Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Undzwar habe ich eine Frage: Mein Sohn möchte Paypal haben, kann ich es auf meinen Namen machen aber er seine Kontodaten angeben er ist 14 und hat ein *Taschengeldkonto* oder wird das dann überprüft oder so?
Der Service gestattet Privatpersonen und Unternehmen das Eröffnen eines Kontos bei PayPal (als "Konto“ bezeichnet).
Um ein Konto eröffnen zu können, muss der Nutzer:
entweder eine Privatperson (im Alter von mindestens 18 Jahren) oder ein Unternehmen sein und einen rechtlich wirksamen Vertrag schließen können; und
den Anmeldevorgang erfolgreich abgeschlossen haben."
Sehe ich anders. Es geht und du kannst es machen wenn du das Konto selbst behälst und nur du darauf zugriff behälst. Natürlich musst du mit deinem Sohn klären das das Geld von seinem Konto abgebucht wird und dir sein Einverständnis holen. Wenn er dann was über Paypal kaufen will musst du das halt mit ihm zusammen machen.
Beachte bitte das es sich bei Paypal um eine Bank handelt und das er Sachen kaufen kann ohne ausreichend Deckung auf dem Konto zu haben wenn du ihm Kontrolle über das Paypal Konto gibst, was dann zu rückbuchungen und damit auch Kosten führen kann, bis hin zu richtig Stress mit Paypal.
Für käufe im Internet gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. Guthabenkarten (Paysafe, steam, origin) oder die hier bereits genannte Prepaid creditkarte.
es geht. ist aber nicht erlaubt. wenn du das taschengeldkonto auf deinem namen hast und dein sohn auch darüber verfügen kann, ist es sogar legal. allerdings bei käufen dürftest nur du den kaufabschluss machen da dein sohn nicht über das passwort/den onlinezugang verfügen darf.
wenn er sich die zugangsdaten allerdings heimlich...................
Ja natürlich behalte ich die Kontrolle, er bekommt ja die Daten nicht sondern wenn er was möchte machen wir das zusammen. Aber wird das nicht von paypal geprüft das, dass Konto nicht von dem angegebenen Namen ist ?
Also wenn es dein paypal Konto ist und du die Kontrolle darüber hast kannst du auch sein Konto nehmen solange du sein Einverständnis hast er darf nur kein eigenes paypal konto haben aber soweit ich gelesen habe muss Paypal Konto Inhaber nicht gleich dem belastungskontoinhaber sein.
Mit 14 würde ich keinem Kind schon Paypal an die Hand geben. Einfach zu gefährlich wegen Passwörter und Geld ist da mit nem Klick weg. Außer Paypal geht inzwischen auf Guthabenbasis ohne direkten Einzug vom Konto.
Und Paypal ist keine deutsche Bank und stellt sich oft quer wo man dann ohne Anwalt komplett machtlos ist.
Dann mache es mit deinem Konto?
Wenn du sowieso alles tätigst? Soll er dir dann halt "Taschengeld" in die Hand dafür drücken oder du behälst es im Voraus ein, wenn er XY haben will.
Warum nicht den anderen Weg? Statt PayPal per Lastschrift vom Konto deines Sohnes abbuchen zu lassen soll dein Sohn per Überweisung dein PayPalkonto aufladen. Im Anschluss kauft ihr gemeinsam die Sachen.
Ist auch alles ganz einfach: Die meisten Rechtsgeschäfte Minderjähriger sind schwebend wirksam. Die meisten Rechtsgeschäfte, die man über Dienste wie PayPal bezahlt, enthalten aber digitale Güter/Dienstleistungen und können nicht zurück gegeben werden. Die schwebende Wirksamkeit ist hier einfach nicht mehr gegeben, also kommt es hinten und vorn zu Problemen.
Die Lösung ist einfach: Sohnemann fragt nach & Papi kauft. Auf die Weise sind alle rechtlichen Aspekte für alle Beteiligten (auch den Händler & PayPal) klar gelöst.
Betrug setzt aber voraus das jemand geschädigt wird. Durch ein falsches Alter schädigt man niemanden. Es ist nicht strafbar ein falsches Alter anzugeben, es kann nur zu einer Sperre führen.
Das einfachste wäre das Konto auf deinen Namen und nicht den des Sohnes anzumelden. Dann gibt es kein Problem.
es ist problemlos möglich das du ein paypalkonto eröffnest und sein konto für die abbuchungen angibst. vorrausgesetzt du hast sein einverständniss. und das hast du doch.
das das jetzt strafbar oder illegal wäre ist unfug.
@BlubbsDE
lies die fragestellung in post 1 nochmal richtig. hier geht es nicht darum den sohn, unter angabe eines falschen alters, anzumelden.
hier geht es nur darum das der TE ein paypalkonto eröffnen und für die belastungen das konto des sohnes nutzen möchte.
und das geht problemlos!
ich hatte mich von deinem link in deinem ersten post allerdings auch in die irre führen lassen.
es ist problemlos möglich das du ein paypalkonto eröffnest und sein konto für die abbuchungen angibst. vorrausgesetzt du hast sein einverständniss. und das hast du doch.
das das jetzt strafbar wäre ist unfug. illegal ist es auch nicht.
Aber paypal wird doch die Bankdaten vergleichen mit dem angemeldeten Daten, das heißt es steht mein Name da und bei bank mein sohn seine Daten. Oder wird das erst garnicht kontrolliert? Einer sagt das geht nicht der andere sagt es geht ^^
@BlubbsDE
lies die fragestellung in post 1 nochmal richtig. hier geht es nicht darum den sohn, unter angabe eines falschen alters, anzumelden.
hier geht es nur darum das der TE ein paypalkonto eröffnen und für die belastungen das konto des sohnes nutzen möchte.
und das geht problemlos!
mmh. ich nutze für paypal auch die kreditkarte meiner frau. diese läuft auf ihren namen. überprüft????...............funktioniert zumindest seit jahren problemlos.