News Patentverstoß: Apple plant iPhone 7 und iPhone 8 mit neuer Technik

AlanK schrieb:
Bringt lieber ein Iphone SE2 raus :) 4.7" im alten 4" Body mit 128GB Speicher RAM und 60mm breit, 120mm hoch. Optik bitte genau wie das alte SE. Danke.

Absolut. iPhone SE 2 mit gleichem Design und gleicher Größe wie das iPhone 5S/SE, technisch wie das iPhone 8, also Prozessor Apple A11, 3GB RAM, 64 und 128GB Version Speicher, eine Kamera vorne, eine Kamera hinten (vollständig im Gehäuse versenkt). Und preislich irgendwo zwischen 499 und 799€ positionieren am Anfang. Das Display für die kompakte Größe dann meinetwegen so:
SE2.png


(Quelle: Tech Garage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885, Goodtwist, Coca_Cola und 4 andere
just_fre@kin schrieb:
Absolut. iPhone SE 2 mit gleichem Design und gleicher Größe wie das iPhone 5S/SE, technisch wie das iPhone 8, also Prozessor Apple A11, 3GB RAM, 64 und 128GB Version Speicher, eine Kamera vorne, eine Kamera hinten (vollständig im Gehäuse versenkt). Und preislich irgendwo zwischen 499 und 799€ positionieren am Anfang. Das Display für die kompakte Größe dann meinetwegen so:
Anhang anzeigen 750285

(Quelle: Tech Garage)
Super cooles Telefon! Ich würde mein iPhone 7 definitiv sofort verkaufen und mir dieses zulegen :-) Guter Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Apple gibt vielleicht indirekt zu das gegen das Patent verstoßen wurde, für die ist es jetzt aber wichtiger die Geräte schnellstmöglichst wieder auf den Markt zu hauen. Da ist es besser einfach schnell ein neues zu Entwickeln (anzupassen) als Versuchen den Rechtsstreit zu gewinnen. Zeit ist eben Geld, und das gilt auch für Apple.
 
kamanu schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Patentrecht - aber gibt Apple damit nicht quasi zu, dass sie gegen Qualcomms Patente verstoßen haben?

das Gericht hat der Argumentation von Qualcomm bereits folgegeleistet indem ein Verkaufsverbot verhängt wurde somit vleibt Apple ee nix anderes übrig als die HW anzupassen —> damit kann man auch sagen das es Rechtlich so anzusehen ist das Apple gegen Patente verstoßen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Rohrgreg schrieb:
Super cooles Telefon! I

Einzig der Body ist mir zu "modern" und die Glasrückseite brauche ich auch nicht.
Der Body vom SE hinten ist perfekt, die Knöpfe auch. nur das Display2Body Ratio ist nicht schön.
 
VsteckdoseV schrieb:
Bitte um Erläuterung
Die Klage wurde unter anderem in der USA abgewiesen, nachdem es UNTER AUSCHLUSS DER ÖFFENTLICHKEIT Coderinsicht gab. Das hat Apple auch den Gerichten hier angeboten aber die lehnten ab...
 
dMopp schrieb:
Das hat Apple auch den Gerichten hier angeboten aber die lehnten ab...
Quelle? Das steht hier nämlich ganz anders: CB Artikel
Apple hat die Funktionsweise des Chips vor Gericht nicht öffentlich machen wollen, weshalb das Gericht Qualcomm folgte.
Drunter steht, dass Apple sich vielleicht vor der nächsten Instanz diesbezüglich umentscheidet.
 
Ich war überrascht dass Amazon, Otto und co. weiterhin das iPhone 8 verkaufen. Den normal dürfen diese in Deutschland doch gar nicht verkauft werden. Aber was soll’s mir als Kunden war es am Wochenende egal.
Rebuy hat mir für mein SE 196€ gegeben und das iPhone 8 gab es für 599€ bei Amazon. Dadurch hat mich mein neues iPhone 8 403€ gekostet. Nun habe ich ein größeres Display, eine bessere Touch ID sowie eine bessere Kamera. Ich bin mit dem Kauf zufrieden.
Denn die X Modelle sind nett, aber ich bin noch etwas altmodisch und ich habe mich zu sehr an die Touch ID gewöhnt. Denn im Sommer müsste ich die DKB Karte mit Apple Pay verknüpfen können. Und da ist die bessere Touch ID besser wie die Face ID. Es war für mich eine Komfort Entscheidung.
Das iPhone XR war für mich auch ein Thema aber 777€ sind eine Stange Geld, und durch mein SE müsste ich immer noch 581€ zuzahlen. Und so habe ich ein Technisch fantastisches Smartphone.

Jaja, first world problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Quelle? Das steht hier nämlich ganz anders: CB Artikel

Drunter steht, dass Apple sich vielleicht vor der nächsten Instanz diesbezüglich umentscheidet.
Nicht öffentlich! Das ist der Punkt! Wozu auch? Es reicht auch nicht öffentliche Einsicht.
 
