Leserartikel Patriot Viper V765 Mechanical RGB Keyboard, Kailh Box RED

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
17.971
Hallo zusammen! Heute möchte ich mir mit euch eine Tastatur mit mechanischen Tasten eines Herstellers anschauen, der dafür noch weniger bekannt ist:

Patriot kennt man in erster Linie durch jede Art von Speicher – seien es schnelle SSDs, hübsche RAM Riegel oder USB Sticks. Doch bietet der Hersteller in Verbindung mit der „Viper Serie“ auch andere Produkte an, wie z. B. Tastaturen.

https://viper.patriotmemory.com/

Hier kann man sich ein Überblick über die angebotenen Produkte machen.

GIF.gif


Headsets und Mäuse werden ebenfalls angeboten.
Beim Testmuster handelt sich um folgendes Modell:
Patriot Viper V765 Mechanical RGB Keyboard, Kailh Box RED
An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an Patriot für die Bereitstellung.​

Verpackung

IMG_20191223_003445.jpg


Die Tastatur kommt in einem auffälligen Karton daher. Die Front beinhaltet nebst einer Öffnung fürs erste Erstasten alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Zum einen sehen wir AL13, das uns darauf hinweisen soll, dass Aluminium verarbeitet wurde.
Die 13 gibt dabei keine Legierung sondern lediglich die Zahl im Perioden System an.
RGB Beleuchtung mit 16,8 Millionen Farben, mechanische Switches von Kailh in RED sowie Wasser- und Staubresistenz.

IMG_20191223_003458.jpg


Die Rückseite geht etwas genauer auf die bereits genannten Eigenschaften ein und zeigt sogar ein Bild zur Software. Hier kann man sich im Vorfeld bereits ein sehr gutes Gesamtbild verschaffen.

IMG_20191223_003558.jpg


Der innere Karton geöffnet, zeigt eine gut gepolsterte Tastatur in Folie, damit diese auch nicht durch die „Probe-Öffnung“ verschmutzt wird.

Zubehör

IMG_20191223_003722.jpg
IMG_20191223_003820.jpg


Das Zubehör ist recht spartanisch aber ausreichend für eine Tastatur.
Eine Kurzanleitung, 2 Sticker des Viper-Logos und ein Abzieher für Keycaps.
2 – 3 Keycaps in einem anderen Material oder Farbe, wie z. B. W, A, S, D oder ein roter Viper-ESC, Keycap wären ein Hingucker gewesen bzw. den Nutzen des Abziehers weiter in den Fokus gerückt.

Erscheinung


IMG_20191223_004026.jpg


Die Tastatur kommt in einem Materialmix aus Kunststoff und Aluminium zu euch. Wobei das Grundgerüst aus Kunststoff besteht und das Aluminiumblech unter dem Tastenfeld umfasst und somit jegliche scharfe Kante vermieden wird.
Das Flugzeug-Aluminium sorgt für eine höhere Stabilität und verhindert das Mitschwingen der aufgestellten Tastatur. Bei Druck auf das Gehäuse entlockt man der Tastatur hier und da ein Knarzen. Bei normaler Nutzung hingegen kommt es in keiner Weise zu Nebengeräuschen.
Die magnetische Handballenauflage ist aus Kunststoff und hat eine gummierte Handballenauflage.

IMG_20191223_004051.jpg


Das geflochtene Kabel ist nicht abnehmbar. Da es direkt an der Gehäuseseite herausragt, ist auch kein anderes Routing dieses Kabels möglich. Die Tastatur hat bis zu 5 gummierte Auflagepunkte. Die 5 Punkte sind nur im aufgestellten Winkel vorhanden. Wenn die Tastatur flach liegt sind es insgesamt 3 gummierte Auflagepunkte, die zu einem schlechteren Halt auf glatten Oberflächen führen können.

Gummi Keyboard.gif


Die Animation zeigt eine rot markierte Auflage die aus Kunststoff besteht, wie der restliche Unterteil der Tastatur. Aufgestellt steht die Tastatur auf einer gummierten Fläche, hier grün markiert.

IMG_20191223_004350.jpg


Die 105-Tasten full-size Tastatur im ISO Layout ist mit ihren Ausmaßen von 466x40x203mm (BxHxT) inkl. Handballenauflage kompakt gehalten. Trotz der Kompaktheit bietet diese einige Extra-Tasten.

Features

IMG_20191223_004408.jpg
IMG_20191223_004420.jpg


4 Multimediatasten über den F-Tasten. Die Vertiefung dient zur Orientierung der nicht beleuchteten Tasten. Das Volume-Rad bietet nicht nur das in 2er Schritten abgestufte Regeln der Lautstärke, sondern durch Druck auf das Rad das Muten der Wiedergabe.


