Patriot ram richtig einstellen

BigKid

Lieutenant
Hi zusammen habe ein problem mit meinem ram habe
diesen ram hier von einem guten freund gekauft

http://noctron.21stmallv2.de/Pages/...ID=2383&ProductID=444585&ProductCategoryID=BA

so mein restliches system
intel e8400
asus p5Q pro (bios ist neu drauf)
ati hd4870 1gb
8Gb patriot arbeitsspeicher

so nun zum problem wenn ich im bios alles auf auto lasse und die speicher timings nicht manuell einstelle funzt alles wunderbar keine system abstürze oder sonstiges wenn ich jetzt aber mit cpuid die speicher timmings auslese dann steht da 5-5-5-15 400 Mhz und nicht wie auf der verpackung 4-4-4-12,
so und wenn ich im bios alles selbst einstelle also auf 4-4-4-12 und 2,2 v dann hängt sich das system einfach auf nach 2-3 min windows da kommt dann bluescreen und ne fehlermeldung die ich jetzt leider nicht mehr weiss :-)) hat jemand ne idee was ich falsch eingestellt habe ich mein da gibts ja tausend einstellungen was mit dem speicher zu tun hat ras to cas latency und weiss der geier was noch alles :-)) hoffe das reicht mal für den anfang um mir weiter zu helfen danke schon mal

Kann sein das das Mobo diese Timings auf 4 Bänken nicht verkraftet.

Probier mal beide Kits einzeln zu testen mit CL4. Lass dazu den Memtest 86+ durchlaufen. Vielleicht ist ein Kit defekt.

Wenn da irgendwas defekt wäre, würde es auch bei 5-5-5-15 Abstürze geben.

Liste mal alle eingestellten Spannungen auf.

wie alle spannungen da steht alles auf auto ausser beim ram da hab ich jetzt 2 V drin stehen vorher 2,2 V aso die timmings stehen auf 5-5-5-12 nicht wie oben geschrieben auf 5-5-5-15

5-5-5-12 sind aber sinnfrei ;)

Wenn der RAM zu scharf eingestellt ist gibts abstürze. wenn die C4 sein sollen und einzeln nur auf C5 laufen müssten sie defekt sein. Würde die Module mal einzeln auf C4 Testen. Wenn die einwandfrei funzen hat dein Mobo oder Cpu nen Knacks bei 4 Modulen.

Zurück
Oben