Android Smartphone gerootet - berechtigte Bedenken oder unproblematisch?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Tagchen! :D

Ich hätte gerne mal die Einschätzung von Euch Experten!

Der Aufhänger für meine Anfrage ist meine Hausbank die mir ehrlich gesagt den letzten Nerv raubt.
Situation ist schnell erzählt. Ich finde alte Smartphone's geil. Natürlich sind die mit Android 4.0 im Prinzip nicht mehr zu gebrauchen.
Neue "reguläre" Software gibt es oft nicht. Aber eben CustomRoms. Gesagt getan. Und wenn man schon so weit geht, dann geht man den Weg bis zum Ende und rootet auch gleich. Dann irgendwann macht das mittlerweile billig zu bekommende Teil echt Spaß.
Kost fast nix - macht Laune.

Eine ganze Weile galt das auch für meine Hausbank. (s.g. Direktbank weitestgehend ohne Gebühren).
Es fing damit an, dass die Bank bzw. deren App in Stellvertretung nörgelte: "Buhuhu Dein Smartphone ist zu alt."
Dann neue Software und weiter gings mit: "Buhuhu Dein Smartphone ist zu gerootet."

Mit der Frage nach - "wie hoch ist das Risiko" kommt man schnell vom Kurs ab. Ich hab beispielsweise nie verstanden, warum wir uns nicht täglich über den Straßenverkehr unterhlaten/aufregen? In Relation könnten wir Ereignisse wie gestern in Wien schlicht vernachlässigen. Nach Zahlenlage dürfte es nicht mal eine Meldung wert sein. Bei Risiko muss doch auch Wahrscheinlichkeit mit gedacht werden.

Ich weiß nicht warum eine Bank bei Ihrer App damit zufrieden ist, dass deutlich mehr als die Hälfte der User die App mit 1 Stern bewerten.
Dabei ist es doch eine Art ungeschriebenes Gesetz, das 1 Stern keinesfalls eine positive Aussage ist. Es gibt nur dummerweise keine MINUS 5 Sterne.

Ist denn ein gerootetes Smartphone wirklich so ein Teufelszeug, dass Banken sich da so quer stellen?
Ich empfinde es ehrlich gesagt als Bevormundung, Zumutung bis hin zur Frechheit.
Die App/Bank schreibt "zu Ihrem Schutz"... ja wie jetzt. Zu meinem Schutz vor meinem Geld komme ich nun nicht an mein Konto?
Ist ja nicht so, dass ich von denen Geld habe. Ich bekomme grundsätzlich kein Geld von denen. Die haben MEIN Geld und nicht umgekehrt. Sorry, aber mir gehen die echt auf den Keks. Welche Bank spielt da kaum eine Rolle.
Kundenzufriedenheit spielt heute keine Rolle mehr oder? Über tolle Filiale kann man sich bei einer Direktbank ja kaum freuen. Da sollte eine gute App doch gerade erstrebenswert sein.

Also ist root so schlimm wie die tun?
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass das wegen der Versicherung ist. Die Bank ist ja gegen Betrug versichert. Und wenn du dein Handy freiwillig "gehackt" hast und damit ein Sicherheitsrisiko darstellst und dann damit auf dein Bankkonto zugreifst oder jemand Unfug damit treibt, kann die Bank nicht mehr garantieren, dass ihre Versicherung das zahlt weil du fahrlässig gehandelt hast. Deshalb versuchen sie es zu unterbinden.

