Patent-Gesetze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiamondDog

Captain
http://patinfo.ffii.org/

Software-Patente:
Demnächst auch in Europa!

Darf jemand eine Idee für sich alleine beanspruchen?
Eine mathematische Formel? Eine Geschäftsmethode?

Das Gesetz sagt: "Nein!" (Artikel 52 EPÜ)

Trotzdem sind 30000 europäische Patente auf Software-Ideen (Algorithmen) erteilt worden.

Um diesen Widerspruch aufzulösen, soll das Gesetz geändert werden.

Bisher war nur das Abschreiben verboten. Demnächst kann ein Software-Autor für Dinge verklagt werden, die er völlig selbständig entwickelt hat - nämlich dann, wenn sich jemand anderer die zugrundeliegenden Ideen bereits hat patentieren lassen.

Dies kommt einem Berufsverbot für Programmierer gleich. Nur große Firmen werden weiterhin programmieren können. Für den Verbraucher bedeutet das:

Weniger Auswahl
Schlechtere Qualität
Höherer Preis
Schlechterer Service
Helfen Sie mit, die Freiheit zum Programmieren zu verteidigen!

Machen Sie Betroffene auf das Problem aufmerksam!
Unterzeichnen Sie die EuroLinux-Petition: http://petition.eurolinux.org/index.de.html
Werden Sie Unterstützer des FFII: Unterzeichnen Sie den Aufruf zum Handeln II!
Unterstützen Sie den FFII durch Ihre Spende: Konto Nr. 3111 2097, Sparkasse München, BLZ: 701 500 00

Meine Meinung zu dem Thema:

Finanzmacht der freien Programmieren und die sich dagegen aussprechen: 0
Finanzmacht der (Groß)Industriellen, die das haben wollen: x Mrd.

Alles klar?

Man dagegen sein, man kann Demonstrationen dagegn veranstalten, man sich ne Granate in den Allerwertesten stecken und damit zum europäischen Parlament rennen. Ist völlig Schnurz! Nachdem ich heute das Interview mit Richard M. Stallman in der c't gelesen habe, bin ich jeglicher Illusionen beraubt:

Richrad M. Stallman schrieb:
Die Mitglieder der Europäischen Kommission verstehen ganz genau, was die Richtlinie bedeutet. Ich weiß von einem Kommissionsmitglied, das zurückgetreten ist, weil seine Hinweise auf negative Konsequenzen lediglich dazu führten, dass die Kommission die Richtlinie umformulierte: die Konsequenzen blieben bestehen, sind jetzt aber schwerer zu erkennen. Die großen Firmen wissen, was sie wollen, und wir wissen, dass sie sehr eng mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten.

Alle Deine genannten Konsequenzen sind richtig. Die Petition unterschreibe ich sofort. Ich spende sogar (wenn ich etwas hätte zum Spenden, siehe "Finanzmacht der Gegner").
Aber nutzt das? Nein. Dazu müsste ich wenigstens der Hälfte der Kommissionsmitglieder Flüge nach Thailand auf meine Kosten organisieren, inkl. freier Auswahl (alle >18 wissen jetzt wohl, was ich meine). Und weil das noch nicht genug sein wird, gibts auch noch nen Vorstandsposten in meiner AG.

Geschenkt, der Aufstand; es wird kommen und wir können nichts dran ändern. Andere Möglichkeiten lasse ich mal besser offen.

Gruß
Morgoth

das ist wie eine art weltuntergang für mich. we eine zensur

patente sind wirklich nur dazu da um geld zu machen..

DiamondDog schrieb:
patente sind wirklich nur dazu da um geld zu machen..

Patente können missbraucht werden. Patente an sich sind ein Teil des Fundaments jeder westlichen Wirtschaftskraft und damit unentbehrlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben