PayPal: Sie sind jetzt verifiziert

Slayn schrieb:
Das es von paypal kommt ist keine Garantie,
Bei Smartphone Nutzung vielleicht. Bei PC sieht man den Absender und weiss sofort, dass es Scam ist. Thunderbird kennzeichnet so oder so die allermeisten Spam und Scam Mails als solche.
Ich hatte bisher 3 Spamer, Paypal, Klarna und Aponeo Apotheke. Alle 3 hatten aber am Ende der Mail-Inhaltes eine Möglichkeit die abzubestellen. Es waren Newsletter, die sie selbst automatisch eingeschaltet haben, wenn man deren Dienste genutzt hat.

service@news.aponeo.de
noreply@hello.klarna.com
noreply@news.paypal.com

Da ist nichts unklar.
Paypal
Wir haben diese E-Mail an ******* gesendet, weil du in deinen Einstellungen für PayPal-Marketing „Neues von PayPal“ ausgewählt hast. Du kannst deine Einstellungen hier ändern.
Klarna
Du kannst dem Erhalt weiterer E-Mails jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Klicke zum Abmelden einfach auf die Schaltfläche „Abmelden”
Aponeo
Sie erhalten diese Produktinformation, da Sie dieses oder ein ähnliches Produkt gekauft haben.
Sie können der Verwendung Ihrer E-Mailadresse für Ihre persönliche Kundeninformation jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Falls Sie Ihre Kundeninformation abbestellen, d.h. widersprechen möchten, klicken Sie bitte hier.

lmfaktor schrieb:
Bei PC sieht man den Absender und weiss sofort, dass es Scam ist.
Nö, wenn der Absender gefälscht ist (ja, das geht) sieht man es im Zweifel erst im Header. In diesem Fall stammt die E-Mail tatsächlich von PayPal bzw. aus deren Infrastruktur, wenngleich der Body erstmal komisch erscheinen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
lmfaktor schrieb:
Ich bin bei der Telekom und die bekommen es auch nicht hin sowas von Grund auf zu unterbinden. Aber kann man sowas tatsächlich mit Original-Adresse verwechseln? Anscheinend schon, aber da bin ich raus.
Du hast auch ohne Header aus Sicht des Anwenders eine Absenderadresse (ich weiß gerade ehrlicherweise nicht, ob die analog da auch vorkommt) und die ist eben super einfach gefälscht. Je nach E-Mail System kann man schon in gewisser Weise dagegen vorgehen, bei Microsoft gibt es bspw. Impersonation domain in der Anti-phishing policy.

(und nein, SPF kann sowas nicht verhindern)

Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
gab es wirklich eine Transaktion am 25. Nov.?
CoMo schrieb:
Ja. Stimmt alles.
also war es eine normale Zahlung? Zum vertifizieren wurden ja früher immer kleine Beträge zB. 0,02 Euro gesendet. Man kann da auch mal anrufen und fragen:
"Rufe den PayPal-Kundenservice unter der Rufnummer 069 945189832 an, um Betrug oder eine nicht genehmigte Transaktion zu melden."

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
lmfaktor schrieb:
Ist doch hier aber gar nicht der Fall! Was ist denn dein Problem? Mal ausschlafen?
lmfaktor schrieb:
Dann mach die Augen auf beim Lesen der Absenderadresse.
Thema verfehlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, CoMo und JeanLegi
paypal - da bin ich schon lange weg. Warum nur? einfach mal den Thread lesen. Das reicht.

lmfaktor schrieb:
Du bist nicht imstande die Mail-Adresse zu sehen, von wem die kam? Ernsthaft?
Kann man das nicht faken (E-Mail-Spoofing)? Würde nicht darauf vertraue das die angezeigte Absender Email wirklich die echte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Es geht darum, dass seriöse Händler und Dienstleiter sowas nicht tun und genau deshalb bekommt man nicht dauernd von denen Mails. Hin und wieder bekomme ich Werbemails von Ubisoft.
news@updates.ubisoft.com

Selten, aber periodisch von cdkays.com
promo@p.cdkeys.com

Dass das Werbemails sind, sieht man doch schon am Inhalt und da wird nicht gefordert zu handeln. Wenn es relativ selten vorkommt, stört es doch einrn nicht. Jeder Link in einer Mail enthält eine Adresse, die man auch sieht, wenn man will. Solange das nicht klar ist, klicke ich einfach nicht drauf.

Nicht jede Mail von news@updates.ubisoft.com muss von Ubisoft sein, denn die Adresse kann man fälschen. Und das ist eben im Header ersichtlich.

Dass du das offenbar nicht verstehen willst, ist ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und JeanLegi
Ich habe noch nie ein Spams von Paypal erhalten und zum Glück immer echte Email erhalten die ich direkt bezahlt habe. Ein Mail die man erneut verifizieren muss, kann es nicht echt sein, sondern irgendwie ist ein spoofing scam. :freak:

Tipp: niemals das Link anklicken, lieber direkt vom offiziellen App oder Webseite einloggen und nachschauen.

lmfaktor schrieb:
Nicht immer und je nachdem wie man seine Mails abruft. Den Header muss man checken.

@CoMo wenn Header passt (und das scheint er) und du bei deinem Paypal keine unerklärlichen Abbuchungen oder so siehst würde ich das ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Zurück
Oben