Da gibt es aber einen ganz einfachen Workaround und der nennt sich Root Cloak. ;)

Damit wird deiner Bank App vorgetäuscht dass dein Phone gar nicht gerootet ist und alles funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
Wenn du mit Magisk gerootet hast kannst Du auch Magisk Hide benutzen. Gaukelt den Apps auch vor das kein Root vorhanden ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Tatsächlich finde ich das gut so, wie es ist.
Eben wegen der Versicherung und wegen den Risiken.
Wenn man solch ein Vorhaben durchsetzt, also Rooting etc., dann soll man auch alleine die Verantwortung dafür tragen.
Wenn du aber nun deine Bank Geschäfte über ein solches Smartphone realisierst und dann wirklich mal was weg kommt soll erst einmal die Bank aufkommen.
Dann bezahlen alle Versicherungsnehmer deinen Verlust.
Würde ich persönlich nicht machen wollen, ich kann mich aber nicht wehren, da ich nicht sagen kann: Die, die fahrlässig damit umgehen sollen nichts von meinem eingezahlten bekommen.
Ist schwierig.

Dazu kommt ja noch, dass sich viele bewusst sind, dass was falsches gemacht wird und versuchen das zu unterstützen. Nix gegen die Vorposter. Ganz "cool" finde ich das verschleiern auch nicht. Im Grunde hebelt man dann den Proforma-Schutz der Bank aus.
Sich dann aber zu beschweren, dass die Bank nicht kundenorientiert sei und sogar noch als Bevormundung zu bezeichnen ist schon krass.

Du kannst deiner Bank ja ein, rechtlich passendes, Schriftstück aufsetzen wo du alle Ansprüche abtrittst, die durch dein veraltetes und gerootetes System auftreten können.
Das trägst du allein die Verantwortung für dein Tun und die Bank wird, wenn technisch möglich, wohl keine Probleme haben.
So lange aber viele und nicht nur du selbst dafür aufkommen müssen, wenn einige fahrlässig mit ihren Daten/Systemen umgehen, dann sind solche "Hürden" sicherlich das einzige breite Mittel um einen Großteil vorab zu filtern.
Der Schaden durch die, die es trotzdem durch bekommen und verschleiern ist sowieso schon groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Knighty und cyberpirate
Es ist doch eh ein Trauerspiel was die Banken da abliefern.
Die Apps die ich bisher gesehen habe sind einfach schlecht.
Rooting kann ein Sicherheitsproblem sein.
Fehlende Sicherheitsupdates bei Android sind ein größeres Problem aber dann müssten sie einen großen Teil der Android Benutzer ausschließen.
Ausserdem wird 2FA ad absurdum geführt wenn dafür wieder eine App auf dem Telefon verwendet wird.

.. aber mal ehrlich habt ihr wirklich etwas anderes erwartet..?
 
Wenn man das ROM selber kompiliert OK, aber nicht wenn das Costum-Rom von "irgendwo" besorgt wird.
Da ist dann wenn man rootet, alles möglich auch zu eigenen Nachteil.
 
Also bei mir hat sich die ING App bisher noch nicht beschwert (Nur um mal ein Biespiel zu nennen).

Zur Diskussion:
Wenn man Herunter bis Android 6 unterstützt, welches quasi von keinem Hersteller mehr Updates bekommt und seit 2019 auch offiziell von Google keine neuen mehr existieren, dann ist es tatsächlich ein Stück weit wenig sinnvoll/schwierig rechtzufertigen wieso gerootete Geräte geblockt werden.
 
Miner schrieb:
Ich empfinde es ehrlich gesagt als Bevormundung, Zumutung bis hin zur Frechheit.
Die App/Bank schreibt "zu Ihrem Schutz"... ja wie jetzt. Zu meinem Schutz vor meinem Geld komme ich nun nicht an mein Konto?
Ist ja nicht so, dass ich von denen Geld habe. Ich bekomme grundsätzlich kein Geld von denen. Die haben MEIN Geld und nicht umgekehrt. Sorry, aber mir gehen die echt auf den Keks. Welche Bank spielt da kaum eine Rolle.
Kundenzufriedenheit spielt heute keine Rolle mehr oder? Über tolle Filiale kann man sich bei einer Direktbank ja kaum freuen. Da sollte eine gute App doch gerade erstrebenswert sein.

Also ist root so schlimm wie die tun?
Und wenn dann dein ganzes Geld weg ist würdest du das dann immer noch so auadrücken?

