ähnlichem verstreichen)

ich fürchte eben, daß wenn man 2mal verteilt bis alles abgedeckt ist, es einfach zuviel Paste wird.
werd wohl auf CPU verteilen und beim Kühler nur die rillen auffüllen und verstreichen bis die Heatpipes wieder komplett sichtbar sind.

Aber das ist erst am Samstag angesetzt, weitere Kommentare und Erfahrungsberichte sind erwünscht :)

Hi,

"die Rillen auffüllen"? Halte ich für vollkommen falsch, im schlimmsten Fall kontraproduktiv. Wärmeleitpaste ist ab einer gewissen Dicke - die du bei den Rillen brauchen wirst - nämlich ein fabelhafter Isolator.

Mach einen Klecks auf die CPU und fertig. Sofern der Kühler ordentlich sitzt braucht bzw. sollte man nicht mehr machen.

VG,
Mad

Lüft ist ebenfalls ein fabelhafter Isolator.

Direct Touch ist halt Käse, weil die tatsächliche Auflagefläche geringer ist. Wenn man die Rillen nicht komplett ausfüllt, hat man dort "Hohlräume" mit Luft.

Ich denke nicht, dass es schaden kann, solange die WLP der tatsächlichen Auflagefläche so dünn wie möglich ist.

Hi,

Direct Touch ist halt Käse, weil die tatsächliche Auflagefläche geringer ist

kann man jetzt natürlich drüber streiten, da zwar die Fläche geringer ist, die Effizienz aber durch den fehlenden initialen Übertrager besser sein sollte. Muss man im Einzelfall entscheiden, soll hier aber nicht das Thema sein.

Lüft ist ebenfalls ein fabelhafter Isolator.

das ist richtig - Luft kann aber auch nicht verlaufen wie Wärmeleitpaste, solange sie flüssig genug ist.

Ich denke nicht, dass es schaden kann

helfen tut es definitiv nicht - wie auch? Und schaden tut es eben im schlimmsten Fall schon. Daher: weglassen, fertig.

VG,
Mad

Was für flüssige WLP verwendest du denn, dass man Angst haben muss, sie würde verlaufen?^^

Naja sei es drum... Ich denke nicht, dass eine der beiden Methoden einen Unterschied bei den Temperaturen bringen würde....

Hi,

solange es kein Wärmeleitkleber ist dürfte jede WLP flüssig genug sein, um senkrecht herunter tropfen zu können. Keine Ahnung, was du verwendest, aber sofern du sie streichen kannst kann sie tropfen, das bedingt die Physik.

Ich denke nicht, dass eine der beiden Methoden einen Unterschied bei den Temperaturen bringen würde....

dann sollte man erst recht die WLP einsparen und das Risiko minimieren.

VG,
Mad

Es ist halt Paste, wie der Name schon sagt...

Einen Kaugummi kann ich auch verstreichen und er tropft nicht ;) (mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein)

Zwischen flüssig und fest gibts eine Menge Spielraum ;)

Hi,

streichfähige Paste tropft definitiv, sofern man sie senkrecht hält - wenn es bei Pech funktioniert, funktioniert es definitiv bei Wärmeleitpaste.

Lassen wir die sinnfreie Diskussion bitte. Du hast selbst festgestellt, dass es keinen Unterschied machen wird. Daher sollte man die Paste weglassen und eben auf das Risiko verzichten, ganz einfach.

VG,
Mad

Meiner Meinung nach wurde ich nicht versuchen die "Rillen" zu füllen.

Warum auch? Diese Direct Touch soll doch nur von unten die Energie auf nehmen und nicht von der Seite der Heatpipe. Meines Wissen nach sind die Heatpipes bei Direct Touch an den nicht CPU Kontaktstellen sogar dicker und leiten/nehmen so schlechter die Energie erst auf.

Deutoholiker schrieb:
Diese Direct Touch soll doch nur von unten die Energie auf nehmen und nicht von der Seite der Heatpipe. Meines Wissen nach sind die Heatpipes bei Direct Touch an den nicht CPU Kontaktstellen sogar dicker und leiten/nehmen so schlechter die Energie erst auf.

Zum Einen denke ich, daß es nicht schaden kann wenn die Heatpipes dadurch mehr Energie aufnhemen, zum Anderen sind Heatpipes selten wirklich dick, ob nun unten abgeschliffen und poliert 0,x mm weniger Material vorhanden ist, bedeutet das nicht automatisch, daß der Rest der Heatpipe deswegen weniger wärmeleitfähig ist. Ob du einen Block Gold hast oder nur ein Stäbchen ändert nichts an der Leitfähigkeit des Goldes.

Madman1209 schrieb:
Hi,

streichfähige Paste tropft definitiv, sofern man sie senkrecht hält - wenn es bei Pech funktioniert, funktioniert es definitiv bei Wärmeleitpaste.

Lassen wir die sinnfreie Diskussion bitte. Du hast selbst festgestellt, dass es keinen Unterschied machen wird. Daher sollte man die Paste weglassen und eben auf das Risiko verzichten, ganz einfach.

VG,
Mad
deiner Theorie nach tropft Wärmeleitpaste also einfach aus all unseren Geräten aus, denn in den meisten "steht" die CPU nunmal.
Dann könnte man die Paste auch einfach rausschütteln, zB. bei einem Transport zu ner LAN. Ist in den letzten 15+ Jahren noch nie passiert.

Wenn du meintest, daß die Paste aus den Rillen in Rillenrichtung tropft, glaube ich das ebenso wenig. Selbst dagen würde eine 90°-Drehung des Kühlers ausreichen.

Hast du stichhaltige Quellen/Erfahrungen oder basiert das alles auf Vermutungen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Paste & DirectTouch

Hi,

ich denke, ich habe bereits alles geschrieben, was man dazu sagen muss. Mich und meine Erfahrungen ins lächerliche ziehen lassen, obwohl ich dir ganz ernst gemeint einfach nur helfen wollte, muss ich sicher nicht und genau das tut dein letzter Post und die Ausdrucksweise bzw. Wortwahl darin.

Glaub was du willst und benutz die WLP wie du meinst.

Viel Erfolg, wie auch immer du es nun machst.

VG,
Mad

Deutoholiker schrieb:
Meiner Meinung nach wurde ich nicht versuchen die "Rillen" zu füllen.

Warum auch? Diese Direct Touch soll doch nur von unten die Energie auf nehmen und nicht von der Seite der Heatpipe. Meines Wissen nach sind die Heatpipes bei Direct Touch an den nicht CPU Kontaktstellen sogar dicker und leiten/nehmen so schlechter die Energie erst auf.

Ob die Heatpipes an den Seiten weniger effizient sind oder nicht spielt doch gar keine Rolle...

Entweder ist dort Luft oder man schmiert sie mit WLP voll. WLP wird Wärme definitiv besser leiten ;)

Deswegen haben ja die meisten Kühler einen richtigen Sockel, damit es eben keine Hohlräume mit Luft gibt...

@Hito: Ich kann deiner Argumentation folgen und denke ebenso. Wenn du genügend WLP hast, würde ich es probieren und ich würde mich über Bilder und eine Rückmeldung freuen!

AW: Paste & DirectTouch

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich denke, ich habe bereits alles geschrieben, was man dazu sagen muss. Mich und meine Erfahrungen ins lächerliche ziehen lassen, obwohl ich dir ganz ernst gemeint einfach nur helfen wollte, muss ich sicher nicht und genau das tut dein letzter Post und die Ausdrucksweise bzw. Wortwahl darin.

Glaub was du willst und benutz die WLP wie du meinst.

Viel Erfolg, wie auch immer du es nun machst.

VG,
Mad
also hast du keine stichhaltigen Quellen oder eigene Erfahrungen und du basierst deine Aussagen auf Vermutungen.

Das ist alles was ich klarstellen wollte. Wenn du dadurch das Gefühl bekommen hast, daß dich oder deine Erfahrungen ins Lächerliche gezogen werden, dann weißt ja jetzt Bescheid aber irren ist menschlich. Kann jedem mal passieren.

