News Patentverstoß: Deutsche iPhone 7 und 8 mit Qualcomm- statt Intel-Modem

Dann dürften die neuen alten iPhones ja zum echten Geheimtipp werden, nachdem die Qualcomm-Modems wohl deutlich besser sind als die von Intel (sowohl in Sachen Empfang, als auch bei den Übertragungsgeschwindigkeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, klinkistlink, nosound und 6 andere
autoshot schrieb:
Dann dürften die neuen alten iPhones ja zum echten Geheimtipp werden, nachdem die Qualcomm-Modems wohl deutlich besser sind als die von Intel (sowohl in Sachen Empfang, als auch bei den Übertragungsgeschwindigkeiten)

In bezug auf den Empfang wirst du vielleicht recht haben aber Apple hatte die Modems von Qualcomm immer gedrosselt, damit alle Iphones die gleiche Geschwindigkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GERmaximus und newport
Ein logischer Schritt, hätte mich auch gewundert wenn Apple das iPhone 7 und 8 ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen hätte. Dafür verkaufen sich beide Modelle noch viel zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass Apple nun Qualcomm-Modems einsetzen muss, nachdem sie von Qualcomm wegen Patentverletzung verklagt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, dister1, OTC-Trader und 13 andere
siCk66 schrieb:
Apple hatte die Modems von Qualcomm immer gedrosselt, damit alle Iphones die gleiche Geschwindigkeit haben.
Das mit der Softwaredrossel stimmt natürlich, allerdings gilt das nur für die maximale Übertragungsrate (die man ohnehin nie erreichen dürfte, egal ob im iPhone ein Intel oder Qualcomm-Modem steckt). Soweit ich weiß sind die tatsächlich realisierbaren Übertragungsraten bei vergleichbaren Bedingungen mit Qualcomm aber trotzdem häufig höher.
 
Da soll mal einer sagen, das Patentrecht taugt nichts.
 
Geheimtipp?
Meinst du die werden bei eBay nun für das doppelte gehandelt oder was? :D

Das wird 99% nicht jucken, was für ein Modem da drin ist, solange es nicht in nächster Zeit Meldungen von Besitzern gibt, dass die "neuen" iPhones einen wesentlich schlechteren Empfang haben...
 
DenMCX schrieb:
Das wird 99% nicht jucken, was für ein Modem da drin ist
Deswegen ja auch Geheimtipp. Ich persönlich würde mir aus den genannten Gründen für mein iP8 zB. genau so ein Qualcomm Modem wünschen... Mit dem tatsächlichen Warenwert hat das herzlich wenig zutun, da geht's eher um das Nutzererlebnis insbesondere im Funklochland Deutschland.
 
autoshot schrieb:
Dann dürften die neuen alten iPhones ja zum echten Geheimtipp werden, nachdem die Qualcomm-Modems wohl deutlich besser sind als die von Intel (sowohl in Sachen Empfang, als auch bei den Übertragungsgeschwindigkeiten)
und in sachen akku verbrauch. mein 6er hatte ein qualcomm, war deutlich besser, als das schrott modem von intel in meinem 7er. mal ganz zu schweigen von den dämlichen empfangsschwächen hier in den bergen, wo es mit dem qualcomm nie probleme gab :rolleyes: ich brauch n neues iphone
 
Qualcomm is attempting to use injunctions against our products to try to get Apple to succumb to their extortionist demands. In many cases they are using patents they purchased or that have nothing to do with their cellular technology to harass Apple and other industry players.

Da kommen einem ja fast die Tränen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, dynAdZ und autoshot
Ob Qualcomm wohl nervös wird wegen Googles Ankündigung, eigene Chips zu fertigen? Mehr und mehr Hersteller kochen ja ihr eigenes SoC-Süppchen.. wäre ich Aktionär, würde ich jedenfalls nervös werden.
 
autoshot schrieb:
Dann dürften die neuen alten iPhones ja zum echten Geheimtipp werden, nachdem die Qualcomm-Modems wohl deutlich besser sind als die von Intel (sowohl in Sachen Empfang, als auch bei den Übertragungsgeschwindigkeiten)
Beim iPhone 7, beim iPhone 8 macht es keinen Unterschied aus.
Ergänzung ()

CPU-Bastler schrieb:
Finger weg von diese IPhones. Apple verbaut immer die Besten am Markt verfügbaren Komponeten.
Wenn jetzt ein anderer Modem-Chipsatz gewählt wurde kann das nur 2.Wahl sein.
Das sind wir Apple-Jünger nicht gewohnt. Das ist ein verrat an der Sache. Beste Technologie zu besten preisen.
Jetzt bekommen wir zu hochstpreisen nur Mittelmaß.

Pfui!
Lies doch den Artikel, nicht nur die Überschrift. Die iPhones gibts schon längst. Sind weder besser noch schlechter.
autoshot schrieb:
Deswegen ja auch Geheimtipp. Ich persönlich würde mir aus den genannten Gründen für mein iP8 zB. genau so ein Qualcomm Modem wünschen... Mit dem tatsächlichen Warenwert hat das herzlich wenig zutun, da geht's eher um das Nutzererlebnis insbesondere im Funklochland Deutschland.
Schau dir die Tests an zur Empfangsqualität, du hast keinen besseren Empfang bei QC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Da hat Qualcomm sehr clever seine Produkte Apple übergeholfen. So oder so, ob Hardware oder Patent :king:
 
"Patentverstoß: Deutsche iPhone 7 und 8 mit Qualcomm- statt Intel-Modem"

Welcher Patentverstoß?
Die Sache wurde zugunsten von Qualcomm entschieden, weil Apple die technischen Daten nicht veröffentlichen wollte und Qualcomm es abgelehnt hat, die Daten nicht-öffentlich nur vor Gericht bewerten zu lassen. Ob ein Patentverstoß vorliegt, ist damit überhaupt nicht entschieden worden. Deshalb mußte ja Qualcomm auch 1,5 Mrd.$ hinterlegen um seine Ansprüche durchsetzten zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Minutourus schrieb:
Kommt auch wie ein Eingeständnis rüber, gut Apple wurde dadurch gezwungen aber vom Prinzip her..

Es gibt leider nicht so viele Hersteller für solche Modems. Ich verstehe auf jeden Fall die Gerüchte, die besagen, dass Apple an eigenen Modemchips arbeitet. Bei so viel Ärger würde ich auch versuchen, mich unabhängig davon zu machen. Apple macht ja bereits sehr gute SoCs, sollte im Bereich des Möglichen sein.
 
estros schrieb:
Lies doch den Artikel, nicht nur die Überschrift. Die iPhones gibts schon längst. Sind weder besser noch schlechter.

Der CPU-Bastler hat ein wenig rumgetrollt. Dabei wissen Apple-User (hoffentlich), dass sie nicht die beste Technik kaufen, sondern nur ein rundes stimmiges Gesamtpaket, bei dem man wenig frickeln muss(te).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
mackenzie83 schrieb:
und in sachen akku verbrauch. mein 6er hatte ein qualcomm, war deutlich besser, als das schrott modem von intel in meinem 7er.
War das wirklich so merkbar?
Also, jetzt ernsthaft gemeint - war der Akku wesentlich schneller leergelutscht?
 
hm eigentlich begrüssenswert, aber ob das nicht Modelle sind die in China keiner haben wollte...
War das nicht China wo die mit Qualcomm Modems verkauft wurden.
 
Zurück
Oben