AlanK schrieb:
Bringt lieber ein Iphone SE2 raus :) 4.7" im alten 4" Body mit 128GB Speicher RAM und 60mm breit, 120mm hoch.
Optik bitte genau wie das alte SE. Danke.
Jajaja - aber bitte auch unter etwa 100g. Und drahtlos laden bzw. wasserdicht wär inzwischen eigentlich auch ganz schön, aber geht auch ohne wenn der Preis stimmt. Auch die Höhe könnte durchaus noch etwas schrumpfen damit's besser in die Hemdtasche paßt .. ;)
(ich geh mal davon aus das das nur so lange dauert weil da Nägel mit Köppen gemacht werden ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Autokiller677 schrieb:
Schreien nicht, aber das SE ist z.B. bei meinen Kollegen in der Firma ziemlich verbreitet. Da fallen mir sofort mind. 5 Leute mit ein, und es ist hier auf jeden Fall das meist verbreitete iPhone.


Ich kenne auch viele die es als Firmengerät haben, privat gekauft hat es sich in meinem Bekanntenkreis niemand. Aber ich denke von dem kleinen reis den wohl jeder kennt kann man schlecht auf die Gesamtheit schließen.


Sicherlich gibts einige die das kaufen würden, ob es sich für Apple lohnt... Wäre es eine Goldgrube wie viele hier tun, dann hätten sie es längst gemacht.

silentdragon95 schrieb:
Das iPhone SE hat die ideale Größe für ein Smartphone, Steve Jobs hat sich nicht ohne Grund geweigert, das Display breiter zu machen. Es ist viel bequemer einhändig zu bedienen, es stört weniger in der Hosentasche und mir persönlich gefällt das eckigere Industrial Design deutlich besser als die aktuellen rundgelutschten Smartphones. Leider ging mein altes 5er kaputt, bevor das SE auf den Markt kam, deshalb nutze ich seitdem ein iPhone 6s und ich muss sagen, dass ich auf dem 6s nach all den Jahren immer noch nicht die selbe Tippgeschwindigkeit erreicht habe, wie damals auf dem 5er.

Steve Jobs hatte auch andere komische Ansichten. Der Trend ist nicht umsonst gekommen. Würde es die Mehrheit stören, würde es kaum einen Trend in diese Richtung geben.

Warum man zwanghaft alles mit einer Hand machen muss, konnte mir bisher auch noch keiner so wirklich sagen. Bezüglich der Tippgeschwindigkeit ist es eh eine reine Geschmacksfrage. Ich hatte selbst mal das SE als Firmengerät und ich konnte darauf kaum schreiben, da ich mit der Minitastatur nicht klargekommen bin. Davon ab kann ich, wenn ich denn unbedingt möchte, auch mit meinem 6 Zoll Gerät einhändig schreiben und es mit wenigen Ausnahmen einhändig bedienen.
 
AlanK schrieb:
Einzig der Body ist mir zu "modern" und die Glasrückseite brauche ich auch nicht.
Der Body vom SE hinten ist perfekt, die Knöpfe auch. nur das Display2Body Ratio ist nicht schön.
Dem stimme ich zu. Das mit dem Glas hatte ich gar nicht bedacht :) Kann ich nicht leiden! Aluminium etc ist angenehmer.
 
silentdragon95 schrieb:
Das iPhone SE hat die ideale Größe für ein Smartphone, Steve Jobs hat sich nicht ohne Grund geweigert, das Display breiter zu machen.
Das Nutzungsverhalten hat sich über die Zeit aber teils deutlich geändert:
Das Smartphone wurde Anfangs hauptsächlich fürs telefonieren, chatten, hier und da ein Bild knipsen (was dann an den PC übertragen wurde) und Musikhören genutzt. -Dafür passt ein kleiner Bildschirm.

Heute spielen visuelle Inhalte wie Instagram, Facebook sowie Videos/Streaming eine viel größere Rolle. Hinzugekommen ist, dass das Smartphone im privaten Bereich immer mehr den PC ablöst weshalb im Web surfen, (längere) Nachrichten wie Mails schreiben, eventuell auch mal Excel oder Word Dokumente bearbeiten immer mehr auf den Smartphones genutzt wird.

All diese Bereiche profitieren von einem größeren Bildschirm und auch wenn ich auf meinem neuen, größeren Smartphone nicht mehr schnell einhändig schreiben kann, geht das zweihändige schreiben nun dank der größeren, besser zu treffenden Tasten schneller als das einhändige auf meinen älteren, kleineren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Knighty und Vendetta192
Ganz ehrlich - warum kauft Apple die Bude nicht einfach? Für sowas hat der FC Bayern der Technologiekonzerne doch ein Festgeldkonto.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Das Nutzungsverhalten hat sich über die Zeit aber teils deutlich geändert:
Das Smartphone wurde Anfangs hauptsächlich fürs telefonieren, chatten, hier und da ein Bild knipsen (was dann an den PC übertragen wurde) und Musikhören genutzt. -Dafür passt ein kleiner Bildschirm.

