News Patentverstoß: Deutsche iPhone 7 und 8 mit Qualcomm- statt Intel-Modem

DenMCX schrieb:
War das wirklich so merkbar?
Also, jetzt ernsthaft gemeint - war der Akku wesentlich schneller leergelutscht?
sagen wir mal so: ich bin nicht der super intensive smartphone nutzer und mein verhalten hat sich in den letzten jahren kaum geändert. mit dem 6er hat der akku abends zwischen 33 und 50% restakku gehabt, mit dem 7er ist das teil so gut wie immer bei unter 20%. nichtmal, wenn ich das 7er gar nicht nutze, sondern nur in der tasche lass, ist das teil abends immer unter 30% und es ist deutlich wärmer an der rückseite als das 6er gewesen ist.

ich will nicht, das der akku nicht auch im sack sein könnte, aber ich hab es besonders gemerkt, als ich vom 6er (2 jahre alt) auf das 7er umgestiegen bin, da war ich etwas erstaunt, warum das neue schneller leer ist. jetzt nach bald 2,5 jahren iphone 7 nutzung ist es kaum schlechter geworden, nur das die akkuanzeige mit den prozentzahlen komplett spinnt. hat es bei meinen iphones vorher so gut wie nie gegeben und ich bin nicht jemand, der bei jeder gelegenheit das teil am ladekabel hängen hat, sondern erst wenn es leer (<10-15%) ist. gelegentlich mal eine zwischenladung wenn absehbar war, das ich das teil brauch.

schlimmer ist es beim telefonieren. das teil wird nach kurzer zeit heiß, längere gespräche sind kaum möglich ohne ladekabel, es wird sackheiß und ich kann zugucken, wie der akku in die knie geht. selber empfang zu hause un bei der arbeit wie immer (Telekom LTE), daran hat sich in den letzten jahren auch nichts geändert. wenn die neuen nicht so teuer wären, hätte ich meins auch schon lange abgegeben. solange der akku zumindestens noch einen tag bei meiner nutzung hält, stört es mich noch nicht. ich werd auch nochmal gucken, ob ich einen neuen akku bekomme, vielleicht war der auch schon dead on arrival.

immerhin gabs bei uns im dezember ein neues (gebrauchtes) iphone 6 bei apple für 29€, weil beim alten der akku aufgequollen war, anstatt eines akku tausches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink
Balthasarbildet schrieb:
Der CPU-Bastler hat ein wenig rumgetrollt. Dabei wissen Apple-User (hoffentlich), dass sie nicht die beste Technik kaufen, sondern nur ein rundes stimmiges Gesamtpaket, bei dem man wenig frickeln muss(te).
Ist das so?

Kannst du mir dann erklären, wieso die Displays von Apple immer top werte haben, und deren CPUs in benchmarks immer ganz oben sind?
 
@mackenzie83 : Das kann aber wirklich an Vielem liegen. Ich vermute auch, dass iOS11 hier eine unrühmliche und nicht unwesentliche Rolle gespielt hat.

@JaredFogle : Ich hab geahnt, dass das kommt. Jedes mal wird über Apple hergezogen, dass sie so wenig Leistung für so viel Preis verkaufen, oder so alte Technik verbauen. Stimmt auch alles. Und das ist schon lange so gewesen. Deren Computer sind was Preis/Leistung angeht selten gut. Aber das Gesamtpaket mit OS ist stimmig. Das heißt nicht, dass sie nicht in einzelnen Bereichen großartige Technik bauen. Klar, die Displays sind der Knaller, und klar, die Benchmarks bei deren Telefonen sind ganz oben. Aber interessiert das denn den OttoNormal-iPhonenutzer? Ich weiß es nicht, vermute aber, dass es nicht so ist.
 
Balthasarbildet schrieb:
Der CPU-Bastler hat ein wenig rumgetrollt. Dabei wissen Apple-User (hoffentlich), dass sie nicht die beste Technik kaufen, sondern nur ein rundes stimmiges Gesamtpaket, bei dem man wenig frickeln muss(te).
Und was ist die beste Technik? Also mein Stand heute sind QC und Intel die beste Technik. Ich kann deine Aussage nicht bestätigen.
 
Compu-Freak schrieb:
Da soll mal einer sagen, das Patentrecht taugt nichts.

Das Patentrecht taugt nichts!

Das hier ist jetzt eine einzige Entscheidung und ich kann nicht mal sagen ob ich das Ergebnis positiv oder negativ finde, einfach weil ich selbst viel zu wenig Ahnung zum Thema, dem geltenden Recht und den Hintergründen im speziellen Fall habe.