Beispiel Gurt im Auto:
Ich finde es eine Frechheit das mich da der Staat bevormundet....die gleichen Sätze von oben kannst du da auch bringen.
Der Gurt soll dich vor Schafen bewahren und im besten Fall das Leben retten.

Das rooten ist ein massives Risiko für dich und auch für die Bank (Haftung usw.) deshalb reagiert diese so. Auch wenn du das nicht so siehst es dient deinem Schutz.

Ist wie mit den Grundrechten deine Grundrechte Ende genau da wo sie für ein anderen beginnen. Nur weil du ohne Gurt fahren willst musst du niemand anderes ins Verderben stürzten
 
@Millkaa

Die Banken wollen doch nur pauschal die Verantwortung nicht tragen, ansonsten müssten sie beweisen das das abhanden gekommene Geld durch den Root verursacht wurde.
Das können sie nicht bzw. ist es mit erheblichem Aufwand verbunden.

Wenn sowas im grösseren Stil tatsächlich passieren würde, wäre der Aufschrei viel grösser.


Gruß
 
Auf jedem Windows/Linux Desktop habe ich auch root- bzw. Admin-Rechte. Da stellt das kein Problem dar. 🤔
Nur weil das auf dem Smartphone nicht der normal Fall ist wird es blockiert. Für mich ist das irgendwie messen mit zweierlei Maß.

Vielen geht es ja nicht Mal unbedingt um root-Rechte auf ihrem Smartphone, sondern eher um eine custom rom, die nicht überladen mit irgendwelcher schrottigen Software ist oder einfach eine aktuellere Android Version bietet. Root Rechte sind dann nur nötig um der Bank Software vorzugaukeln das man kein root hat
 
sklaes schrieb:
Auf jedem Windows/Linux Desktop habe ich auch root- bzw. Admin-Rechte. Da stellt das kein Problem dar. 🤔

der Unterschied ist das du dein Windows / Linux / MacOS kein custome Os ist welches du dir herunter lädst und einfach hoffst das dort niemand böse Absichten hatte. Zudem ist es etwas anderes wenn du etwas bewusst installierst und mit den Konsequenzen lebst als wenn du dir ein Custome ROM installierst und nicht mal mit bekommst das da etwas mitgeschnitten wird usw.

Vielen geht es ja nicht Mal unbedingt um root-Rechte auf ihrem Smartphone, sondern eher um eine custom rom, die nicht überladen mit irgendwelcher schrottigen Software ist oder einfach eine aktuellere Android Version bietet. Root Rechte sind dann nur nötig um der Bank Software vorzugaukeln das man kein root hat

solange du nicht den Quellcode des custom Rom durcharbeitest kannst du nicht sicher sein ob dieses ROM Dinge enthält die dir auf die Füße fallen können. Und das ist das Problem dabei. Root rechte und custome Rom sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

wenn du ein Androide ohne die ganze bloadware willst ist das möglich auch mit offiziellen Repos
 
@Seiyaru2208
Grundsätzlich gebe ich dir da Rechte, aber wann hast du zuletzt den Quelltext deiner Linux Distribution geprüft bzw. die die Anpassungen des jeweiligen OEM an der vorinstallierten Windows Version?
 
Die Antwort ist einfach.
Ja, es ist gefährlich.

Einfache Beispiele:
In Deine Custom ROM ist ein Keylogger integriert, von dem Du nichts weißt.
Anderes Beispiel. Eine beliebige App auf Deinem Handy fordert Root Rechte, klingt sich in den Netzwerkverkehr und überträgt alles, was Du machst an einen Server im Internet.

Der Hersteller der App muss das höchst mögliche Sicherheitslevel sicher stellen.
Ausserdem gibt es Regularien, an die er sich halten muss, damit er auch mit anderen Banken technisch zusammenspielen darf.