Switches

IMG_20191223_004446.jpg
IMG_20191223_004647.jpg


Bei dem hier getesteten Exemplar, kommen Kailh Box RED Switches zum Einsatz.
Die Leertaste wird außen mit 2 Bügeln stabilisiert statt z. B. zwei weiteren Switch-ähnlichen Arretierungen.
Dadurch ist diese Tastatur z. B. zu folgendem Keycaps Set nur *teilweise kompatibel:
https://www.caseking.de/glorious-pc...s-105-st.-schwarz-iso-de-layout-gakc-057.html

*Leertaste, Enter, Backspace, Shift rechts, "+" Numpad, "Enter" Numpad, "0" Numpad haben Bügel zur Stabilisierung.

Auch nach mehrmaligem Herausnehmen der Leertaste ist der Halt an den Bügeln stets gegeben.

Switches Auswahl Link:
http://www.kailhdz.com/news/viper-v765-rgb-backlight-with-two-options-kail-21573943.html

Kailh Box RED Switch:
http://www.kailhdz.com/mechanical-k...itches/red-switch-on-mechanical-keyboard.html


201807021148143714457.jpg

Quelle: http://www.kailhdz.com/Content/upload/2018306614/201807021148143714457.jpg

Die Kailh RED Box Switches sind mit den RED-Switches von Cherry zu vergleichen: Linear und die gleiche geringe Betätigungskraft von 45 Zentinewton.

45 cN Betätigungskraft
1,8mm +/- 0,3mm Vorlaufweg
3,6 +/- 0,3mm Gesamtweg
80 Millionen garantierte Tastenanschläge


IMG_20191223_004836.jpg


Viele der Symbole liegen im oberen Bereich der Taste, um eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung der Symbole zu gewährleisten.

RGB

IMG_20191223_012404.jpg

Die Beleuchtung weiß zu überzeugen. Sie kann sehr hell konfiguriert werden und die Tastatur gibt in keiner Dimmstufe irgendwelche Geräusche wie Surren oder Fiepen von sich. Zu den einzelnen Beleuchtungsarten gibt es später im Softwareteil genaueres.

IMG_20191223_012502.jpg

Die seitliche Beleuchtung kann unabhängig von der Tastenbeleuchtung gesteuert werden. Diese Beleuchtung fällt schwächer aus und wirkt nicht immer farbtreu.


IMG_20191223_012800.jpg


Hier der allgemein bekannte Unterschied in der Beleuchtung. Bei Cherry MX und eben auch Kailh RGB Box Switches kommt es dazu, dass nur der obere Bereich eines Keycaps optimal ausgeleuchtet wird. Der Absatz im Aluminium sorgt für eine zusätzliche Charakteristik der Beleuchtung.
Die einzelnen Beleuchtungsmöglichkeiten werden weiter unter im Software-Teil als Video dargestellt.

Handballenauflage

IMG_20191228_215822.jpg


Die Schattenseite der kompakten Ausführung der Tastatur sollen diese Bilder zeigen. Der Handballen liegt nicht auf der Handballenauflage auf. Gerade da diese magnetisch abnehmbar ist, hätte eine größere Auflage auch einen größeren Nutzen. Die Kompaktheit ist in diesem Fall nicht von Vorteil.

IMG_20200102_033318.jpg


Die gummierte Fläche der Handballenauflage zieht Schmutz magisch an.

Handhabung und Geräusche

2x Shore 40A.jpg

Ich habe Leertaste, Enter und Backspace mit Noise Dampener ausgestattet.
2x Noise Dampener (Shore 40A) Ringe haben sich nach kurzer Schreibphase als unbrauchbar entpuppt. Hier kommt es dazu, dass sich die Leertaste verhakt.
Das Problem tritt mit einem Dampener nicht mehr auf, leider ist auch der gewollte Effekt dann auch kaum noch spürbar/hörbar.


IMG_20200120_123707.jpg
IMG_20200120_123334.jpg


Die Keycaps der Mk850 mit Cherry MX RED Switches passen problemlos auf die Kailh RED Box Switches, dabei sitzen sie etwas strammer als die Originalen.

Aufnahme der originalen Tasten der V765:
https://soundcloud.com/user-49401230/typing-patriot-viper-v765-mechanical-kailh-red-box-switch

Software

Install.jpg


Beim Ausführen der Installation wurde ich von diesem netten Screen begrüßt.
Die Installation konnte weitergeführt werden unter „weitere Informationen“ und dann auf „Trotzdem Installieren“.
Hier muss dafür gesorgt werden, dass Windows Defender diese Anwendung kennt und solch ein Screen nicht mehr auftaucht.
*Update: Beim Installieren der deutschen Version an einem anderen PC kam keine Warnung!

