Patronenwechsel bei Canon Pixma TS 3150

Jasira

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo, aufgrund des vermehrten Homeoffice und Homescooling habe ich mir einen gebrauchten Drucker angeschafft.
Er funktioniert auch soweit einwandfrei.

Doch nun mein Problem

Die Tintenpatronen sind leer, aber ich habe keine Ahnung wie ich die wechseln kann. Online finde ich eine Anleitung die besagt ich soll am Papierausgabefach etwas aufklappen. Habe ich getan und kann ein klein wenig auch die Patronen sehen. Aber so kann man sie nicht wechseln, selbst wenn das Ding (Druckerkopf?) mittig wäre.

Ich finde aber keine genauere Erklärung online. Nur zu anderen Modellen. Und selbstständig habe ich keine Lösung gefunden bisher.

Deshalb hoffe ich hier kann mir jemand weiter helfen.

lg Jasi
 
cartridge_case schrieb:
Der Drucker ist aber schon eingeschaltet, oder?
Genau, aktuellere Drucker helfen öfter die Patrone zu wechseln bzw geben erst bei eingeschalteten Drucker den Kopf mit den Patronen frei um selbige zu wechseln
 
Bei meinem alten (Epson) Tintenstrahldrucker kann ich im Menü am Gerät oder alternativ im Druckermenü am PC, den Punkt "Patronen wechseln" anwählen, dann fährt er den Druckkopf an eine Position an der man gut hinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch ein gutes Video zu deinem Drucker/Thema.

Wichtig ist, der Drucker muss eingeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasira
@Claus45

Danke schön und das Video hilft nicht da es ein anderes Modell ist. Mit Hintern tätscheln ist da leider nichts. :D

@cartridge_case . Hah nein war er nicht. Aber meine Erfahrung mit Druckern ist gleich null und bei Technik stehe ich gern mal auf dem Schlauch. xD

@zwergimpc Gut zu wissen ohne Info wäre ich da wohl nicht so schnell darauf gekommen

@MORPEUS Dazu fand ich an meinem hier nichts dergleichen

@SimSon Wuhu genau das habe ich gesucht. Vielen Dank. Das half mir ennorm weiter.


Nun habe ich noch eine Frage zum Schluss. Irgendwie gibt es für das Modell keine Druckerpatronen mehr? Ich wollte keine Original nehmen da die oft um ein vielfaches teurer sind.
Und es gibt ja auch wieder aufbereitete die sich nehmen lassen.
Beim Suchen (Amazon und Ebay) Fand ich aber keine Patronen die kompatibel für den TS3150 sind:

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Lg Jasira
 
Wie du findest nichts? Wenn Du in eBay Dein Druckermodell (TS3150) in die Suche eingibst, bringt er doch jede Menge.
Vergleiche mal mit Deinen vorhandenen ob das die richtigen sind. Aber spätestens, wenn Du PG-545 XL (black) oder CL-546 XL (color) eingibst wirst du mit Suchergebnissen überhäuft.
Laut Produkteintrag bei geizhals, Unterpunkt "Verbrauchsmaterial" und auch laut Hersteller-Homepage sind es die richtigen.
Auch in geizhals selbst sind etliche Patronen dafür gelistet. Hier z.B. noname, schwarz + farbe in XL im Set.

Das alles hättest Du aber auch selbst googeln können!


PS. Keine Ahnung warum die Nachbauten im Prinzip genauso teuer sind wie die original Patronen (im Set 38 €). Falls die Patronen sich nachfüllen lassen (Resetter notwendig?) wäre Nachfüllen deutlich günstiger. Allerdings man darf sich über die hohen Patronenpreise nicht beschweren wenn der ganze Multifunktionsdrucker neu nur 29,90 € kostet. Denn irgendwie muss der Hersteller das Querfinanzieren. Beim nächsten Druckerkauf vorher schlau machen was die Verbrauchsmaterialien kosten. In der Regel, je billiger der Drucker, desto teurer die Patronen.

PPS. Ich persönlich habe noch einen alten Epson. Da sind die Ersatzpatronen extrem günstig. Zum einen weil hier der Druckkopf fest verbaut ist und wirklich nur die Tintenbehälter getauscht werden. Andere Hersteller bauen den Druckkopf an die Tintenpatrone, so dass man diesen jedes Mal mitbezahlen und wegwerfen muss = teure Umweltverschmutzung. Und zum anderen hat bei mir jede Farbe einen einzelnen Tank. Das heißt, wenn eine Farbe leer ist, muss ich nicht die andere zwei/drei (die vielleicht noch halb voll sind) mit austauschen. Und auch wenn eine Patrone leer ist, lässt er mich trotzdem weiterdrucken. So kostet mich ein Satz Patronen 4x 35 cent. Das teuerste war der Chip-Resetter für 5 €. Damit kann ich, wenn der Drucker behauptet Patrone leere, den errechneten Füllstand im Chip wieder auf 100% setzen und drucken bis die Patrone wirklich leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich fand keine Patronen für das Modell. Frag mich nicht warum er bei dir was ausspuckte.

Und da ich nicht weiß welche noch in den Drucker passen war ich eben auf Ergebnisse angewiesen wo klar standen das sie für diese Modell geeignet sind.

Ich kenne übrigends keinen Multifunktionsdrucker der neu nur 30 Euro kostet. Meinen habe ich wie schon Eingangspost erklärt gebraucht auf Ebay ersteigert.

Und da ich mich null mit Druckern auskenne habe ich halt auf andere Dinge als das Modell geachtet. zb Preis und ob der Anbieter gleich Patronen mit anbietet. Also zusammen mit dem Drucker so das ich gleich los legen kann wenn er da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe den gleichen Drucker und benötige jetzt Patronen. Die Lieferzeiten sind anscheinend recht lange. Hat jemand mit Erfahrung beim Nachfüllen mit dem Druckermodell? Ich habe mir so ein Video angesehen und mir ist das schon klar aber muss ich irgendwo was resetten?
 
Zurück
Oben