News Patentantrag: So stellt sich Samsung faltbare Smartphones vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vom United States Patent and Trademark Office (USPTO) freigegebene Patentanträge zeigen, wie sich Samsung die Funktionsweise von faltbaren Smartphones und Tablets vorstellt. Laut früheren Berichten aus Branchenkreisen soll Samsung schon im nächsten Jahr mit zwei faltbaren Smartphones mit OLED-Display auf den Markt kommen.

Zur News: Patentantrag: So stellt sich Samsung faltbare Smartphones vor
 
Juhuuu Klapphandys kommen wieder! Endlich kann man wieder so richtig mit einem "halt die Fresse" - Style auflegen :D
 
Die aus faltbaren/ klappbaren Touch-Displays resultierende Möglichkeiten sind zwar äußerst vielversprechend, allerdings kann ich nicht so recht daran glauben dass wir schon 2017 ein für den Massenmarkt gefertigtes Modell mit eben dieser Funktionalität sehen werden...
 
Sind die Displays wirklich faltbar ? Ich meine das auf den Fotos immer nur gerollt wurde. Richtig alten, knicken, origami war da noch nicht dabei.
 
Richtiges knicken von Displays habe ich auch noch nicht gesehen, aber der minimale Biegeradius wird immer kleiner. Beim Lenovo-Tablet sieht das schon <1cm Biegeradius aus z.B..
 
Die "Smartwatch" auf dem Katzenvideobild ist wahrscheinlich der feuchte Traum jedes Fallout-Spielers, aber garantiert absolut schrecklich zu tragen.
Ständig wird man das Teil irgendwo gegen schlagen und die Armhaltung um dort etwas zu lesen oder gar einzugeben ist für einen Moment akzeptabel, aber längere Interaktionen (die so ein großes Display ja einladen soll) werden zu Krämpfen führen^^
 
Typische "Weil es geht" Technik ohne großen Nutzen für den Endkunden. Welchen Vorteil bietet mir denn ein faltbares Display? In Smartphones jedenfalls recht wenig. Sieht vielleicht fancy aus, wenn man sein Smartphone ums handgelenk tragen kann, aber es ist deutlich unpraktischer. Man hat ja schon bei den ganzen Edgedisplays den Nutzen gesehen... keinen. Die geknickten Displays bei samsung können im grunde nichts! Wow man hat eine leiste die man ausziehen kann, dass kann man auch bei nem geraden display so machen. Die sinnvollsten Anwendungen hatte noch das Note Edge, aber nur weil es so dick war und die kante somit etwas platz bot. Das gleiche mit den gebogenen Displays. LG G Flex und Galaxy Round boten auch keine Vorteile. Am ende wirds eh nur wieder ne technikspielerei.

Für Mobile OLED Großdisplays wäre das ne geile technik, einfach ein paar Bahnen OLED Display aufgehängt und manhat ein riese Messedisplay etc, aber in smartphones?
 
Patente für Faltsysteme?

Darüber würde sich jeder Papierhersteller freuen.

Ich kann durchaus verstehen, wenn man sich produktspezifische Hertslellungseigenschaften in Eigenentwicklung die das ermöglichen, sichert, aber bitte nicht das eigentliche Falten.

Kapazitative Rahmen für Eingaben sind seit der kapazitativen Blackbery Tastatur mit Gestenfunktion auch kein Patentgrund. Fernseher haben damals über eine ähnliche Eingabe verfügt und Samsung hat ja selbst bei seinen Monitoren den Rahmen für drucklose Schalter ausgelegt. mit AMOLED Display könnten sogar noch zusätzliche Anzeigefunktionen für das Bildschirmmenü, Steuerung oder andere Dinge im Rahmen dargestellt werden. Statusmeldungen uns Gesten patentiert man einfach nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Typische "Weil es geht" Technik ohne großen Nutzen für den Endkunden. Welchen Vorteil bietet mir denn ein faltbares Display? In Smartphones jedenfalls recht wenig. Sieht vielleicht fancy aus, wenn man sein Smartphone ums handgelenk tragen kann, aber es ist deutlich unpraktischer. Man hat ja schon bei den ganzen Edgedisplays den Nutzen gesehen... keinen. Die geknickten Displays bei samsung können im grunde nichts! Wow man hat eine leiste die man ausziehen kann, dass kann man auch bei nem geraden display so machen. Die sinnvollsten Anwendungen hatte noch das Note Edge, aber nur weil es so dick war und die kante somit etwas platz bot. Das gleiche mit den gebogenen Displays. LG G Flex und Galaxy Round boten auch keine Vorteile. Am ende wirds eh nur wieder ne technikspielerei.