Firmware.jpg



Test der Software und gleichzeitig der Beleuchtung im Video:
Wird die Beleuchtung der Tasten stets sehr hell und farbtreu wiedergegeben, sieht es bei der seitlichen Beleuchtung nicht optimal aus. Es kommt hier zur falschen Farbwiedergabe (z. B.: weiß statt orange) oder zu einer vergleichsweise deutlich schwächeren Ausleuchtung.
Im Wave-Modus hingegen sind die Farben und Helligkeit der seitlichen Beleuchtung optimal. Nach einigen PC-Starts flimmerte der Wave-Modus (als wäre er viel zu schnell eingestellt). Hier muss nachgebessert werden.

















Die Software selbst, von der Windows Defender Meldung einmal abgesehen, ist grundsolide. Macro-Erstellung erweist sich als sehr intuitiv, die Beleuchtung kann per Software, aber auch „on the fly“ auf der Tastatur konfiguriert werden. Wünschenswert wäre bei der Software noch die manuelle Eingabe der RGB-Werte, um hier gezielt eine Farbe zu wählen.

Youtube Vorstellung der Tastatur

Specs
    • Mechanische Tasten (Kalih Box Switches in RED & WHITE)
    • RGB Beleuchtung (16,8 Millionen Farben)
    • 4x Multimedia Tasten
    • 1x Volume Rad (Mute per Tastendruck)
    • N-Key Rollover + Anti-ghosting
    • 103 programmierbare Makro-Tasten
    • Magnetisch abnehmbare Handballenauflage
    • 14 Tasten zur Beleuchtungssteuerung
    • Multi-Level Dimm Stufen der Beleuchtung
    • Kunststoff und Flugzeug-Aluminium
    • 1,8m mit Geflecht ummanteltes Kabel
    • Gewicht ~ 1,13 Kg
    • 2 Jahre Garantie

FAZIT​
Die Viper V765 von Patriot ist meine zweite getestete mechanische Tastatur. Bei einem aktuellen Preis von unter 90€ ist sie eine Empfehlung wert. Doch für wen ist diese Tastatur eine Empfehlung?
Falls die mitgelieferte Handballenauflage genutzt werden soll, müssen es sehr kleine Hände / Kinderhände sein. Manch einer nutzt z.B. seine eigene Auflage oder aber hat eine integrierte Handballenauflage an einer Tastatur-Schublade. Wer gänzlich ohne auskommt, sollte hier keine Einschränkungen haben.
Mit den Multimedia-Tasten und dem praktischen Rad sollten die meisten Nutzer die wesentlichen Funktionen abdecken können. Zusätzlich gibt es die Makro Funktionen für nicht genutzte Tasten.
Nach einer Nutzung von etwa 6 Wochen kann ich keinen großen Unterschied zwischen den hier getesteten Kailh RED Box Switches sowie den Cherry MX RED Switches erkennen und kann daher beide empfehlen.

Pro
  • feine Abstufungen der Beleuchtung der Tasten (sehr hell)
  • Aluminium sorgt für zusätzliche Stabilität
  • gutes Schreibgefühl
  • Orientierung an Multimedia Tasten (Vertiefung)
  • Handballenauflage guter Halt (magnetisch)
  • geflochtenes Kabel

Contra
  • kein USB Hub
  • nur teilweise kompatibel mit Cherry MX Keycaps
  • Kabel nicht abnehmbar
  • seitliche Beleuchtung schwach (außer Wave)
  • Handballenauflage sehr klein, zieht Schmutz an
  • aufgestellt 5x Antirutschpunkte – flach lediglich 3x (kann zu schlechtem Halt auf glatter Oberfläche führen)

Alle nicht selbst gemachten Bilder sind verlinkt oder freundlicherweise von Patriot zur Verfügung gestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname, Baal Netbeck, Orson und 4 andere
Danke für den ausführlichen Test. Ich hatte ja selbst schon die V770 zum Testen bekommen und auch bei der V765 würde Ich auf das selbe Ergebnis kommen.
Ich bekomme halt heute schon von nem anderen Speicherhersteller eine Mecha mit ähnlichen Specs (teils besser, teile schlechter) aber mit echten Cherry MX-RGBs fürs gleiche Geld. Ich sehe da den Sinn nicht, auf Kailh zurück zu greifen, wenn Ich original Cherry haben kann.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-km780-rgb-gk-kcl1c4-km780s10de-a1332857.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Berechtigter Einwand.

Ohne Partei für einen Hersteller ergreifen zu wollen - würde ich bei dem Kauf der nächsten Tastatur die Switches auf RED Kailh und Cherry ausweiten.

