News Patent: Apple will Luft und Schweiß auswerten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Apple könnte seine Gesundheitsfunktionen für die Apple Watch weiter ausweiten: Das Unternehmen beschreibt in zwei Patenten, wie zum einen für den Menschen gefährliche Inhaltsstoffe in der Luft und zum anderen Blutzuckerprobleme am Schweißgeruch erkannt werden können.

Zur News: Patent: Apple will Luft und Schweiß auswerten
 
Beeindruckend wenn es geht!
Hab da aber so meine zweifel.

Zumal Sachen wie Herzschlag etc auch nur halbherzig sind (egal von welchem Hersteller)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex und Transistor 22
Warte noch auf Apple iToiletPaper, was mir instant mitteilt, wenn ich eine Wurmkur brauche ...
inkl. Upgrade-Option auf 2-, 3- und 4-lagig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, alf420, Fritzler und 15 andere
alternativ könnte man sich auch gesund ernähren und sport treiben. aber das hat weniger bling bling faktor.
lieber noch ein paar stunden am tablet sitzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev, tritratrullala, flo.murr und 2 andere
Bleibt noch abzuwarten wie genau hier dann die Ergebnisse sein werden bzw. Falschdiagnosen durch die Sensoren durch andere Umwelteinflüsse ;)
 
Hylou schrieb:
Zumal Sachen wie Herzschlag etc auch nur halbherzig sind

Inwiefern halbherzig? Zumindest die Herzfrequenz misst die Apple Watch laut Studien sehr präzise.
 
Spannend... scheinbar haben die Menschen die hier kommentiert haben sich nie mit der Apple Watch auseinandergesetzt oder es ist einfach sinnloses bashing. Das was die Apple Watch da mit dem Herzschlag macht ist ziemlich beeindruckend. Wenn solche Sensoren kommen, können sich alle Betroffenen tierisch freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Augen1337, Dirty_Harry und 3 andere
Lese ich das Patent korrekt, hier wird gestreutes Licht quantitativ analysiert und daraus ein Schluss auf die Teilchendichte gezogen? Wie kommen die dann auf eine Kohlenmonoxid konzentration?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
steve127 schrieb:
alternativ könnte man sich auch gesund ernähren und sport treiben. aber das hat weniger bling bling faktor.

Warum sind die Leute noch nicht selber drauf gekommen? Einfach mal gesund ernähren und Sport treiben, und schon ist die Diabetes geheilt, Kohlenmonoxid verschwindet wie von Zauberhand und...

Ach, lassen wir das. Warum gehe ich eigentlich auf so stumpfes Applegebashe ein, was nicht mal ansatzweise mit dem Artikel zu tun hat? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345, PhilAd, zett0 und 9 andere
Ach, lassen wir das. Warum gehe ich eigentlich auf so stumpfes Applegebashe ein, was nicht mal ansatzweise mit dem Artikel zu tun hat?
Weil du gerade nichts besseres zu tun hattest? :D

Finde die Ideen überaus gut.
Vielleicht wird aus apple tatsächlich wieder eines der innovativsten Unternehmen.
 
ChrisPi schrieb:
Lese ich das Patent korrekt, hier wird gestreutes Licht quantitativ analysiert und daraus ein Schluss auf die Teilchendichte gezogen? Wie kommen die dann auf eine Kohlenmonoxid konzentration?
Über definierte Wellenlänge(n)? Ich weiß nur, brauchbare CO2 Messgeräte machen das so und das ist nicht ganz trivial. Bislang auch nicht sehr klein zu bekommen. Also es gibt kleine Sensoren, die sind aber eher ungenau. Aber CO2 fände ich auch riesig. Hab mir kürzlich aus Jux und Dollerei eins für den Schreibtisch gekauft ... mein lieber Mann! Wer glaubt, mit 2 Min. Stoßlüften im Winter alle paar Stunden, bekäme er gute Luft ins Zimmer, vergesst es. Ganz zu schweigen von 'Menschenansammlungen' in relativ kleinen Räumen :).
 
Muss man dann in Zukunft seine Smart-Watch regelmäßig eichen lassen, damit man sich auch nach Jahren noch darauf verlassen kann, dass die Messungen stimmen? Am Ende gibt es noch Klagen, weil jemand wegen Kohlenmonoxid-Vergiftung ins Krankenhaus muss, weil er sich nicht auf die "Uhr" verlassen konnte. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Hochwertige Messinstrumente kosten nicht umsonst so viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nervenjere
In dieser Baugröße gehen die Dinger davon aus, dass sich einmal innerhalb von 24h ein Normalwert erreicht wird und die Units werden damit rekalibriert.

Partikelerkennung klappt aber nur mit Laser sinnvoll. Zudem macht ein kleiner aktiver Lüfter Sinn, der Luft am Laser vorbeischiebt.
Doof nur, dass Wasserpartikel bei Regen auch Partikel sind, gelle?

Ich tippe mit aktueller Technik und dann noch so klein ist sowas aktuell kaum für sinnvolle Messergebnise umsetzbar.
 
autoshot schrieb:
Inwiefern halbherzig? Zumindest die Herzfrequenz misst die Apple Watch laut Studien sehr präzise.
weil kein 12-Kanal-EKG bla bla blubb (welches dann natürlich präziser ist). Irgendwas muss man halt immer finden zum moppern, weil ist ja Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kalsarikännit schrieb:
weil kein 12-Kanal-EKG bla bla blubb (welches dann natürlich präziser ist). Irgendwas muss man halt immer finden zum moppern, weil ist ja Apple.
So ein bischen Vorsicht ist schon geboten. Schon allein, weil dadurch immer neue Hobbydoktoren entstehen. Das Gerät kann allenfalls ein Hilfsmittel sein, als Meßgerät würde ich es noch nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und linuxxer
wird die Watch irgendwo als Messgerät beworben, oder doch eher als „Gesundheitsassistent“ der dich halt zum Arztbesucht anhält, wenn die Algorithmen darin irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen meinen?
 
Kalsarikännit schrieb:
wird die Watch irgendwo als Messgerät beworben,
Nein, allerdings mit sehr hoher Messgenauigkeit, die "verblüfft" und durch Studien belegt wurde. Was natürlich auch stimmt, aber dennoch nicht grundsätzlich Erkrankungen anzeigen muss. Wenigstens wird oft gewarnt, daß sie keinesfalls die Untersuchung im Krankenhaus/ beim Kardiologen ersetzt.

Mir gehts also eher um die Interpretation der Werbung und der Produktversprechungen.
 
Was die Leute so in Werbung reininterpretieren, da steckt ja keiner drin. Kann aber auch nicht der Maßstab sein sofern mit gesundem Menschenverstand nicht das Blaue vom Himmel versprochen wird. Bei der Watch eher nicht der Fall.
 
Zurück
Oben