@Snakeeater
Ist eine unpopuläre Meinung aber ich glaube ein Spiel wird nicht schlechter wenn du auf die Community hörst und Meinungen konsolidierst und validierst.
Ich glaube auch nicht an die Meinung das zu viele Köche den Brei verderben.
Allerdings muss in solchen Fällen Know-How auf Wünsche treffen.
Und das ist eine Aufgabe die ich von Personen in Entscheiderpositionen auch verlange.
Den Überblick zu behalten und zu erkennen, wie Wünsche sinnvoll integriert werden können.
Wünsche zu ignorieren ist genau so fehlende Skills in der Profession wie durch Wünsche ein Spielprinzip zu verwässern.
Nicht der Wunsch macht das Spiel kaputt sondern schlecht und unzureichende Integration.
Dieses trifft aber letzendlich auch oft auf sehr inkompetente Personen in Entscheiderpositionen die alle Vorschläge mit der Opinion-Cost abgleichen, welche die ganzen Probleme sehen die eh noch angegangen werden müssen und sehen, das alles effizient und gewinnbringend sein müssen.
Also lange rede kurzer Sinn.
Diablo ist nicht schlechter geworden weil es verwässert wurde durch Fans oder Entwickler, sondern von Entscheidern, welche vor allem die Monetarisierung als Fokus gesehen hatten.
Die Wünsche der Fans ist das was D3 und DIV nach Launch konstant besser machte.
Mit dem selbst geschaffenen Problem gebe ich dir durchaus recht.
Als Spieler/in hängst du dich gerne an die Meta Builds um nicht hinterher zu hängen, also ich und viele andere.
Optionen das ich aber, wenn ich dann im Endgame eine Wand erreiche, das ich mehr rumspielen kann, in dem ich z.B. schnell zwischen Builds mit Rüstkammer wechseln kann, das wäre schon gut.
Das mehr passive Nodes Sinn ergeben und z.B. beim Stormweaver auch Frost und Feuer so stark wären wie Lightning, das wäre auch gut.
Ich bin halt Sorc Main, die Klasse spiele ich, ich will nicht nur jede Season Lightning Stormweaver spielen müssen um nicht als uneffizienter Noob verschrien zu werden. (Bevor die Frage kommt, was andere denken ist natürlich unwichtig aber die PoE2 Community ist schon sehr toxisch wenn man dann argumentiert das Sachen A und B nicht so gut funktionieren Game Design technisch, da wird gerne auf Meta und 1%er oben referenziert)
Ich könnte meinen Stormweaver nicht mehr umskillen ohne EXP in den Maps zu verlieren und mir alles Gear ineffzient auf niedrigen T-Stufen erfarmen zu müssen.
Oder ich gucke so weitläufig, das ich alles aufhebe, mir ne Excel aufmache und dann schon mal nortiere für was ich das brauche, sorry, das nicht mein Style des Spielspaßes.
Sprich von der Buildvielfalt und dem achso umfangreichen passiv Tree spüre ich gerade gar nichts.
Außer ich mach RMT und/oder Handel und hole mir BiS Gear für alle tollen extrem Builds und ja klar, dann gehts ab, dann kann ich im passive Tree auch mal andere Nodes nehmen.