Du sagst denkst jetzt nicht ernsthaft, dass das Patentrecht brauchbar wäre, weil ein einziges Urteil deine persönliche Agenda widerspiegelt? Das wäre nicht nur sehr kurz gedacht, das hätte mit denken so viel zu tun wie Paprika mit Feldweg.
 
Naja die Intel Modems waren bis zum iPhone 8 ja ziemliche Grütze im Vergleich
zu Qualcomm und den Samsung Exynos Modems.

@JaredFogle
Die Apple (OLED) Displays sind nur so gut wie es Samsung zulässt.
Im Vergleich bei Display Mate ist zwar alles Top Notch bei den iPhones,
der Verbrauch ist aber im Vergleich zu vergleichbaren Galaxy Displays unterirdisch.
Sprich Samsung B Ware für Apple. ;)

Und die IPS Displays sind bei weitem nicht die Besten und auch die kauft Apple nur ein.
 
modena.ch schrieb:
der Verbrauch ist aber im Vergleich zu vergleichbaren Galaxy Displays unterirdisch.
Der Verbrauch hat etwas mit der Helligkeit und der dynamischen Anzeige zu tun. Darum verbraucht ein Galaxy Display weniger. Qualität kostet schon immer Saft.
modena.ch schrieb:
Und die IPS Displays sind bei weitem nicht die Besten und auch die kauft Apple nur ein.
Bei weitem nicht?
Seit wann haben iPhones IPS Displays? Erzähl uns mehr.:)
 
Natürlich werden die OLEDS bei gleicher, fixierter Helligkeit vermessen.


Ach nicht gewusst?
Wasn auch sonst?
Von Retina Marketingschwachmatengeschwafel verwirrt?


Categories
iPhone 6
iPhone 7
Display Technology

4.7 inch Diagonal
IPS LCD
with LTPS Backplane​
4.7 inch Diagonal
IPS LCD
with LTPS Backplane
Dual-Domain Pixels
Photo Aligned LCD​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klinkistlink
Juckt mich nicht, merke keinen Unterschied mit meinem XS Max in Hamburg, hätte davor ein iPhone 7 Plus zum Launch gekauft. Wird nur in den Foren hochgekocht.
 
"Qualcomm versuche viel mehr Apple durch rechtliche Schritte gegen die Produkte zur Zahlung überhöhter Lizenzgebühren zu zwingen, so das Unternehmen. "

Jaja aber selber absolut nicht besser sein @ Apple ;) siehe -> iOS & macOS: Apple soll kostenpflichtiges Nachrichten-Abo planen https://www.computerbase.de/2019-02/abonnement-apple-nachrichten-dienst/ und darin steht "Ein Streitpunkt stellt vor allem die Provision dar: Apple will angeblich die Hälfte der Einnahmen für sich beanspruchen. "

Also bitte Apple, mal die Arschbacken schööön geschlossen halten ;)
 
@Balthasarbildet
Seh ich auch so. Das Konzept is rund und es läuft. Ich hab aktuell n gebrauchtes 5s.
Wenn ich da lese wie einige schimpfen die Kiste wäre zu langsam usw - kann ich nich nachvollziehen (und bei mir läuft konstant der Stromparmodus).
Den ganzen Heckmeck brauchen min 70% der user eh nie. Ob Du das Teil nun über Fingerprint oder Gesicht entsprerrst...
Kabelloses laden - ja nun hat man dafür ne Docking-Unit mit Kabel...
Die sollten mal lieber dickere Akkus verbauen - dann is das Handy (eigentlich heißt es ja Mobile) auch mobil und man braucht auch keinen Cover mit Zusatzakku.

Aber wenn die Qualcomm gedrosselt sind - wäre das nich auch wieder n "Klageansatz" wie bei der Drosselung wegen des Akkus? :p
 
Ich frage mich gerade, ob es technisch möglich ist die vom Markt genommenen iPhone 7/7+, 8/8+ und iPhone X aufzuschrauben und nur das Intel Modem gegen das Qualcomm auszutauschen, um diese Geräte wieder in der EU verkaufen zu können ?
In diesem Fall dürfte das für Apple nur geringe Kosten mit sich ziehen, alle aus dem Handel eingezogenen iPhones auf ein Qualcomm Modem umzurüsten.

