News Patent: Facebook will vorhersagen, wo du in Zukunft sein wirst

playthestation schrieb:
allerdings habe ich standardmäßig GPS aus
Schau doch selbst bei Google Maps rein, es gibt offizielle Statistiken um welche Uhrzeit wieviel los ist. Was glaubst du wie die das auswerten?
Auch wenn du deine Standortfunktion aus hast, bekommst du diese Vorschläge? Kann ich nicht nachstellen.
Die Daten in Google Maps kommen von Leuten, die ihre Standortfunktion nicht deaktiviert haben.
PS: Ich behauupte, Google hat es gar nicht nötig Leute zu tracken, die die Funktion deaktiviert haben, das ist eh nur einer von 100. ;)
 
Vor 8 Monaten, der Rote Faden - es wird egal sein ob du dort bist oder nicht.

 
Wenn du Beweise hättest, müsstest du nicht persönlich werden.
Außerdem habe ich den Vorwurf der Naivität schon vorgegriffen, dass mich das alles selbst nicht wundern würde. Woher bildet sich deine Meinung?
 
Ein hoch auf Android-Handys mit nicht deinstallierbaren System-Apps. Deswegen wird das nächste Smartphone definitiv keines mehr mit Android... Da bombt mich das Smartphone schon ständig mit Benachrichtigungen voll, dass bestimmte Apps angeblich nicht fehlerfrei funktionieren können, da ich den Google Play Services sämtliche Berechtigungen verweigert habe. Komischerweise funktionieren die genannten Apps aber alle ohne Probleme.

Ich glaube, so langsam muss ich echt mal von den wichtigsten Kontakten die Telefonnummer anfragen und mein FB-Konto löschen. WhatsApp gehört zwar auch zu dem Laden, so ganz viel können die da aber noch nicht spionieren.
 
Na, zumindest, wenn man mal nicht weiss was man machen MÖCHTE, kann man Facebook fragen was man denn gerade machen SOLLTE. :D
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du Beweise hättest, müsstest du nicht persönlich werden.
Außerdem habe ich den Vorwurf der Naivität schon vorgegriffen, dass mich das alles selbst nicht wundern würde. Woher bildet sich deine Meinung?

Ähm, wie bitte!? Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?
Worauf sich meine Meinung bildet? Steht da alles.
Beweise? Jedes Android Handy, kann dir auch technisch zeigen was übertragen wird und in den AGBs steht auch alles drin. Hast du alles vor dir liegen.
Du glaubst vermutlich auch Facebook wertet deine Daten auch nicht aus und wenn du alles auf privat stellst ist das sicher und keiner sieht das? Stimmts? xDD
 
iGameKudan schrieb:
Ein hoch auf Android-Handys mit nicht deinstallierbaren System-Apps. Deswegen wird das nächste Smartphone definitiv keines mehr mit Android...
Dann ein altes Nokia ohne nichts? Oder ein IFöhn bei dem du als Nutzer gar keine Kontrolle über das System erlangen kannst?
 
@Harsiesis
Android ohne Google, ist halt nur ein Aufwand den keiner betreibt.
Ich werde es irgendwann umstellen, man braucht ja nicht mal den Google Store.
Gibt genug andere Möglichkeiten.
 
Harsiesis schrieb:
Oder ein IFöhn bei dem du als Nutzer gar keine Kontrolle über das System erlangen kannst?
Apple legt wenigstens halbwegs Wert auf Datenschutz und respektiert die Datenschutzeinstellungen im Gegensatz zu Android auch... Android möge zwar in der Theorie offener und besser anpassbar sein, nur Ersteres wird immer weiter abgebaut und Letzteres ist mir mittlerweile als arbeitender Mensch völlig egal.
 
iGameKudan schrieb:
und Letzteres ist mir mittlerweile als arbeitender Mensch völlig egal.

Dann bist du selber Schuld und verdienst es nicht anders. Wer solch eine "Leck mich am Arsch - interessiert mich nicht" Einstellung hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber dann darfst du dich nicht über solche Patente und Machenschaften aufregen - schliesslich ist es dir egal wenn dich das System Kontrolliert und nicht umgekehrt :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Harsiesis schrieb:
Dann bist du selber Schuld und verdienst es nicht anders. Wer solch eine "Leck mich am Arsch - interessiert mich nicht" Einstellung hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber dann darfst du dich nicht über solche Patente und Machenschaften aufregen - schliesslich ist es dir egal wenn dich das System Kontrolliert und nicht umgekehrt.
Sorry, aber als Schichtdienstler verbringe ich lieber die wenige Freizeit im Gegensatz zu Nerds die den ganzen Tag vermutlich nichts anderes machen als Android bis auf die Benutzbarkeit eines 3310 kaputtzuspielen lieber mit Dingen auf die ich Lust habe. Wieso sollte ich krampfhaft an einem System festhalten, welches zwar alle möglichen Einstellungen bietet, diese aber speziell hinsichtlich des Datenschutzes missachtet?

Wo ich Apps auf meinem Smartphone haben muss die ich nicht will? Wo ich das Gerät nach spätestens drei Jahren in die Tonne treten kann weil es keine OS-Updates mehr gibt? Wo ich nicht mal einen beschissenen systemweiten DNS-Server einstellen kann ohne eine VPN-App zu nutzen?

iOS schränkt einen in einem gewissen Rahmen ein, aber kontrolliert wird man eher von Android. Weil Google an die Daten des Nutzers will - um jeden Preis.
 
Also haben wir ein Geständnis bezüglich Totalüberwachung. Ich erwarte die passenden Reaktionen und den Schutz meiner Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und COME GET SOME!
*Sarkasmus an*
Das sind ja wunderbare Neuigkeiten. Dann kriege ich demnächst jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr passende Werbung für Wanderschuhe wenn ich dann shoppen bin und am Freitag um 15:00 Uhr im Harz wandern gehe. Freitags um 13:30 Uhr kriege ich dann schon Werbung von allen Restaurant auf dem möglichen Wanderweg angezeigt. :daumen::) Da freu ich mich ja riesig
*Sarkasmus aus*
Naja aus Programmierer Sichtweise und Kapitalisten Sichtweise ist das gar nicht mal so verkehrt. Warum eine CTR von 1% erreichen wenn man durch sowas viel höhere Klickquoten erreicht?
 
Facebook-Sprecher Anthony Harrison sagte allerdings, dass das Unternehmen häufig Patentanmeldungen für Technologien vornehme, die niemals offiziell eingesetzt werden,
ich hab da mal das fehlende wort ergänzt :D
klar die geben unsummen für forschung und patente aus und verzichten dann einfach darauf das zu nutzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Wolfi Scheuble
rob- schrieb:
Also haben wir ein Geständnis bezüglich Totalüberwachung. Ich erwarte die passenden Reaktionen und den Schutz meiner Daten.
Kannst du lange warten...
Bis jetzt ist ja nicht viel passiert und bis in Deutschland mal reagiert wird ist es schon längst zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfi Scheuble
Ceberus schrieb:
Muss nur noch schaffen mich von whatsapp zu trennen, google wird schwieriger da Android Handy
@Harsiesis

LineageOS oder ganz radikal auf Librem 5 umsteigen, falls es was wird.
Ich habe mich von Google (außer Youtube) bereits gelöst, vielleicht schaffe ich es auch mich von Android zu lösen. Ab April startet mein Versuch.
Man kann klein anfangen, beispielsweise indem man nicht mehr über Google.de suchst, sondern über Suchmaschinen ohne gekaufte und verfälschte Ergebnisse. DuckDuckGo.com ist wahrscheinlich am bekanntesten. Auf deren Seite werden auch Beispielsweise im Vergleich zu Google gezeigt, die man einfach reproduzieren kann.