Mein Rat ganz allgemein wäre aber sowieso, kein Online Banking auf dem Handy zu betreiben.
Benutze lieber einen Computer mit aktuellem Betriebssystem, aktuellen Sicherheitsupdates, einem stets aktuellem Browser und einen User ohne Root- oder Adminrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Seiyaru2208
Meiner Meinung nach ist das Problem nicht 'böse' Roms. Aber wenn das Gerät gerootet ist kann Schadsoftware noch viel mehr Schaden anrichten 🙂

Trotzdem ist es natürlich nicht ganz logisch wie schon erwähnt - was ist mit fehlenden security Updates bei Android?

Der Vergleich mit PC hinkt übrigens ein bisschen. Wenn 2FA verwendet wird ist es schon deutlich sicherer. Wenn ich die Handy app verwende und der zweite Faktor wieder auf dem Handy ist kann ich mir 2FA eigentlich gleich sparen.
 
Ich finde aber auch den Faktor Desktop PC in eigener Wohnung/Haushalt als Argument. Ich habe bspw. keinerlei Banking auf Laptop, Tablet oder Smartphone.
Das mache ich mit der Software meiner Bank und nicht mit dem Web Login. Für die Software habe ich ein eigenes Terminal mit entsprechender Karte.
Ist nicht unbedingt etwas für den Otto Normal Verbraucher, der nutzt meist dann Giro Card mit QR Scanner etc.
Aber das Smartphone mit Custom Rom und Root mit einem Desktop PC zu vergleichen ist nicht der gleiche Ausgangswert.

Niemand möchte was gegen Roots oder Custom Roms sagen. Das sind sicherlich gute Dinge, die auch viel Nutzen haben. Allerdings sollen die User dann auch eigenverantwortlich die Konsequenzen dafür tragen, wenn sie was machen, was nicht im allgemeinen als "sicher" eingestuft wird.

Warum wir Windows am PC vertrauen ist recht simpel. Es hat einen gewissen Ruf, ist am Markt etabliert.
Sicherlich könnte Microsoft auch auf einmal mit einem Update keylogger oder andere DInge einpflanzen. Faktisch möglich, passieren wird es eher nicht.
Die Firmen verdienen damit ihr Geld und müssen in gewisser Weise auch eine bestimmte Qualität abliefern und gewährleisten.

Im Grunde ist in der heutigen Zeit, vor allem Digital, alles möglich. Selbst ein Auto könnte irgendwas im Quellcode haben. Das als Argument zu nehmen ist auch ziemlich hakelig.

Die große breite Masse vertraut Windows und macOS ohne den Quellcode zu lesen, dafür gibt es aber auch genügend Gründe für. Die alle aufzuzählen würde Tage dauern und eine Diskussion starten die jeglichen Umfang sprengen würde-

Das man gerootete Smartphones mit Custom Roms nicht mit Windows und dessen Quellcode vergleichen kann können wir als gegeben abhaken, hoffe ich.

Wenn jetzt jeder sagen würde. ich gehe fahrlässig mit meinem Zugang um, weil Custom Rom und Root eben nicht den Sicherheitsstandard erfüllt, den bspw. meine Bank fordert, ich trete die Ansprüche ab, dann wäre ja alles schick.
Aber leider ist es so, dass es dann, wenn mal Geld weg ist, eben auch die mit der fahrlässigen SIcherheit ihren Schaden ersetzt bekommen wollen.

Gleiches gilt für die Leute, die den Pin der Karte in unmittelbarer Nähe dieser aufbewahren und nicht vor fremden Zugriff schützen. Damit reicht nicht aus, ein anderes Fach in der Geldbörse zu nehmen.
Auch da ist die Fahrlässigkeit enorm hoch.

Ich denke aber, dass es hier eher eine Grundsatzdiskussion wird.

Was ich auf keinen Fall dabei haben möchte und auch nicht als Ziel sehe, dass der ein oder andere das rooting und das Installieren eines CustomRoms verteidigen möchte. Das soll auch kein Angriff dagegen sein oder eine Kampagne, dass sowas nicht gut sei.