Bei Notebooks und PC's ist es ja nur ein sehr kleiner Eingriff, ein LTE Modem auszubauen und zu tauschen.
Ob das beim Smartphone auch so einfach ist,dass man sogar selber sein iPhone beim Service Techniker aufrüsten könnte mit einem besseren und stromsparenden Qualcomm LTE Modem.
 
n diesem Fall dürfte das für Apple nur geringe Kosten mit sich ziehen, alle aus dem Handel eingezogenen iPhones auf ein Qualcomm Modem umzurüsten.
Laut Gericht müßten die ja vernichtet werden :D
Ich denke aber eher das dem nicht so ist und dann verkauft man die Dinger einfach außerhalb Deutschlands.
Kosten tendieren dann gegen 0.
 
Thomson1981 schrieb:
Ich frage mich gerade, ob es technisch möglich ist die vom Markt genommenen iPhone 7/7+, 8/8+ und iPhone X aufzuschrauben und nur das Intel Modem gegen das Qualcomm auszutauschen, um diese Geräte wieder in der EU verkaufen zu können ?
Das Modem ist aufgelötet und darüber noch eine Abschirmung festgelötet.
Es werden schlicht statt iPhones mit einem Modem von Intel welche mit einem Modem von Qualcomm importiert. Die werden, wie ja im Text beschrieben, bspw. für den US-Markt sowieso hergestellt.

U-L-T-R-A schrieb:
Laut Gericht müßten die ja vernichtet werden
Importeur in die EU ist Apple Irland. Die iPhones dürften in einem Zollhafen in Rotterdam oder Hamburg liegen, bis sie gebraucht werden und erst dann 'kauft' Apple Deutschland die von Apple Irland. Eventuell sind die sogar in Erwartung der Ereignisse noch verplombt in Verteilzentren angekommen und erst danach an Apple Deutschland übergegangen. Der Bestand, um den es ging, war wahrscheinlich eher ziemlich klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pitt_G. schrieb:
War das nicht China wo die mit Qualcomm Modems verkauft wurden.

Bis zum iPhone 8 wurden die Modelle mit Qualcomm-Modem vor allem in den USA verkauft, da die Intel-Modems kein CDMA beherrschten. Das Intel XMM 7560 in den aktuellen Modellen kann aber CDMA und GSM.
 
@smalM sollte dem so sein käme das hinzu.
Aber ich hab von wegen vernichteter iPhones so oder so nix mitbekommen.
Denke mal die Qualis sind zufrieden, dass die Dinger (auch wenn anfangs nur eingeschränkt) nicht mehr verkauft werden.
Alleine das umlöten würd vermutlich eh wieder in Asien gemacht - also die "Versandkosten" gleichen sich so oder so aus. Und nicht zu vergessen das da immer mal was schieflaufen dürfte.
 
Nie und nimmer würde da was umgelötet werden. Wenn, dann würde das komplette Motherboard getauscht.
Passiert aber eh nicht, die Dinger mit Intel-Modem werden einfach woanders verkauft.
 
Balthasarbildet schrieb:
Aber interessiert das denn den OttoNormal-iPhonenutzer? Ich weiß es nicht, vermute aber, dass es nicht so ist.

Also sich freuen mehr Nutzer über ein tolles Display, als über den neuesten Prozessor. Bei Apple sagen immer alle "Viel zu wenig Leistung für das Geld" etc. Dabei betrachten die Leute dann meistens nur 1/2 Aspekte. Das Apple aber in anderen Bereichen sehr gut abschneidet, ist dann aber nur Nebensache. Die Prioritäten der Hersteller unterscheiden sich halt ganz einfach.

smalM schrieb:
Importeur in die EU ist Apple Irland. Die iPhones dürften in einem Zollhafen in Rotterdam oder Hamburg liegen, bis sie gebraucht werden und erst dann 'kauft' Apple Deutschland die von Apple Irland. Eventuell sind die sogar in Erwartung der Ereignisse noch verplombt in Verteilzentren angekommen und erst danach an Apple Deutschland übergegangen. Der Bestand, um den es ging, war wahrscheinlich eher ziemlich klein.

Apple ist ja auch nicht dumm und deren finanzieller Erfolg kommt nicht von ungefähr. Die ganze Sache kommt für Sie ja nicht überraschend, da werden sie entsprechend vorgesorgt haben, dass Ihnen da kein zu großer Schaden entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
Hart umkämpft ist das Geld verdienen durch die Vergabe von Lizenzen. Wenn Apple durch den Einsatz von Qualcomm-Modems nun wieder iPhone 7 und 8 in Deutschland verkaufen kann, interessiert der Ausgang des Gerichtsverfahrens in vielen Jahren - außer Apple und Qualcomm - wohl keinen mehr.
 
Zurück
Oben