Für Mobile OLED Großdisplays wäre das ne geile technik, einfach ein paar Bahnen OLED Display aufgehängt und manhat ein riese Messedisplay etc, aber in smartphones?

klar bei smartphones, man kann sie wieder keiner machen ohne die displaygröße einzuschränken. Ich hab mich schon gewundert warum noch keiner sowas wie ein nintendo 3ds handy gebaut hat...also kann ich mir schon gut vorstellen allerdings auch nicht so bald, vielleicht 2018-2019
 
Shoryuken94 schrieb:
Typische "Weil es geht" Technik ohne großen Nutzen für den Endkunden. Welchen Vorteil bietet mir denn ein faltbares Display? In Smartphones jedenfalls recht wenig.

Das die Smartphones endlich für ihre Nutzung angepaßte Größen haben. 3 bis 4 Zoll zum telefonieren und wenn man eine Karte oder Tastatur braucht 20 bis 30 Zoll. Die aktuellen Größen sind nichts Halbes und nichts Ganzes, zum telefonieren/rumtragen zu groß. Um wirklich eine gute Übersicht bei Karten zu haben und zum schreiben zu klein.
 
Shoryuken94 schrieb:
Für Mobile OLED Großdisplays wäre das ne geile technik, einfach ein paar Bahnen OLED Display aufgehängt und manhat ein riese Messedisplay etc, aber in smartphones?

Bist du nicht kreativ genug um dir ein ganz normales Klapphandy mit Display auf beiden Seiten, ohne Rahmen dazwischen vorzustellen? Sowas hat massig Vorteile!
 
Da sich die Hosentaschen sich nicht wirklich vergrößert aber dafür die Displaygröße der Smartphones könnte ein faltbares Smartphone diesen Trend fortsetzen.

Mal schauen wieviele ihr Smartphone zurück geben, weil es in der Mitte verbogen worden ist ;)
 
Wer will denn sowas bitte haben ?? :kotz:
 
@Chesterfield

Patentanträge machen ist das eine. Aber auch mal ein solches Produkt in nahe Zukunft herstellen das andere. Wir werden wahrscheinlich nie was davon sehen... Und wenn, dann nur Prototypen ohne Serienreife.
 
Vielleicht fällt bei der Falttechnik schlagfesteres Displayglas ab.

Jetzt habe ich ein ach so wertiges Handy aus Glas und Metall und sehne mich nach dem alten Gerät mit Plastikgehäuse.
 
Deshalb werden alle Smartphones auch so auf besonders dünn optimiert, weil es beim Falten dann wieder doppelt so dick ist :freak:
 
also ich stelle mir das schon interessant vor.
Dann habe ich die meiste Zeit ein etwas dickeres 4" Gerät und wenn ich surfen will oder ein Video gucke, falte ich das Smartphone auseinander und hab die doppelte Displayfläche...

Hat auf jeden Fall potential aber Serienreif 2017 kann ich mir nicht vorstellen
 
Shoryuken94 schrieb:
Typische "Weil es geht" Technik ohne großen Nutzen für den Endkunden.

This!
Man muss einfach nicht jeden sch... den man machen kann auch umsetzen. Ich hatte noch nie das Bedürfnis ein Gerät zu falten. Aber ist ganz sicher das must have feature der 2018er Kiddies und Fanboys.
Ergänzung ()

Retikulum schrieb:
Bist du nicht kreativ genug um dir ein ganz normales Klapphandy mit Display auf beiden Seiten, ohne Rahmen dazwischen vorzustellen? Sowas hat massig Vorteile!

Ja, massig! Enorm viele!.... ähm.... welche? :freak:
 
wenn man das ganze doppelt faltbar macht, dann kann man aus einem 5" Handy ein 10" tablet machen.
auch nicht verkehrt.

wird dann nur etwas Dick.
 
Zurück
Oben