Es geht wirklich nur um den einen ganz konkreten Fall. Uralt Smartphone, ohne SIcherheitspatches, CustomRom und gerootet, welches eben nicht die Möglichkeit bekommt seitens der Hausbank die Sotware zu nutzen um die sensiblen Kontodaten zu verarbeiten.
 
BurnMaster2000 schrieb:
Wenn du mit Magisk gerootet hast kannst Du auch Magisk Hide benutzen. Gaukelt den Apps auch vor das kein Root vorhanden ist.

Gruß

Magisk (selbst wenn neu unter anderem Namen installiert / versteckt) vermag es aktuell nicht mehr, das vor der App zu verbergen. btw mir gefällt Dein Profilbild ;-)

Die Auffassung mit "keine Verantwortung wahrnehmen wollen" teile ich auch. Allgemein betrachtet. Ich finde dass man das überall findet. Quasi eine Art "Optimierungsprozess". Verantwortung kann im Zweifelsfall dazu führen, dass ich was falsch gemacht habe und dann dafür bezahlen muss. Und wenn ich das abwälze ist es eine Kosteneinsparung. Fragt sich ob das letztlich kundenorientiert ist.
Ich frage mich zu dem immer, wo ich weniger ausspioniert werde. Neue Smartphones sind nicht selten voll mit Software, die man nicht will und nicht oder schlecht loswerden kann.
Verantwortung wahrnehmen mit einer "Friss oder Stirb App" die sich eben bei Root verweigert - kann man so sehen wollen.
Es gibt ja vieles was man mit dem Smartphone machen kann. Mir fällt neben Banking-Apps auf Schlag nichts ein, wo Root zu einem Problem führt.

Letztlich gibt es immer ein Risiko.
Die Frage ist wie wahrscheinlich ist es? Wie groß ist es?
Rechtlich?... Wie oft hätte ich schon irgendwo "Recht" gehabt, nur der Weg es einzufordern war mir zu weit/teuer.

Wäre schon interessant so unter dem Strich - wie oft wurde ein Root-Handy zu einem Problem beim Banking.

Meine Erfahrung ist auch, ... nur weil man böses machen könnte, führt das nicht zwingend dazu das es auch getan wird. Ich kann ein Auto als Waffe einsetzen, tue es aber nicht zwingend. Es gibt immer wieder welche die es so tun - nur in Relation gesehen sehr sehr selten. So dieses Sicherheitsdenken glaube ich - ist schwierig. Sicherheit und Kontrolle sind eine Illusion. Und der, der es tut geht ja seinerseits das Risiko ein, dass er doch erwischt wird. Gerade in der heutigen Zeit. Auch bei fahrlässigem Verhalten des Opfers ist der Täter immer noch der Täter und nicht anders.

Auch Sicherheit & Funktionalität. Da fällt mir das Bild von einem Fabrikarbeiter ein, der zwei auseinander liegende Schalter betätigen muss, damit gewährleistet ist, dass er die Hände aus dem Gefahrenbereich entfernt hat, wenn die Maschine läuft. Und ich sehe sofort einen der beiden Knöpfe mit Klebeband abgeklebt. Da ist man gleich viel schneller ;-)

Da wo das Niveau am ausgeglichensten ist, läuft es doch am besten. Ein gewisses Risiko geht man doch immer ein. Kalkuliertes Risiko?

