• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mit Schwert und Termin: Path of Exile 2 verlĂ€sst Early Access

PoE 2 die Hass Liebe von jedem PoE1 Spieler.😅

Ungewohnt anders aber die neue Kampagne ist gut umgesetzt auch die BosskÀmpfe gefallen und der neue Atlas.

Die Jungs reagierten sehr schnell auf die starke Kritik am Anfang und ich denke man kann sagen das PoE2 bereits auf einem sehr guten Stand ist.

Selbst PoE1 wird ja nachwievor wie Kontent gefĂŒttert wenn die das so beibehalten können alle glĂŒcklich werden.

Krass wie die Zeit vergeht.... mit dem Duellanten werde ich wieder einsteigen.👍

Es gibt noch so viele Baustellen, entweder hat GGG sehr viel bis jetzt zurĂŒckgehalten oder der Release wird einem 1.0 nicht gerecht.

Alleine was in bestimmten Klassen alles an Kombinationen mit Skill Gems nicht möglich ist obwohl es die gleichen Attribute sind.

Wobei es klar ist das so ein komplexes System mit sehr vielen Kombinationsmöglichkeiten viel Zeit und Arbeit benötigt um das zu ermöglichen.

Na ja, ich bin mal gespannt auf den Release.^^

@Syrato Krieger, Söldner und Mönch.

Am Krieger kann ich das direkt mit Screenshots zeigen, wobei ich jetzt nichts umbauen wollte und sind ja auch nicht alle Skill Gems, das wollte ich jetzt auch nicht noch extra Ă€ndern, aber kann ja im Prinzip jeder selbst prĂŒfen, und wir ignorieren einfach die zwei Skills die nicht auf StĂ€rke basieren.^^

Das rote X zeigt natĂŒrlich jeweils an das der Gem nicht kombinierbar ist.^^

(12 Vorschaubilder im Spoiler)
1.png
2.png
3.png
4.png
5.png
6.png
7.png
8.png
9.png
10.png
11.png
12.png

Bin jetzt schon lÀnger bei PoE2 raus. Wie wird das noch gleich?
Auswirkungen auf bestehende Charaktere und die Wirtschaft des Early Access wurden noch nicht erlÀutert.
Bleibt alles erhalten oder wird alles auf null gesetzt?

Ich fÀnde es toll wenn alles auf Null gesetzt wird, einfach um die ganzen EA-Spieler und YT-Helden so richtig abzufu**en und als Wiedergutmachung bekommen dann alle EAs nen rosa Herzchen-Portal Skin :D

FĂŒr die Leute die sich wundern wie sich das finanziert:

Das Spiel ist zwar free to play aber wenn man es ernsthaft weiterspielen möchte nach der Kampagne muss man schon etwas investieren in verschiedene Stash tabs. Da wĂŒrde ich so 40-60€ rechnen minimum damit man da gut hunderte Stunden spielen kann.

Dazu gibt es optionale Cosmetics die aber in rauen Mengen gekauft werden und so dass ganze finanzieren.
Ich hab ĂŒber die letzten 10ish Jahre einige tausend Stunden gespielt und dafĂŒr 480€ gezahlt. Oft wenn ich 1-2 Wochen Spaß hatte werf ich mal 50€ rein.

POE1 und POE2 sind sehr unterschiedlich. POE2 setzt eher auf combos, dodgen und reactives Gameplay.
POE1 ist sehr Zoom zoom und es gibt viele 1-button build optionen auch.

POE2 hat eine sehr schöne coop Kampagnen Erfahrung.

Beide eint eine hohe KomplexitĂ€t was Spielmechanik und Builds angeht. Der Punkt an dem man selber einen brauchbaren Charakter designen kann ist fĂŒr 90%+ der Spieler zu weit weg da zu komplex. Daher spielen die meisten Leute mit Build templates irgendwelcher Streamer die das hauptberuflich spielen. Dazu gibt es externe Planungstool fĂŒr Charaktere (Path of Building).