Also sei es der Preis, der mit deiner Verlinkung ja eigentlich als Grund erschlagen wurde. Oder eben evtl. Zubehör, Funktionen oder dergleichen.

Ich würde sogar soweit gehen das sehr viele bei einem Blindtest zwischen Cherry und Kailh nicht mal den Unterschied merken werden. ;)
Ich kann jetzt aber auch nur im Falle der REDs sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
schöner test, eine weitere anmerkung: durch diese proprietären möchtegern-stabis bei der leertaste (und vermutlich auch bei den anderen?) ist die tastatur praktisch mit keinem drittanbieter-kappenset kompatibel, es sei denn man lässt eben diese kappen aus, was das gesamtbild wiederum trübt.

die teile die man dort hat sind ja schlimmer als costar-stabilisatoren -.-

und das ISO layout beinhaltet 105 tasten, nicht nur 104 wie ANSI, aber das ist nur ein schönheitsfehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke,

joar - sollte ich vielleicht etwas verständlicher ausdrücken.
Kompatibel schon - aber eben nicht für alle Tasten der Tastatur.

ich check gerade mal welche es betreffen.

hab es hinzugefügt. Danke

Bei dem hier getesteten Exemplar, kommen Kailh Box RED Switches zum Einsatz.
Die Leertaste wird außen mit 2 Bügeln stabilisiert statt z. B. zwei weiteren Switch-ähnlichen Arretierungen.
Dadurch ist diese Tastatur z. B. zu folgendem Keycaps Set nur *teilweise kompatibel:
https://www.caseking.de/glorious-pc...s-105-st.-schwarz-iso-de-layout-gakc-057.html

*Leertaste, Enter, Backspace, Shift rechts, "+" Numpad, "Enter" Numpad, "0" Numpad haben Bügel zur Stabilisierung.

Stimmt schon - der SET Kauf macht dadurch nur halb so viel Spaß.

Hier sollte man lieber einzelne Caps, deren Kompatibilität man kennt kaufen um seine Tastatur anzupassen.

Hey mega ! - Danke - da hab ich irgendwo was falsch aufgeschnappt - ist auch korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deinen Test.

Die Kirsche auf der Torte wäre ein Versuch, ob sich der Stabilizer der Leertaste nicht austauschen lässt gegen einen 6.25u Costar Stabilizer. Sind die anderen Stabilizer ebenfalls proprietär?

Persönlich fehlt mir bei Tests dieser Art von Privatpersonen immer der Kontext warum derjenige überhaupt einen Test verfasst, ist ja auch eine Menge Arbeit. Nerd, Produkt gegen wohlwollende Worte (keine Unterstellung) ... .
 
Mir wird das Produkt gestellt. Das ist klar und habe ich auch oben angegebenen.
Das ich eben das Produkt nach dem Test auch behalten darf - der Test.

Somit kann ich mein Basteltrieb etwas stillen (bei Gehäusetests natürlich mehr) und muss nicht alles selbst kaufen.

Durch ausgiebige Tests versuche ich so gut wie möglich ein Überblick zum Produkt zu geben um potentielle Käufer bzw. Interessenten etwas mehr abzuholen und zu informieren.

Meist sind es aktuellere Produkte, was bei der Tastatur nicht ganz zutrifft.
Und ja, es ist meine Menge Arbeit :) manchmal geh ich da auch zu weit ins Detail.

Die Tastatur bleibt im Bestand - genauer gesagt bekommt diese mein Sohn. Er hat seines Alters entsprechend kleine Hände womit auch die Handballenauflage ihm zu Gute kommt.

Dafür nehm ich dann seine alte für meine Gehäuse Test System. Somit bleibt nichts unbenutzt.

Ich stehe mit einigen Herstellern in Kontakt und versuche auch mein persönliches Feedback, bzw. was man hier so aufschnappt mitzuteilen um vielleicht irgendwann was zu sehen an dem man evtl. mitgewirkt haben könnte.

Ansonsten ist es auch der Spaß an der Sache. Manchmal kann es dann aber auch anstrengend werden.

Auch die Idee, einen richtigen YouTube Kanal drauß zu machen, ist noch in der Entwicklung.
 
Vielen Dank für deinen Test.
Schön das auch die Hersteller immer mehr auf Details wie ein geflochtenes Kabel achten. Magnetische HBA auch schick, wenn auch insgesamt schlecht umgesetzt.
Im Großen und Ganzen eine solider Gaming-RGB-Schreibtischbomber. Ganz ohne Überraschungen oder Mut zu etwas Neuem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ein USB wäre supi - muss aber sagen das ich das Lautstärke Rad ganz cool finde.

Hier hat man mit nur einer Taste eben laut/leise und durch Druck dann eben auch direkt Mute.
 
Zurück
Oben