Patriot Viper 3000 - läuft nur auf 2133 MHz?

Tunaraxx schrieb:
Und was ist wenn du drauf klickst "Enter" drückst und dann +/- drückst auf der Tastatur ?


Edit: Offset Mode auswählen
die Werte selber gehen gar nicht.
Ist meine Bios Version überhaupt sinnvoll?
Ergänzung ()

Ich kann selber nur die Modes setzen aber das war’s dann auch. Keine Werte gar nichts.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73
Du musst die DRAM Voltage auf Manual und dann 1.35V stellen. Sonst geht das nicht.
 
Was ist das denn genau für ein Mainboard??
 
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätzen?
In der Regel der 2. und 4. von der CPU aus gesehen. Näheres im Handbuch.
Wurde schonmal gefragt aber nicht beantwortet.
 
Irgendwie passen die Bilder nicht zusammen. Auf dem CPU-Z Screenshot sind 2133MHz-Profile JEDEC und das 3000MHz XMP zu sehen. Im BIOS kann man bei A-XMP zwischen einem 2800er und 2933er auswählen.
Stecken da verschiedene Riegel drin?
 
Denniss schrieb:
Steckt der RAM in den richtigen Steckplätzen?
In der Regel der 2. und 4. von der CPU aus gesehen. Näheres im Handbuch.
Wurde schonmal gefragt aber nicht beantwortet.
hab alle 4 slots belgegt
ist dann eigentlich egal oder nicht?
 
Egal ist das bei ryzen nicht. Gerade Vollbestückung führt meistens zu Instabilität bzw dazu das man eben nicht die gewünschte Geschwindigkeit beim RAM erreicht.

Wieso du aber nicht auf 1.35 stellen kannst bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
 
derFanatiker schrieb:
hab alle 4 slots belgegt
ist dann eigentlich egal oder nicht?
Hier haben wir schon das Problem warum der Takt nicht geht!

4 Riegel sind nicht so hoch beim Takt wie 2, gerade beim Ryzen 1000 und 2000 kann das Probleme machen.
 
Sind die vier Speichermodule alle gleich oder sind da unterscheidlich Module drin?
Etwas verwirrend sind die Timings die CPU-Z im SPD-Screenshot zeigt und was das Bios als Profil 2 zeigt
im SPD sind 16-20-20 timings und Bios biete 16-18-18 an
Bitte mal screenshot con CPU-Z/SPD aller vier Module reinstellen
 
Es sind 4 RAM-Riegel verbaut, der Link im Eröffnungspost zeigt ein Dual-Kit (2 Riegel) an. Entweder wurde dieses zu bestehendem RAM dazu gesteckt, oder der Link ist falsch und es handelt sich um ein Quad-Kit mit 4 Riegeln.

Ich gehe mal von einem Dual-Kit aus, in dem Fall würde ich nur das neue Kit in A2/B2 stecken und im BIOS prüfen, ob da dann das 3000er XMP angezeigt wird.

Am Besten wäre ein Bild von den Aufklebern von allen Riegeln, dann sieht man welcher RAM das ist und kann auch die verbauten Speicherchips feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Bios Versionen auf den Screenshots passen auch nicht zusammen, im Eingangspost Build 2023 Agesa 1.2.0.A und das letzte Bild mit Datum 2022. 🤨
 
Sind aber eigentlich zwei mal die selben.
Hab mit zwei mal 4gb gestartet, und hab dann nach einem Jahr nochmal zwei solche dazu gesteckt. Hab die ersten beide im Dual Channel laufen lassen also pos 2 und 4 und dann die anderen beiden “aufgefüllt”.
Hab ich da was falsch gemacht?
 
Falsch gemacht nichts erstmal, Die sollten mit dem vorgesehenen (nach CPU Spec) Jedec Profil laufen, also eben als option je nach Modul auch bei dir mit den 2133.

Da ist alles gut mit. Wenn du mehr willst, also XMP, mit anderen Worten OC, dann ja . hast du eher was Falsch gemacht, wenn du es dabei noch einfach haben willst. Dann wären 2 Module mit geneigter Kapazität richtig gewesen und für die Gen gut passende MHz.
So kannst du das evtl noch durch hand anlegen hinbekommen. Also eben manuellem OC. 3000MHz hat gute chancen, bzw. eben 2933MHz.

Die sache beim Nachkauf, selbst mit den gleichem Modellnamen der Module können es dann trotzdem andere Chips sein, was einen Unterschied macht - auch wenn diese zusammenarbeiten sollen (bei OC, also XMP etc. ).
 
Zurück
Oben