Crafting und gameplay gefĂ€llt mir in POE1 deutlich besser. Wobei ich leider sagen muss dass es nach 10 Jahren durchaus etwas stale geworden ist. Man kennt sich einfach zu sehr aus und es gibt fast nichts mehr zu entdecken. Durch hohe Effizienz im Spiel hat man sehr schnell einen starken Char. Dann fehlt aber der Content der ĂŒberhaupt erfordert seinen Char noch weiter aufzurĂŒsten. Und schon ist fĂŒr mich die Luft raus.

Ohne 2. Monitor und verschiedene externe Seiten und Wikis lÀsst sich POE1 nicht spielen. POE2 hingegen hat deutlich mehr infos im Spiel gut untergebracht.

Technisch ist POE ĂŒberragend. Wenn man sich anschaut wieviel FPS man hat bei einer abstrusen Menge an Gegnern und Projektillen, Bodeneffekten etc... Da reicht keine andere Firma ran. Da laggts meist schon bei einem Bruchteil von Monstern bei dem POE noch butterweich lĂ€uft. Macht auch insofern Sinn, dass die 13 Jahre an ihren maßgeschneiderten inhouse Tools gearbeitet haben. Da kommt man nicht mit einer general purpose engine gegen an.

POE2 und POE1 haben die selbe Engine, aber POE2 Assets eine signifikant höhere ProduktionsqualitÀt.

Was QualitÀt und Menge von Content alle 3-4 Monate angeht reicht da auch niemand ran im Genre. Find es auch interesant, dass die POE devs 0 AI verwenden. Ist schon ne gute Aussage wenn die fachlich besten sagen das hat halt kein Mehrwert.

Nach mageblood und 300-400Div in Gear ist bei mir meist Schluß mit dem Grind. Mirror Gear hatte ich noch nie Muße zu erfarmen. Aktuell fehlt mir in POE1 vor allem harter late game mapping content. Ab 20 mio DPS gibts eigentlich abseits von exotischen Bossfarmen nicht mehr wirklich nen Grund was zu tun. Ab 40 mio ist alles egal.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: QuantitÀt
Ich habe das Beta-Paket gekauft.
Aber inzwischen nervt es mich sehr, dass in fast allen Spielen (außer Dark Souls), Nahkampf nicht existiert.
In den asiatiaschen games war es immer so, ist aber zunehmend in allen Spielen. Aus Balancing-GrĂŒnden, oder weil man Partikeleffekte geil findet, gibt es quasi keinen Angriff mehr mit einer physischen Waffe. Stattdessen fliegen in 10 Metern Umkreis irgendwelche Partikeleffekte oder magischen Schwerter rum. Damit sind Schwerter eigentlich nur seltsame metallische ZauberstĂ€be, keine Hieb- und Stichwaffen mehr.
Wenn nur magische Einhorn-Glitzerstaub-Effekte den Gegner treffen, kann ich gleich einen Magier spielen. Ich will mit einer Zweihandklinge einen Einschlag spĂŒren, und am besten den Gegner in zwei Teile reißen, nicht Lichtblitze und Harry Potter ..
Das wĂŒrde

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Nerdpatrol schrieb:
Aber inzwischen nervt es mich sehr, dass in fast allen Spielen (außer Dark Souls), Nahkampf nicht existiert.
Da kann ich bis zu einem gewissen Grad "Last Epoch" empfehlen, wobei das bei meinem Char auch nur mehr oder weniger eine Fertigkeit ist mit der man im Nahkampf kĂ€mpft und alles andere als Meta, aber die machte zumindest mir Spaß.^^

NatĂŒrlich nutzt man trotzdem auch andere FĂ€higkeiten die man sicher nicht als Nahkampf-FĂ€higkeiten bezeichnen wĂŒrde ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Nerdpatrol schrieb:
allen Spielen (außer Dark Souls), Nahkampf nicht existiert.
Oder alternativ No Rest for the Wicked als Soullike ARPG, da gibt es noch richtige NahkĂ€mpfe mit Ausweichen und Parieren. Im Oktober kommt die 1.0 raus. Aber die Beta macht auch schon Spaß.

