Paypal-Käuferschutz - Für Verkäufer unproblematisch?

Snooty

Commodore
Hio,

generell heißt's ja immer, dass man als Verkäufer Paypal meiden sollte, weil die Gegenseite Käuferschutz beantragen kann und Paypal das Geld dann einfach wieder zurückbucht (mal völlig egal, ob rechtmäßig oder nicht, ...).

Was aber, wenn man als Verkäufer Paypal keine Einzugsermächtigung erteilt hat und sein eigenes Paypalkonto leer ist. Dann ist man als Verkäufer doch eigentlich aus dem Schneider?

Ich hab bei Paypal bspw. auch ein "Extra"-Konto der DiBa hinterlegt, von dem grundsätzlich - selbst wenn ich jemandem eine Einzugsermächtigung erteilen würde - nichts abgebucht werden kann (bei Abbuchungen von diesem Konto käme das Geld automatisch wieder zu mir zurück).

Dann wird Dein Konto eben ins Minus hinein belastet. Und PayPal wird sich um das Geld schon kümmern. Die sind etwas größer.

Als Verkäufer (wo willst Du, was verkaufen?) bietet man kein PayPal an. Fertig.

Die ziehen dannn dein Paypal-Konto ins Minus und belästigen dich mit Mahnungen ;-) Ob sie bis zum gerichtlichen Mahnbescheid gehen weiß ich nicht, aber zumindest kannst du dein Paypal-Konto nicht mehr verwenden bis du das ausgeglichen hast.

Lass die finger von Paypal, das sind Kriminelle.! als Verkäufer bist du immer der den kürzeren zieht.

Nun ja, ganz ehrlich. Wenn ich weiß, dass ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen und bspw. auch beweisen kann, das der Artikel einwandfrei verschickt wurde, dann würd ich mich da entspannt zurücklehnen. Fast zu schade, dass ich PP als Verkäufer nicht nutze
7.gif

Das früher oder später Post von PP käme ist klar, aber Hauptsache wäre, dass die erst mal nicht an das Geld kommen.

Es geht nicht darum. was Du weißt, PayPal wird sich das Geld von Dir zurück holen.

Nochmal, wo willst Du denn was via PayPal Zahlung verkaufen?

Ich zahle eigentlich immer per Paypal. Verkaufen aber ohne oder wo anders.

Wenn mans beim Verkaufen auch nimmt, dann umbedingt an die Adresse senden, die bei Paypal hinterlegt ist und nicht z.B bei Ebay. Eine Versandbestätigung brauchst du auch noch und eventuell ein Foto.
Bei Selbstabholung nie mit Paypal zahlen lassen.

Ob du dann auf der Sicherenseite bist, ist nicht sicher, aber ohne dieses Sachen wäre es mir auf jeden Fall zu gefährlich.

Dieses "Interesse" klingt aber irgendwie komisch, so als ob (das ist nur mein persönlicher Eindruck und nicht böse gemeint) du ein leicht krummes Ding machen willst, und hoffst, dass dir Paypal das Geld nicht wieder abnehmen kann...

Bleib einfach bei dem Ratschlag, dass man als Verkäufer lieber Paypal außen vor lässt.

Nö, keine Sorge, ich mach keine krummen Dinger ;)

Als Verkäufer muss man natürlich nachweisen können (Fotos, Sendungsnummer, etc.), dass mit der Ware alles in Ordnung ist, das ist klar. Mir geht's nur drum, ob der Käuferschutz für den Verkäufer wirklich so ein Problem darstellt.

P.S. bei meinen letzten Verkäufen bei Hood.de, wo man ab bestimmten Beträgen PP anbieten muss, hat übrigens niemand mit PP bezahlt, weil ich die Gebühren immer dem Käufer berechnet hätte ;) - natürlich hat jeder Käufer nach normaler Überweisung seine Ware erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Plasma verkauft. Für 2000 Euro,Paypal hat mein Geld eingefroren. Erst nach dem einschalten eines Anwaltes, bekam ich mein Geld wieder. Wie gesagt": lass die Finger von Paypal. Bezahlen damit ja,verkaufen nein.!

Wenn für PayPal der Zahlungseingang unplausibel ist, dann wird das Geld eingefroren. Bevor es auf Dein Girokonto gehen kann. Auch da ist dann nichts mit, ich mach das vorher leer.

Also ich hatte vor ein paar Jahren per Ebay verkauft und Artikel wurde per PayPal bezahlt. Der Verkäufer deklarierte den Artikel eine Woche nach Erhalt als Defekt (Längere Geschichte) und ich verweigerte ihm die Rückzahlung. Er schaltete den Käuferschutz ein und bekam promt sein Geld. Mir wurde es aber nicht abgezogen. Mein PayPal Konto wurde weder negativ belastet, noch haben sie das Geld von meinem Konto abgebucht. Das Konto nutze ich heute noch.

Snooty schrieb:
Das wird ja dann vermutlich nur hohe Summen betreffen bzw. ganz frische Konten!?

Nein, nach welchen Kriterien PayPal beim einfrieren von Geld arbeitet, das ist Dunkel wie ein schwarzes Loch. Aber sicher, tendenziell bei höheren Beträgen. Aber nicht nur. Es gibt viele andere Ungereimtheiten in den Augen von PayPal.

Zurück
Oben