• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Patch 2 für GTA IV erschienen

ach so - ja klar - die Betriebssystem + Einstellungen muss ich natürlich auch noch dazuschreiben...


Durchschnittliche FPS: 64.69
Dauer: 37.07 Sek
CPU-Auslastung: 34%
Systemspeicher-Auslastung: 56%
Videospeicher-Auslastung: 87%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 35
Detaildistanz: 60
Detail-Level: Off
VSync: Off

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate 64
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
Video-Driver Version: 182.05
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)

@ -=]V3NoM[=-:
Heißt das, dass Du keine Probleme hast, oder stürzt das Spiel bei Dir nun auch wegen zu wenig Speicher ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis jetzt habe ich keine Probs. Was mich allerdings etwas stört sind die hässlichen Kanten. Hast du evtl. ne Ahnung wie ich die Grafikeinstellungen optimieren kann ?
 
wenn du AA meinst, gibt es nicht... du kannst nur "p" drücken für einen blureffekt. ist geschmackssache... es gibt auch einen mod wo der "effekt" optimiert ist.
 
-=]V3NoM[=- schrieb:
also bis jetzt habe ich keine Probs. Was mich allerdings etwas stört sind die hässlichen Kanten. Hast du evtl. ne Ahnung wie ich die Grafikeinstellungen optimieren kann ?

MERDE - das kann doch wohl nicht war sein.
Da haben wir das fast identische System und bei mir kackt es wegen aangeblich zu wenig Video-Speicher ständig ab.

Frage: Hast Du den Video-Recorder aktiviert oderr deaktiviert?
Hast Du irgendwelche anderen Einstellungen (am Grafik-Karten-Treiber oder per "Command line" vorgenommen?
 
Hm also, bei mir fängt es jetzt auch ab und an mal abzubrechen wegen nicht genügend Videospeicher ...

das mit dem blureffekt ist ja n scheiss. komme mir vor als hätte ich ne brille auf und seh alles verschwommen .. ^^
---------------------
also ok ich denke ich weis woran es liegt, wenn du bei GTA IV deine Schirft der Memory Resourcen von der Grafikkarte siehst, dann steht die da bestimmt in gelber Schrift. Versuch mal deine Grafikeinstellung so einzustellen das die Schrift grün wird. Dann dürfte sich das problem gelöst haben. Teste es heute abend noch !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
nein - wie ich bereits geschrieben habe, ist bei mir der Bedarf an Video-Speicher voll im grünen Bereich (ca. 860 von 1001MB). Das Spiel stürzt trotzdem ab.

Es ist dieser verfluchte Memmory-Leak-Bug, den RS auch mit Patch 2 nicht behoben hat.
 
habe jetzt die Texturen auf Mittel gestellt.
Alles andere kann ich jetzt dafür auf das hlchst-mögliche stellen.
Schaut Euch mal die Ergebnisse meines Benchmarks an (verrückt oder?):

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 62.13
Dauer: 37.11 Sek
CPU-Auslastung: 43%
Systemspeicher-Auslastung: 51%
Videospeicher-Auslastung: 66%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Qualität Schatten: Sehr hoch
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Detail-Level: Off
VSync: Off

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Ultimate
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
Video-Driver Version: 182.05
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz


Würde liebend gerne die Sichtweite reduzieren, wenn ich dafür die Tectruren auf HOCH stellen dürfte.
 
Oo

Also seit Patch 2 kann ich ganz locker mit Texturen auf High spielen...
Hab im Moment 26,51,31,1 eingestellt und es läuft ganz gut.
Alles andere oben ist auch "nur" auf Hoch... viel unterschied sieht man da eh net^^
 
aus performance-sicht macht es bei mir mit texturen auf hoch auch keine probleme.

das problem ist, dass das spiel nach 10-15 min. abstürzt -> Fehlermeldung = zu wenig Video-Speicher (obwohl in der Konfiguration alles im grünen Bereich)
 
Ist bei mir leider auch der Fall, habe Videospeicher im grünen Bereich aber das Spiel stürzt ab wegen zu wenig Videospeicher...

@Karamanga

du hattes zu letzt was wegen einer Command Line geschrieben. Wo finde ich die ? Weist du ob GTA IV irgendwelche Aufnahmen vom spielen her macht ?
 
habe gestern umgestellt auf Texturen @ Mittel.
Finde, dass man den Unterschied zu Texturen @ Hoch doch schon deutlich sieht -> vor allem, wenn man halt ansonten auf 1920x1200 und alles andere auf "Sehr Hoch" spielt.