In PoE2 habe in 0.1 und 0.5 die Story bis zu den Maps gespielt. Aber beim Endgame hats mich nicht lange gehalten. In 0.1 wars noch zu wenig und in 0.5 wusste ich nicht auf welche Endgame Mechaniken ich mich fokussieren soll. Im Endgame muss man plötzlich entscheiden, in welche Richtung man im Atlas gehen möchte.
Aber kann allen empfehlen mal bei PoE2 reinzugucken. Die ersten 20-50 h kommt man auch gut ohne zusÀtzliche TruhenfÀcher (also ohne Geld auszugeben) aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
PoE1 haben wir zu dritt gespielt. Hat an sich eine Menge Freude bereitet...und ja, ich habe Geld fĂŒr zusĂ€tzliche Tabs ausgegeben, aber meist wenn es entsprechende Angebote gab. Ohne ist man selbst als casual zu limitiert. Vor allem wenn man als passionierter Sammler ("Das kann man sicher noch gebrauchen!") in solchen Spielen immer wieder in den "Inventar-Bug" lĂ€uft (Das Inventar ist immer zu klein! :cool_alt::smokin: ). Einzig der massive Effekt-Overkill fand ich störend, da ich teilweise keine Gegner mehr sehen konnte, weil alles mit Effekten ĂŒberlagert wurde.
Hatte mich auf den zweiten Teil gefreut, wollte aber kein Geld ausgeben (wohl wissend, das man ingame sowieso wieder zahlen "muss"). Wenn das jetzt wieder F2P wird, werde ich auf jeden Fall reinschauen.

Obia Rey schrieb:
Aber kann allen empfehlen mal bei PoE2 reinzugucken.
Ja wenn man diese Art von Games mag, dann sollte man wirklich einen Blick drauf werfen. Ich finde es angenehmer zu spielen als den ersten Teil.

Obia Rey schrieb:
in 0.5 wusste ich nicht auf welche Endgame Mechaniken ich mich fokussieren soll. Im Endgame muss man plötzlich entscheiden, in welche Richtung man im Atlas gehen möchte.
Ich habe erst vorgestern mit einem meiner Chars begonnen das Endgame zu erkunden. Erstmal den ersten Turm machen, und dann zum großen Tor. Wenn man das geschafft hat öffnet es sich und man kann damit beginnen Atlas Punkte zu sammeln. Im Atlas hab ich jetzt gerade mal 6 Punkte und ich wĂ€hle das was mir in der Kampagne schon begegnet ist - Tresore, Essenzen, Rituale und Verbannte.
Aber es bleibt jedem selbst ĂŒberlassen wie und in welche Richtung man spielt, diese Wahlfreiheit empfinde ich als sehr angenehm. Kann aber auch ĂŒberfordernd sein wenn ungerne eigene Entscheidungen trifft, und unnötigerweise Sorge hat was falsch zu machen.

Dorimil schrieb:
Hatte mich auf den zweiten Teil gefreut, wollte aber kein Geld ausgeben (wohl wissend, das man ingame sowieso wieder zahlen "muss"). Wenn das jetzt wieder F2P wird, werde ich auf jeden Fall reinschauen.
Deine TruhenkĂ€ufe aus dem ersten Teil sind auch in Poe2 verfĂŒgbar. (Womit mich GGG sehr positiv ĂŒberrascht hat)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Man hatte ja durch den Kauf von Path of Exile 2 im EA bereits Geld fĂŒr den Shop.

Ich hatte mir da glaube Cosmetic fĂŒr ein Portal gekauft.

Blöderweise habe ich bei der Installation von POE 2 Steam gewĂ€hlt, mein Account mit POE 1 war aber aber nicht darĂŒber verbunden, jetzt habe ich alles auch an Drops durch Streams usw. im quasi "falschen" Account. :D

Zuletzt bearbeitet:
QuantitÀt schrieb:
Deine TruhenkĂ€ufe aus dem ersten Teil sind auch in Poe2 verfĂŒgbar. (Womit mich GGG sehr positiv ĂŒberrascht hat)

Das wÀre in der Tat top! Dann könnte man das mit dem zweiten Teil dann noch erweitern...

Das ist jetzt schon so.
Stash Tabs und auch Cosmetics braucht man nur in einem Spiel kaufen und kann sie in beiden benutzen.
Klar, alle Sachen sind ja gar nicht in beiden Spielen, aber gibt schon viele Überschneidungen.

Gamescom
ZurĂŒck
Oben