Patchpolitik bei VDSL-Routern

Weil ADSL Anschlüsse mit Annex J geschaltet sein können. Die 7490 ist ja nicht nur eine VDSL Box, sie kann auch ADSL.

Easy Support unterstützt aber deinen Router indem Sinne dass der Router sich von alleine die aktuellen Updates zieht.
Ist Easy Support aus, erhält der Speedport keinen Zugriff auf den Downloadserver der Telekom.

D.h. keine aktuelle Firmware, kann dann auch zu Abbrüchen oder ähnliches führen.

Auf www.router-faq.de kann man auch gerne mal schauen. Da ist von FritzBox und Speedports alles vorhanden.
LED-Status, max. Bandbreite und auch aktuelle Firmware-Versionen kann man da einsehen.

Mit dem SP Smart hatte Stevo schon recht, ist momentan der aktuelle Router der Telekom.
Sonst wäre noch der SP W 922 zu empfehlen.

mellow67 schrieb:
Und was ist dann das Annex J, was im Datenblatt zB der FritzBoxen steht?
Die FritzBox unterstützt auch ADSL2+, dort gibt es Annex J.

Zuletzt bearbeitet: (ups ... zu spät gesehen, dass die Frage schon beantwortet war)
Eine 7362 hat im Gegensatz zur 7340 zumindest 2 der Port mit GBit. Habe mir selbst so eine gebraucht zugelegt (noch unterwegs) .

mellow67 schrieb:
Wie ist das mit der Patchpolitik verschiedener Anbieter - also wie lange und wie schnell gibt es Patches?

Wie lange wird dir wohl keiner beantworten können, hängt davon ab, wann der Hersteller das Gerät als EOL bezeichnet.
Bislang hab ich zumindest in der Hinsicht gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Hab mir vor ungefähr 1,5 Jahren den
DSL-AC87VG gekauft, weil ich einen Router mit intergriertem Modem und analoger Telefonie haben wollte.
In der Zeit hab ich ungefähr 5 FW Updates bekommen. Beim Vorgängermodell ohne DSL Modem hatte ich die
Updates ungefähr auch in diesem Rythmus bekommen.

Zurück
Oben