Heute spielen visuelle Inhalte wie Instagram, Facebook sowie Videos/Streaming eine viel größere Rolle. Hinzugekommen ist, dass das Smartphone im privaten Bereich immer mehr den PC ablöst weshalb im Web surfen, (längere) Nachrichten wie Mails schreiben, eventuell auch mal Excel oder Word Dokumente bearbeiten immer mehr auf den Smartphones genutzt wird.

All diese Bereiche profitieren von einem größeren Bildschirm und auch wenn ich auf meinem neuen, größeren Smartphone nicht mehr schnell einhändig schreiben kann, geht das zweihändige schreiben nun dank der größeren, besser zu treffenden Tasten schneller als das einhändige auf meinen älteren, kleineren Modellen.
Alles richtig, aber trotzdem sind die alten Use Cases immer noch genau so valide. Einfach mal schnell das kleine Gerät greifen, kurz was machen und wieder weg. Das geht nur mit den kleinen Teilen. Es kann sein, dass die Transformer wie von Samsung das Problem lösen oder vielleicht sind es auch die Smartwatches.
 
Lefteous schrieb:
Ganz ehrlich - warum kauft Apple die Bude nicht einfach? Für sowas hat der FC Bayern der Technologiekonzerne doch ein Festgeldkonto.
Neben Samsung, Huawei und Mediatek dürfte Qualcomm einer der größten, wenn nicht sogar der größte SoC Hersteller für Smartphones sein. Die Snapdragon CPUs siehst du ja gefühlt in jedem zweiten Android Gerät.
Ich glaube kaum, dass die Wettbewerbshüter einem derartigen Deal zustimmen würden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
just_fre@kin schrieb:
Absolut. iPhone SE 2 mit gleichem Design und gleicher Größe wie das iPhone 5S/SE, technisch wie das iPhone 8
Anhang anzeigen 750285

(Quelle: Tech Garage)

Würde mein XS vermutlich gegen solch ein Modell tauschen
 
kamanu schrieb:
Ich habe keine Ahnung von Patentrecht - aber gibt Apple damit nicht quasi zu, dass sie gegen Qualcomms Patente verstoßen haben?

Nein, denn Apple entwickelt die entsprechenden Envelope-Tracking-Chips gar nicht, sondern sie kaufen sie ein:

Aus Sicht von Qualcomm ist es nicht möglich, dieses Patent durch eine Software-Änderung zu umgehen. Der Hersteller des entsprechenden Bauteils in den in Deutschland verkauften iPhones, die US-Firma Qorvo, verweist im Gegenzug darauf, dass man für das sogenannte envelope tracking eine eigene Lösung verwende, die Qualcomms Patent nicht verletze.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-verletzt-mit-iPhones-ein-Qualcomm-Patent-article20783080.html

Der Witz bei dem Gerichtsverfahren ist, dass gar nicht geprüft wurde, wie die Technik funktioniert und ob sie daher überhaupt gegen das Patent verstoßen würde:

"Die Kammer hat nicht aufgeklärt, wie genau die technische Ausgestaltung dieses Chips ist", schränkte der Vorsitzende Richter Matthias Zigann ein.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-verletzt-mit-iPhones-ein-Qualcomm-Patent-article20783080.html

Für Apple ist es daher schneller und einfacher, den Chip auszutauschen, da das Verfahren wohl noch länger dauern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Cool Master schrieb:
Das ist doch jetzt schon ein "Schnäpchen". Das was ich heute Morgen gekauft habe hat 64 GB in Space-Gray hat 599 € gekostet.
Ich bin ja schon fest entschlossen, zur Vertragsverlängerung auf Apple zu wechseln.

599€ fürs 8er klingt echt gut, das wäre für mich sogar noch bar außerhalb eines Vertrages leistbar. Dadurch bekäme ich die Möglichkeit, für das gleiche Geld wie bisher unlimitiertes Volumen zu bekommen. Würde ich ein aktuelles Gerät nehmen, müsste ich monatlich 20€ drauflegen UND eine Anzahlung von ca. 300€ (Xs - hier spart man im Vergleich zum Barkauf richtig Geld) oder 550€ (Xs Max - was ich wegen des großen Bildschirmes bevorzugen würde...) leisten.

Insgesamt wäre das iPhone 8 halt die vernünftigste Variante - nur bin ich bei einer Sache doch etwas zu unsicher: Das iPhone 8 hat halt nur 2GB RAM... Auch wenn mir klar ist dass iOS nicht so eine RAM-Schleuder ist wie Android, so bin ich wegen Android dahingehend extrem verunsichert.

Wie beurteilst du die Angelegenheit?
 
@iGameKudan : Das kommt, wie so oft, auf die Nutzung an. Mir ist im letzten Jahr mangelnder RAM eigentlich nie negativ aufgefallen, und ich nutze mein Telefon schon ausführlich.
 
2 werden noch reichen, allerdings haben die aktuellen Modelle 3 (Xr) Bzw 4GB. Kann schon ein Hinweis sein für die Zukunft
 
Zurück
Oben