Stelle gerade fest, habe einen Fehler gemacht. Hätte eine Abstimmung einfügen müssen.
Ist die Verweigerung der Banking-Apps bei Root gerechtfertigt oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miner schrieb:
Wäre schon interessant so unter dem Strich - wie oft wurde ein Root-Handy zu einem Problem beim Banking...
Und ich sehe sofort einen der beiden Knöpfe mit Klebeband abgeklebt. Da ist man gleich viel schneller...
Root-Befürworter führen als Gegenbeispiel veraltete Android-Versionen oder fehlende Sicherheits-Patches an. Dabei kann da auch nicht "bewiesen" werden, wie unsicher das tatsächlich ist. 😉
Dein Beispiel mit der Zweihandschaltung zeigt ja, dass jemand mit gesundem Menschenverstand über lange Zeit auch mit einem Schalter sicher arbeiten könnte. Die Schaltung ist aber für den Fall der Fälle. Und bei einer gefährlichen Maschine sieht man die Gefahr und stellt sie gar nicht infrage. Ein Smartphone wirkt hingegen wie ein harmloses Spielzeug.

Ist die Verweigerung gerechtfertigt?
https://www.heise.de/select/ct/2020/6/2003816350634627806

Meine Frage: Was möchtest du konkret mit Root? Denn einfach nur Custom ROMs, um alte Telefone aufzupeppen, sind nicht zwingend mit Root ausgestattet.
 
Das zweigt jetzt irgendwie in eine philosophische Diskussion ab.
Die ist bei einer rein technischen Frage nicht zweckdienlich.
Hier ist kein Mensch als handelndes Individuum am Werk.
Hier geht es nicht um die Frage, ob jemand bewusst etwas böses macht.

Drei Punkte.

1. Banken und andere am automatischem Zahlungsverkehr beteiligte Unternehmen erleiden jedes Jahr beträchtliche Schäden durch Cyberkriminalität.
Darüber möchte aber niemand offiziell sprechen, um das Vertrauen der Kunden nicht zu gefährden.
Solche Sachen kommen nur selten an die Öffentlichkeit.

2. Jedes technische Gerät mit Zugang zum Internet ist Tag und Nacht automatisierten Angriffen ausgesetzt.
Das sind Programme die ohne menschliches Zutun nach Lücken suchen.
Wenn Du mit Root Rechten unterwegs bist und bspw. in einem öffentlichen WLAN unterwegs bist, z.B. in einem Hotel, dann bist Du ein guter Kandidat für einen schwerwiegenden Angriff.
Auch bei einer Custom ROM kannst und solltest Du die Root Rechte wieder deaktivieren.
Du persönlich kannst noch so verantwortungsvoll sein.
Du kannst Dich als Mensch nicht gegen Programme verteidigen, die Dich bzw. Dein Gerät im Millisekundentakt angreifen.

3. Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, dass mal ein spezielles Gerät Teil eines Angriffs und das dann auch noch Publik wird. Was einen Hacker interessiert, ist, wie sehen Schnittstellen und Protokolle aus, die Zugriffe auf entfernte Systeme ermöglichen.
Wenn er dieses Wissen von Deinem schlecht geschützten Smartphone abziehen und vielleicht noch Deine Identität stehlen kann, dann hat er die Werkzeuge, um Angriffe z.B. auf Deine Online Bank zu fahren.
Das beantwortet jetzt vielleicht auch die Frage, warum Deine Banking App ein halbwegs aktuelles Android ohne Root Rechte möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
@Miner
Also bei mir, allerdings Android 10, funktioniert Magisk Hide mit all meinen Banking und sonstigen Apps ohne Probleme.

Ich habe Magisk versteckt und als Systemless Hosts installiert.


Gruß
 
Ruheliebhaber schrieb:
Das zweigt jetzt irgendwie in eine philosophische Diskussion ab.
Die ist bei einer rein technischen Frage nicht zweckdienlich.
... ...

Vielen Dank für den (gesamten) Post. Stimme im Prinzip voll zu. Bei meinem Arbeitgeber sind wir ca. 50 Mitarbeiter (+/-).
Für mich stellt sich die Situation ziemlich krass dar. Bei Computer-Problemen (Smartphone eingeschlossen) kontaktieren
mich praktisch alle. Und die Probleme sind oft derbe banal. Die Fragen zeugen nicht selten vom Fehlen der einfachsten (diesbezüglichen) Fertigkeiten.
Was ich schon recht krass empfinde. Im TV-Dokumentationen und Diskussionen wird oft klar, wie wichtig dieser Sektor sein wird.
In der Realität frage ich mich dann schnell, mit welchem Volk will Politik "das" eigentlich realisieren. Sorry für das erneute abschweifen.
Dann wieder, wenn ich in Foren nachfrage wird mir deutlich, da bin ich derjenige - der keine Ahnung hat. Wirkt immer etwas surreal.

In der Tat. Ich hatte den Eindruck dass die ältere Version von Magisk besser funktioniert. Natürlich nicht in der eigentlichen Funktionalität als solches, als das ich vermutete, dass diese Version nicht entdeckt wird. Dem war nicht so. Nur konnte der Root wohl ziemlich simpel entfernt werden. Eigentlich benötigt man wohl den Root-Zugriff nicht ständig. Von daher wäre es wirklich zu überlegen! Bei Bedarf hinzufügen und sonst eben ohne. Vielleicht sogar ein allgemeiner Sicherheitsgewinn. Mir gefällt Titanium Backup sehr. ;-)

Es wäre bei den Bank-Angriffen bzw. das was zu den Verlusten führt schon interessant was "genau" zum Problem wurde. Wären dort die Root-Zugriffe wirklich das Problem würde ich mich vermutlich schon eher dagegen entscheiden. Ich vermute aber, dass es eher konkretes Fehlverhalten des Bankkunden das Problem ist. Beispielsweise er auf Phishing-Mails herein fällt und fleißig dabei mitwirkt, dass der Betrug auch gelinkt. Von daher schon schade, dass Banken da nicht konkreter warnen bzw. pauschal alles als Böse abstempeln.


BurnMaster2000 schrieb:
@Miner
Also bei mir, allerdings Android 10, funktioniert Magisk Hide mit all meinen Banking und sonstigen Apps ohne Probleme.
Ich habe Magisk versteckt und als Systemless Hosts installiert.
Gruß

Also bei 2 von 3 Banken funktioniert es dann schon bei mir. Bei einer Bank speziell nicht. Wobei... ähm :lol:
Also es zeigt sich, dass auch ein Smartphone mal verrecken kann. Gilt vielleicht um so mehr, wenn man das Teil 2.Hand hat. Und da macht es Sinn, dass man die Banking App (wobei ich da spezielle die TAN-Apps meine) auf 2 Geräten hat. Sonst könnte der Aufwand später an sein Konto zu gelangen größer werden.
Auf dem einen Gerät (schon älter/länger in Betrieb) ist noch die alte TAN-App drauf. Die kann man bequem mit Titanium-BackUp sichern und wiederherstellen. Die läuft wunderbar.
Nun gibt es bei der Bank eine neue TAN-App. Die alte lässt sich für das Konto nicht mehr aktivieren. Eine bereits aktivierte läuft aber weiter. Sie lässt sich jedoch nicht auf ein weiteres Gerät portieren. Und die neue mag den Root so gar nicht. Eigentlich merkt sie es gleich. Installiert man die alte App (die man nicht mehr freischalten kann) und updatet dann auf eine neuere Version, dann bekommt man sie sogar freigeschaltet. Die läuft dann auch. Push funktioniert - sobald eine Freischaltung nötig wird und so weiter. Aber nach nem Tag oder mal auch nur nach Stunden merkt sie es doch und schaltet sich weg. Ich habe noch nicht probiert, was passiert, wenn man dann den Root entfernt ob sie dann wieder will. Ich hatte den Eindruck, 1x gesperrt, dann kommt die nicht zurück.

Es gibt ja auch Banken, die funktionieren NUR über / mit der App. Da fand ich den Zugriff auf das Smartphone ziemlich heftig.

Ist dies "Systemless Hosts" wichtig? Was ist das? Macht das? Das hatte ich nicht immer.
 
Zurück
Oben