Patentanmeldung

Neo772™

Lt. Commander
Hey an alle Cbler,

ich habe vor demnächst ein Patent anzumelden, habe aber keine Ahnung wie das geht oder was das kostet, weiß aber dass dies nicht besonders kompliziert ist und sich die Kosten für das Patent in Grenzen halten (paar Hundert Euro).

Habe im Inet natürlich schon viel gegoogelt und rumgesucht, was mir aber nicht wirklich alles 100% weitergeholfen hat.

Falls ihr Details wüsstet oder Inet Adresse wäre das klasse.
Glaube man kann sich Unterlagen vom Patentamt zuschicken lassen, weiß aber auch nicht wie das mit internationalen Patenten aussieht!

Was ich hier patentieren möchte spielt natürlich erst mal keine Rolle.

Vielen Dank

Neo772

1. Geh zu nem Patentanwalt, um abzuklären, ob die Sache überhaupt patentierbar ist
2. Dann musst du das Patent anmelden (du hast noch kein Patent), kostet ca. 5'000 - 10'000 Euro
3. Dann wird im EU-Raum das Patent geprüft (dauert ca. 2-4 Jahre); Kosten: weitere 5'000 Euro
4. Wenn das durch ist, zahlst du pro Land und Jahr nochmal 200 - 1500 Euro.

Verfällt das Patent, kann es jeder nachbauen -> weil du ja die Pläne "offen" legen musst.

Quizfrage:
Was meinst du, warum Coca~Cola kein Patent auf dem Rezept hat?

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Na na.... so teuer ist das nicht zumal du nicht zwingend für die gesamte EU das Patent anmelden musst. Geh doch einfach mal auf die Seite vom Patentamt und les dich durch. Oder ruf einfach mal dort an. Die werden es wohl am besten wissen.

ne kenne ein paar Leute die sich Dinge patentieren lassen hab, so kompliziert ist das nicht....

Hier hab ich was gefunden. Beim DPMA kostet es 400 Euro + ca. 70 Euro jährlich (Tendenz pro Jahr steigend). So wie ich das verstanden habe, ist das Patent dann nur in Deutschland gültig. Ab 8 Staaten und 10 Jahren sind es dann im Schnitt knapp 30'000 Euro (wenn es übers EPA läuft).

Ein Weltpatent kostet ganz grob rd. 50.000 Euro. Patente für einzelne Länder sind heutzutage nicht so empfehlenswert, wenn man wirklich was revolutionäres hat.

Ich würde mir eher eine Firma suchen und denen das Gerät oder was auch immer vorstellen. NUr halt ohne auf die Detail einzugehen. und mich da sponsorn oder bezahlen lassen. ISt aber natürlih auch ein Risiko wenn es etwas völlig neues ist. Kopieren kann man schnell etwas. Raten kann man das also nur wenn du etwas bestehendes tatsächlich im Details stark verbessern konntest ohne das man es auf den ersten Blick sehen kann.

Ist deine Erfindung (o.ä.) ganz exklusiv und toll und revolutionär? Erkundige dich beim Patentamt.

Willst du das Patent einfach haben, weil du findest, es ist ein toller Gag? Dann lass es und spar das Geld.

Aber am Ende solltest du doch machen, was du für richtig erachtest, also dich vor allem kompetent informieren. Im Fall der Fälle auch bei einem auf Patentrecht spezialisierten Anwalt.

Hier ist mal was ziemlich Interessantes.

Wichtig: Vorher genau informieren, ehe du einen Haufen Mäuse in den Sand setzt.
Zwei Fragen sind am Anfang ganz entscheidend.
1.) Ist meine Erfindung überhaupt patentwürdig? Oder handelt es sich vielleicht eher um ein Gebrauchs- oder Geschmacksmuster? Der Aufwand ist bei Letzteren auch geringer.
2.) Gibt es sowas schon? Es gibt nämlich fast nichts, was es nicht gibt! :D Also Recherche!

Nein... meine Idee kann zu einem genialen Trend werden und ich habe nicht vor, das Patent in den Schrank zu legen, sondern damit zu einer Firma gehen und das Teil produzieren zu lassen.

Das gute ist, das von dem ich spreche ist leicht zu produzieren, sehr gut zu vermarkten und von jedem zu gebrauchen!

Ich werde jetzt aber so wie es aussieht mit einer Presentation an die Firma ran gehen und einfach hoffen, dass man das ganze dann mit der Firma zusammen stemmt und Anteile oder Anteile an den Rechten bekommt.

Nein sowas gibt es noch nicht, obwohl es total leicht zu produzieren geht... ich werde im Frühjahr nach Recherche mich an die Firma wenden und hoffen das diese es einfach produzieren werden!

Außerdem ist es das tolle, das das Produkt billig zu produzieren ist. Mittelteuer (für jeden erschwinglich ist) ist und jede Altersgruppe attraktiv ist.
Das Risiko ist dabei noch minimal... weil mehr als das es niemand kauft kann nicht passieren, wobei ich das mit dem Patent wohl vergessen kann, da ich dieses erst durch Unterstützung der Firma kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dir auch die anderen vorgeschlagen haben, geh zu einem Anwalt der auf Patentrecht spezialisiert ist. Und lasse den suchen ob es was ähnliches auch bereits gibt. Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

mhh klingt interessant, in welche richtung soll es denn gehen?

Neo772™ schrieb:
Das gute ist, das von dem ich spreche ist leicht zu produzieren, sehr gut zu vermarkten und von jedem zu gebrauchen!

Nein sowas gibt es noch nicht, obwohl es total leicht zu produzieren geht...

Außerdem ist es das tolle, das das Produkt billig zu produzieren ist. Mittelteuer (für jeden erschwinglich ist) ist und jede Altersgruppe attraktiv ist.

ahja :D

ps: warum fragst du net einfach deine freunde, anscheinend kennst du ja doch genug leute die sich damit auskennen :freak::freak:

ne kenne ein paar Leute die sich Dinge patentieren lassen hab, so kompliziert ist das nicht....

Zurück
Oben