Ich denke das stichhaltigste Argument ist und bleibt die Tatsache, daß Luft eben isoliert und nirgends zwischen Kühler und Heatspreader erwünscht ist.

@MonteSuma: Genug Paste wird vorhanden sein am samstag (Kryonaut 11g)ich wollte aber natürlich auch nicht zuviel Paste verwenden. Ich werde wohl einen Tischaufbau machen und mehrere Methoden durchtesten, eventuell mit Cam aufnehmen. Dafür kann ich meine alte ArcticSilver wohl nehmen wenn die Viskosität auf gleichem Niveau ist.

Hi,

also hast du keine stichhaltigen Quellen oder eigene Erfahrungen und du basierst deine Aussagen auf Vermutungen.

ähm...

Mich und meine Erfahrungen ins lächerliche ziehen lassen, obwohl ich dir ganz ernst gemeint einfach nur helfen wollte, muss ich sicher nicht

na hoffentlich gehst du mit der WLP aufmerksamer um als du liest, sonst tut mir deine Hardware jetzt schon leid.

Selbstverständlich habe ich Erfahrung mit diesem Thema, sonst hätte ich nichts dazu geschrieben! Ich arbeite seit etlichen Jahren in der IT. Und ich habe schon die kuriosesten Sachen erlebt, was manche Menschen mit Wärmeleitpaste anstellen. Und ja, es ist tatsächlich - und nicht nur einmal - vorgekommen, dass bei einem Defekt direkt beim Öffnen des Rechners WLP-Tropfen auf dem Boden des Gehäuses zu sehen waren. Alles schon vorgekommen.

WLP, die nicht durch Druck an der korrekten Position zwischen dem thermischen Erzeuger und dem thermischen Abführer gehalten wird kann durchaus tropfen, das ist reine Physik. Und nachdem zwischen den HPs - also bei den von dir angesprochenen Rillen - bei einem DT-Kühler auch kein Anpressdruck durch die CPU herrscht ist es absolut im Rahmen des Möglichen, dass die WLP beim erhitzen an der Seite heraustropft, sofern diese nicht sachgemäß aufgebracht wurde.

Meine Erfahrung war nur ein gut gemeinter Ratschlag aufgrund meiner mittlerweile 20jährigen Erfahrung in der IT. Wenn du den nicht möchtest bitte, nichts für ungut, ist ja deine Sache. Ist aber einfach kein guter Stil, die Gegenseite ins lächerliche zu ziehen, wenn man selbst offenkundig zugibt, keine Ahnung in dem Bereich zu haben.

Ich denke das stichhaltigste Argument ist und bleibt die Tatsache, daß Luft eben isoliert und nirgends zwischen Kühler und Heatspreader erwünscht ist.

Genauso ist zu viel WLP isolierend...

VG,
Mad

Er hat dich nicht ins lächerliche gezogen... das hat er bereits klargestellt.

Bleiben wir dabei, dass wir unterschiedlicher Meinung sind und Hito uns demnächst seine Ergebnisse präsentiert.

Bringt jetzt nichts, sich gegenseitig anzugiften...

Hi,

Er hat dich nicht ins lächerliche gezogen... das hat er bereits klargestellt.

nein, das hat er nicht!

Sein vorletzter Post ist definitiv nicht sachlich und objektiv gewesen. Und zum Thema "das hat er bereits klargestellt":

also hast du keine stichhaltigen Quellen oder eigene Erfahrungen und du basierst deine Aussagen auf Vermutungen. Das ist alles was ich klarstellen wollte.

Es ist einfach kein guter Ton und keine vernünftige Art zu diskutieren, wenn man eine Frage stellt, eine Antwort bekommt und dann Dinge so schreibt wie der TE das getan hat. Wenn es wirklich falsch verstanden wurde hätte man auch schreiben können "sorry, das kam vielleicht falsch rüber".

Mir egal, ich weiß was ich weiß, ich hab gesehen was ich gesehen habe und ob der TE das nun glaubt, berücksichtigt oder nicht ist mir vollkommen egal. Ich bin hier raus, das ist echt nicht das Niveau, auf dem ich Erfahrungen austauschen möchte.

VG,
Mad

Zurück
Oben