PiraniaXL schrieb:
Gut das ich nur ein Gammelacc mit falschen Angaben bei FB habe :D

Es geht nicht um deine falschen Daten, sondern ob die Person hinter diesen falschen Daten beeinflusst werden kann. Ob man die Bewegungen und das Verhalten dieser Person in sein Netzwerk speisen kann, etc.
Es ist egal ob du mit echtem Namen, Foto und Beruf registriert bist. Es geht nur darum, dass du als eine Nummer unter vielen verfolgt und kontrolliert werden kannst.

Hast du WhatsApp, haben die deine Telefonnummer, haben die deine Telefonnummer, haben die deinen Namen.
Loggst du dich in Facebook, WhatsApp, Instagram ein, haben die deinen Standort.
Surfst du mit dem selben Browser oder IP auf verschiedenen Seiten, wissen die unter anderem durch Cookies welche Seiten du gerne besuchst. Usw...

Und zu guter Letzt, wissen die hinter welchem Gammelacc mit welchen falschen Angaben du dich registriert hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und navi.
also morgen früh hock ich mit ziemlicher Sicherheit auf dem Klo. Und irgendwie gehört dieses Patent dort ebenso hin.
 
Wilhelm14 schrieb:
Kann man vermuten und würde mich nicht wundern, aber gibt es da Beweise für? Die News, die neulich umher geisterte, handelte vom Standortverlauf. Man darf da nichts vermischen oder gleichsetzen.

Unter Bewegungsprofil zählt ja nicht nur die physische Bewegung im Raum.
Durch Google Service Dienste, welche so gut wie sämtliche möglichen Berechtigungen hat die Android je geben könnte, kann man alles machen.
Welcher Funkmast ist in deiner Nähe? (Funkmast Triangulation)
Wo hast du zuletzt telefoniert? (Funkmast Triangulation)
Wo hast du zuletzt eine WhatsApp Nachricht geschrieben? (Funkmast Triangulation)
Wo bist du zwischen GPS Signalverlust und GPS Signalwiederherstellung?
Wann hast du nach "Arzt Stadtname" gesucht?
Wann hast du nach "Fachbegriffen eines Befundes" gesucht?
Wirst du anhand deines Befundes regelmäßig zu Arzt XY gehen?
Zu welchen Zeiten nutzt du Google, WhatsApp, Browser, etc.? (Schlafrhythmus und Zeiten)
Usw...

Diese eine App ist quasi das Zentrum aller Daten deines Android Smartphones und sehr viele, wenn nicht ale Daten gehen über genau diese App. Es ist ein perfekter Trojaner mit Vollzugriff für Google.
Wenn der Staat, USA, NSA, was auch immer eine Art Bundestrojaner einsetzt, dann ist diese App der perfekte Ort dafür, da man sie weder deinstallieren noch richtig deaktivieren kann.
Nutzt man alle Möglichkeiten die Berechtigungen dieser App zu entziehen, wird man an einem Tag hunderte oder tausende fehlgeschlagene Verbindungsmeldungen erhalten. Teilweise im Minutentakt oder sogar Sekundentakt.
Sehr viele Apps funktionieren plötzlich nicht mehr oder nur eingeschränkt.

Nutzt man dagegen LineageOS und installiert diese App gar nicht erst (also kein GApps), funktioniert aber trotzdem alles, obwohl Googles App auf Android ständig geheult hat, dass nichts geht.

Und selbst über Nacht, verliere ich mit LineageOS etwa 1% der Akkuladung. Mit Android waren es etwa 5% oder mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Informer
Warum vorhersagen? Mit WhatsApp weiß Facebook doch genau wo du bist.
 
Na dann ist es ja nicht mehr weit bis Chief John Anderton seinen Job antritt. Die Precogs werden von Cyberdyne finanziert, oder?
 
Zurück
Oben