Konnte dann aber tatsächlich 2 Missionen ohne Probleme durchspielen.
Nur leider ist auch dann das Spiel wegen "zu wenig" Video-Speicher absgestürzt.
Versteh das echt nicht -> lt. Konfiguration bin ich voll im grünen bereich.
Mit Texturen @ mittel sind es nur 600 von 1000MB -> wahrscheinlich konnte ich deshalb auch 2 volle Missionen durchspielen -> hat wohl einfach nur länger gedauert, bis der Video-Speicher vollgelaufen ist.

Mein Gott -> das muss doch zu fixen sein!
 
:D:D:D GTA 4 hat doch was mit SLi am Hut :D:D:D

Habe jetzt von einem X2 5600+ Brisbane auf einen Phenom II X3 aufgerüstet...
... und mit dem entsprechenden GTA4 Profile (>Pic) im nvidia Treiber habe ich statt ca. 30 fps (Base Profile mit SingleGPU), erstaunliche 60 fps (mit FRAPS ermittelt).

Die erwähnte 3D-Option für GTA4 ist im nvidia Vista Treiber 181.20 drin die es zwar schon vorher gab (ich hatte da 180.84) aber beim X2 Processor irgendwie nichts bringen wollte.



Weitere Tests ergaben (siehe Bilder) das man im Base Profile auch SLi forcen kann aber dies nicht so gute Perfomance Auswirkungen hat wie das GTA4-Profile:
GTA4 Profile: 60fps
Nvidia Recommended: 46fps
Force AFR1: 38fps
Force AFR2: 50fps
Force SFR: 18fps
Single GPU: 28fps
...und wie gesagt beim X2 brachte weder Forcing noch das GTA4 Profile etwas...

Aber schon komisch das meine ehemals hier erwähnten Frameraten Einbrüche bei dichem Nebel doch an der CPU liegen, seltsam ;)


Meine GTA4 Settings, siehe Pic ... sind zwar nicht ultra hoch eingestellt da es mir mehr nach einem flüssigem Gameplay geht und ich ohnehin in den weiteren höheren Stufen keinen spielerisch merklichen Unterschied mehr feststellen kann was Bildquali oder Sichtweite angeht.
Es stört mich zBsp nicht wenn ich haushoch über eine Brücke fliege und dort dann keine Fahrzeuge mehr sehen kann oder auch eine höhere Verkehrsdichte frisst nur Performance und so wie sie ist wirkt sie für mich realistisch, man möchte ja nicht immer wie in der RushHour fahren ;)

Somit habe ich gefühlte 40-45fps im Durchschnitt, in vielen Fällen 50fps und mehr (Hubschrauberflüge, Fahrt über Brücken oder genrell auf Wasser) und seltenst um die 30-35fps .... so macht GTA 4 doch Spass :)

Die SLi Funktionalität merkt man auch daran das beide Asus EN9600GT Silent ca. 90°C heiss werden und ansonst und auch früher mit dem X2 die 1. Karte bei ca. 80°C fuhr und die 2. kaum mehr als die idle Temp von ~50°C bekam.


Achso das ist bei mir GTA 4 v1.0 ohne irgendwelche Patches, weil die immer nur alles verschlimmert haben:
Patch1: kein Controller Hack mehr & ohne Hack keine freibelegbaren Gamepad-Buttons
Patch2: teilweise nervige & schnell flackernde Schatten
 

Anhänge

  • GTA4_nvidia.JPG
    GTA4_nvidia.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 452
  • GTAIV - Settings.JPG
    GTAIV - Settings.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 473
  • GTAIV_Force AFR1.JPG
    GTAIV_Force AFR1.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 458
  • GTAIV_Force AFR2.JPG
    GTAIV_Force AFR2.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 466
  • GTAIV_Force SFR.JPG
    GTAIV_Force SFR.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 464
  • GTAIV_GTA4 Profile.JPG
    GTAIV_GTA4 Profile.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 454
  • GTAIV_Nvidia recommended.JPG
    GTAIV_Nvidia recommended.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 454
  • GTAIV_SingleGPU.JPG
    GTAIV_SingleGPU.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 493
  • Heat_gta4_hwmpro.JPG
    Heat_gta4_hwmpro.JPG
    85 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben