paypal

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
hi ein Kumpel (Amerikaner) ist schon seit Jahren bei paypal.com

Er meinte das wär echt ne super Sache, ich kann online sofort überweisen und paypal bucht es dann bei mir vom konto ab...

Hört sich ja echt super an, lohnt es sich einen also einen paypal acc zu machen ? Kann ich das bei anderen shops außer ebay auch anwenden ? Risiko gehacked zu werden ? eure Erfahrungen ?

gruß
______

Ich sag mal, unbedingt brauchen tut man es nicht. Wenn du bei deiner Bank Online Banking betreibst kannste auch sofort überweisen.

Und bei Paypal musst du auch selbst Geld auf dein Paypalkonto einzahlen, und von da wird dann abgebucht. Ne Überwesiung musste also so oder so machen.

Zudem fallen teilweise Gebühren für den Geldempfänger an (d.h. du verkaufst was bei eBay und bekommst Geld für die Ware, darfst dann aber an Paypal Gebühren zahlen.)

Wenn der Verkäufer Paypal anbietet ist's natürlich nett, aber als Verkäufer benutz ich Paypal nicht mehr. Wirkliche Vorteile seh ich da nicht.

Also ein muss ist Paypal natürlich nicht, aber ein großer Vorteil für Käufer ist, das der Verkäufer deine Konto Daten nicht erfährt. Er bekommt das Geld ja von Paypal.
Das dein Paypal Account gehackt wird ist relativ unwahrscheinlich, da Paypal nicht irgendeine "Poppel" Firma ist. Da ist das Risiko bei so kleinen Online Shop größer, das die mal gehackt werden. Damit dein Paypal Account sicher ist und natürlich auch deine anderen Account, ist ein sicheres Password.

Kannst hier mal überprüfen, ob deine Passwörter auch sicher sind:
https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php

@ Gauder:
Das ist nicht mehr so. Mittlerweile kann man bei Paypal auch Überweisungen auf ein anderes Paypal-Konto tätigen, ohne Geld auf dem Paypal-Account zu haben. Die Transaktion findet sofort statt, und Paypal zieht das Geld dann im Nachhinein per Lastschrift von deinem Bankkonto ab.

Sehr bequem, hatte nie Probleme damit.

Inzwischen akzeptieren auch schon einige Händler paypal-Zahlungen, und der Vorteil gegenüber einer Online-Überweisung ist die Geschwindigkeit. Der Shop hat das Geld sofort und nicht erst einen Tag - oder drei über´s Wochenende - später.

Richtig interessant wird es aber bei Bestellungem in Übersee oder allgemein im Nicht-Euro-Ausland. Da ist paypal oft die einzige und auch kostengünstigere Alternative zu einer Kreditkartenzahlung. :)

Man braucht es nicht unbedingt, aber es kostet ja auch nichts, und inzwischen nutze ich es recht regelmäßig. :D

Viele Grüße, Tiguar

Btw, ich hab gerade ne Mail von Palpal bekommen, dass es bald keine Kostlose Möglichkeit mehr gibt Geld zu empfangen:

Guten Tag, Rolf Hanßen!

Wenn das keine gute Nachricht ist: Auch in diesem Jahr profitieren Sie von den vielen Vorteilen von PayPal, ohne einen Cent zu bezahlen!* Und ab Anfang 2007 nutzen Sie den vielleicht schnellsten Zahlungsservice im Internet gegen eine Gebühr von 1-2% je nach Volumen plus 35 Cent pro Transaktion!
...
bla bla bla

Somit hat Paypal für mich nun ziemlich an Attraktivität verloren.

@Boogeyman:
Warum soll jemand meine Kontodaten nicht erfahren ?
Das macht keinen Sinn. Kontodaten bekommste fast von jeder Firma, guck dir mal ein normales Briefpapier an. Ich hab meine Kontodaten sogar auf der Homepage stehen ;)

Habe mich ebenfalls auch schon mehrmals gefragt, ab wann es kostenpflichtig wird.

naja ich meld mich trotzdem mal an....

mir gehts vor allem darum, dass das paket sofort versendet wird, ich aber nicht die Nachnahmegebühren zahlen möchte. Habe auch kein online banking, von daher...

@Boogeyman:
Warum soll jemand meine Kontodaten nicht erfahren ?
Das macht keinen Sinn. Kontodaten bekommste fast von jeder Firma, guck dir mal ein normales Briefpapier an. Ich hab meine Kontodaten sogar auf der Homepage stehen

Gegenfrage, warum soll jeder meine Daten erfahren ? Es sind nun mal Personbezogene Daten und diese muss nicht jeder wissen, wenn es sich vermeiden lässt.
Der Vergleich mit einer Firma hängt doch etwas, da die meisten keine Firma, ist sondern eine Privat Person sind.

Ein weiterer Vorteil von Paypal ist auch der Käuferschutz bei Ebay bis zu 500 €

PP ist ideal für all die perverslinge dieser welt die gerne mal schmutziges zeug kaufen wollen ohne das man weiss wer der eigentliche käufer ist ;)

Ich persönlich halte nichts von PP, da das ganze ne rein amerikanische datenkrake ist, und schon diese ganzen lockvogel angebote mit kostenlosen gutscheinen bei ebay sollten einen misstrauisch machen. PP hat therotetisch vollen überblick wem du was überwiesen hast und unterliegt nicht der schweigepflicht wie eine normale deutsche bank. Wenn ich schon paypal nutze dann am besten in verbindung mit nem gmail account ;)

Was redest du da Wazzup? PayPal ist ein Traum für die Online Kaufwelt. Ich kann bezahlen und das Geld ist direkt auf dem Konto des Verkäufers. Die Ware kann also sofort losgeschickt werden. Das ist grandios. Keine verschwendeten 3 Tage Wartezeit (Überweisung).

Desweiteren ist PayPal zumindest 2006 für alle komplett kostenlos, ab 2007 sollen dann Verkäufer eine kleine Pauschale zahlen.

Desweiteren ist PayPal ein unglaublich zuverlässiger und seriöser Bezahldienst. Alles komplett sicher (unter der Haube von eBay) mit 400€ Käuferschutz etc. pp. Besser gehts nicht. Kritik ist keineswegs angebracht.

Selbst Supportanfragen werden doch innerhalb von 4 Stunden beantwortet (auch mal Sonntag Nachts :))

Kritik ist keineswegs angebracht ?

1-2 % der übertragenen Summe ist purer Wucher wenn ich Überweisungen bei ner normalen Bank (wo es online im Normalfall auch nur 24 Stunden dauert) umsonst bekomme.
Obs gut funktioniert ändert nichts dran, dass es aus Datenschutz-Sicht ne Katastrophe ist.

Was ist daran toll, dass es von Ebay ist ?
Mich stört es eher. Ich möchte mal hören was hier los wäre wenn MS sowas machen würde.

Obs gut funktioniert ändert nichts dran, dass es aus Datenschutz-Sicht ne Katastrophe ist.

Was meinst du da genau ?

In den Datenschutzgrundsätze von Paypal steht:

Sie können (in den PayPal-Profileinstellungen) wahlweise festlegen, ob wir die von Ihnen angegebenen Informationen in Ihrem Namen an bestimmte Drittservices weitergeben dürfen, um die von Ihnen angeforderten Vorgänge durchzuführen, beispielsweise bei der Zahlungsanforderung an Käufer im Namen des Verkäufers.

....Überweisungen bei ner normalen Bank (wo es online im Normalfall auch nur 24 Stunden dauert)
Das eine normale Überweisung bei einer Bank nach 24h Stunden ankommt, ist wohl eher die Ausnahme, aber nicht die Regel.

Du willst mir also erklären, dass es für dich ein Problem darstellt wenn du jemandem Geld überweisen willst und der deine Kontonummer sieht, sprich, dass jemand ne Nummer sieht mit der er rein gar nix anfangen kann.
Auf der anderen Seite hast du nichts dagegen wenn ebay deine Geldtransaktionen bis aufs kleinste Detail kennt, auch teilweise noch inhaltlich zuordnen kann, analysiert und weiterverarbeitet um aus dir das perfekte Werbeprofil zu generieren ?
Dass die deine Rohdaten nicht direkt verkaufen (oder auf ner Webseite posten, dass du 35 Euro für Gummidildos ausgegeben hast ;)) ist da doch eher ein kleiner Trost.

Du hast aber immer noch nicht da gelegt, was denn nun die "Datenschutz Katastrophe" ist.
In Bestimmungen steht:
Zugriff auf persönliche Informationen unserer Nutzer erteilen wir nur jenen Mitarbeitern, die sie benötigen, um Kundenserviceanfragen zu bearbeiten.

Auf der anderen Seite hast du nichts dagegen wenn ebay deine Geldtransaktionen bis aufs kleinste Detail kennt, auch teilweise noch inhaltlich zuordnen kann, analysiert und weiterverarbeitet um aus dir das perfekte Werbeprofil zu generieren

Wenn du mit Kreditkarte zahlt, ist das genau das gleiche, oder mit einer Überweisung bei der Bank. Da weiss auch die Bank wo das Geld hin gegangen ist.
Selbst wenn es so währe wie du sagt, weiß nur Paypal was ich gemacht bzw. gekauft habe, ohne Paypal wüssten aber, wenn du sehr viel Online Einkaufst, hunderte Händler deine Kontakt und Kontodaten.

...dass jemand ne Nummer sieht mit der er rein gar nix anfangen kann.

Bist du dir da sicher ?
Dann sag uns doch mal deine Privaten Kontodaten, wenn man schon damit nix anfangen kann? ;)
Wenn man also nix damit anfangen kann, wieso schreibst dann unter einem Nickname und nicht unter deinen richten Namen ?
Warum veröffentlichst du nicht deine Adresse ?
Warum stellst du von dir hier kein Foto von dir ein ?

Weil du es wahrscheinlich nicht möchtest und dieses Privat ist. Das meinte ich damit.
Das einzige wirklich anonyme Bezahlen, ist die Bar Zahlung :D

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Auf der anderen Seite hast du nichts dagegen wenn ebay deine Geldtransaktionen bis aufs kleinste Detail kennt, auch teilweise noch inhaltlich zuordnen kann, analysiert und weiterverarbeitet um aus dir das perfekte Werbeprofil zu generieren ?

eBay weiß doch so oder so wenn du was ersteigert/gekauft hast. Mir ist das ziemlich egal. eBay generiert kein Werbeprofil.

Ich habe noch nie anderweitige Werbung von eBay oder Paypal erhalten. Ich würde PayPal als ein ins äußerste seriöses Geldinstitut ansehen. Deine Daten werden verschlüsselt und nicht weitergegeben. Desweiteren werden jegliche Datenschutzbestimmungen eingehalten.

Und wenn es dir schon zuviel ist Daten ins Internet (verschlüsselt) zu senden, dann solltest du lieber in Zukunft offline deine Einkäufe erledigen.

Ich weiß nur, dass mir PayPal auf eine unglaublich sichere Art und Weise meine Online Transaktionen beschleunigt. Banküberweisungen dauern nur im absoluten Optimalfall 24h (gleiche Bank/Sparkasse und 10Uhr morgens am Werktag abgeschickt). Bank zu Sparkasse dauert beispielsweise mindestens 3 Tage.

Du hast aber immer noch nicht da gelegt, was denn nun die "Datenschutz Katastrophe" ist.
Paypal = eine (zumindest meiner Meinung nach) nicht vertrauenswürdige Organisation, die einen immer größer werdenden Anteil bei Online-Transaktionen (Monopol ?) abwickelt und (zumindest hier in Deutschland) meines Wissen nicht als Bank auftritt (was bei nem Konkurs vermutlich gleichbedeutend ist mit "Geld futsch").

Und wer glaubt, dass Ebay/Paypal diese Daten nicht auswertet, der glaubt vermutlich auch, dass gmx-Mitarbeiter keine Kundenmails lesen können. Ich glaub dass beides passiert.

Vertrauen ist subjektiv. Mag sein, dass es bei euch anders ist, ich vertrau meiner Bank mehr als Paypal.

Mir gings auch nicht drum Paypal zu verteufeln, aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Wenn ich sowas höre wie "Kritik ist keineswegs angebracht." kann ich mir nur an den Kopf fassen, ein wenig gesundes Missvertrauen im Internet wenns ums Geld geht sollte schon gegeben sein.
Btw, ich hab Paypal auch schon benutzt, werds aber einstellen sobald die mit Ihren Wuchengebühren anfangen.

Dann sag uns doch mal deine Privaten Kontodaten, wenn man schon damit nix anfangen kann?
Versteh erstmal das Grundprinzip von Foren: Erst lesen, dann verstehen, dann schreiben ! Die Infos (sogar mit Foto) findest du wie erwähnt auf meiner HP. Falls es dich interessiert, da links neben jedem Post kann man auf den Usernamen klicken, dann auf "Besuche die Homepage von Blutschlumpf!". In meiner Signatur ist ebenfalls ein Link drin. Falls du beides nicht findest, hier die URL:
www.tawp.de

Den Namen und Anschrift zu veröffentlichen macht man in der Regel wenn man nicht gerade illegale Sachen auf seiner Seite publiziert. Bei Homepages gibts dann meistens so nen Punkt den man "Impressum" oder ähnlich nennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressum
Wenn sowas nicht vorhanden ist, guck mal bei der Denic nach der Domain, da sind auch alle Daten öffentlich hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Paypal = eine (zumindest meiner Meinung nach) nicht vertrauenswürdige Organisation, die einen immer größer werdenden Anteil bei Online-Transaktionen (Monopol ?) abwickelt und (zumindest hier in Deutschland) meines Wissen nicht als Bank auftritt (was bei nem Konkurs vermutlich gleichbedeutend ist mit "Geld futsch").

Warum sollen die auch als Bank auftreten? PayPal verstehe ich als eine Art Treuhandservice. Neben PayPal könntest du auch den Iloxx Bezahldienst verwenden. Außerdem planen - meines Wissens - die Sparkassen momentan einen Giropay Bezahldienst, der wohl soetwas ähnliches ist (aber ohne 400€ Käuferschutz).

Und wer glaubt, dass Ebay/Paypal diese Daten nicht auswertet, der glaubt vermutlich auch, dass gmx-Mitarbeiter keine Kundenmails lesen können. Ich glaub dass beides passiert.

Vorsicht ist gut, Verfolgungswahn ist übertrieben :rolleyes:
Wahrscheinlich denkst du auch, dass du Tag und Nacht abgehört wirst und jeder Schritt verfolgt wird. Wenn du so anfängst, dann kannst du direkt aufhören zu leben.

Nebenbei gesagt bin ich auch zufriedener Kunde von GMX ProMail - denen ich ebenfalls sehr vertraue - bitte jetzt keinen Schock deinerseits ;)

Vertrauen ist subjektiv. Mag sein, dass es bei euch anders ist, ich vertrau meiner Bank mehr als Paypal.

Ich vertraue PayPal genauso wie der Sparkasse. Außerdem ist ja meine Sparkasse in die Transaktionen mit PayPal genauso verwickelt.

Mir gings auch nicht drum Paypal zu verteufeln, aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Wenn ich sowas höre wie "Kritik ist keineswegs angebracht." kann ich mir nur an den Kopf fassen, ein wenig gesundes Missvertrauen im Internet wenns ums Geld geht sollte schon gegeben sein.
Btw, ich hab Paypal auch schon benutzt, werds aber einstellen sobald die mit Ihren Wuchengebühren anfangen.

Gesundes Mißvertrauen ist immer angebracht, gebe ich dir vollkommen Recht, aber wie oben schon geschrieben: Du übertreibst.
Desweiteren ist das Mißvertrauen bei PayPal überhaupt nicht angebracht. Woran machst du dein Mißvertrauen fest? Bei mir haben bisher jegliche Transaktionen sehr gut - nein ich will sagen perfekt - geklappt. Jede Abbuchung korrekt und der Support ist wohl der Beste der Welt.

Und warum sollte PayPal Pleite machen? Da habe ich schon einmal gar keine Angst. Sieh dir mal den EBIT(DA) bzw. die Gewinne der letzten Quartale von eBay an. Ich denke für Sicherheiten ist ausreichend gesorgt. ;)

Und warum willst du PayPal ab 2007 nicht mehr benutzen? Als Käufer werden dir weiterhein keine Kosten entstehen.

uboot schrieb:
Als Käufer werden dir weiterhein keine Kosten entstehen.
Hast Du das vielleicht auch irgendwo schriftlich?

Ich habe den Thread jetzt bis hier unten verfolgt und konnte es Anfangs fast nicht glauben, was für eine gute Bezahlmöglichkeit ich mir anscheinend doch habe entgehen lassen.

An Blutschlumps Post angekommen wurde mir dann wieder ganz anders. PayPal Kostenplichtig - Und die ganze Sache wäre/ist für mich gegessen...

Ist es denn wirklich sicher, dass PayPal für Käufer kostenlos bleibt?

Und nochmal zu PayPal selbst.

Wenn ich etwas überweise, hat die Gegenseite also sofort das Geld und der fällige Betrag wird von eBay per Lastschriftverfahren abgebucht. Soweit ist alles klar.

Was ist jedoch wenn ich von jemanden "Geld" (kann man das bei PayPal so nennen?) auf mein PayPal Konto erhalte? Kann ich das dann vollautomatisch auch auf mein Bankkonto überweisen lassen oder wie komme ich an das Geld wieder ran?

Entweder das Geld bleibt auf deinem Kundenkonto und du kaufst wiederrum etwas und es muss keine Lastschrift von deinem Konto erfolgen, oder die überweisen das auf ein Konto deiner Wahl (3 Tage).

Meine Information habe ich aus der aktuellen Kundenrundmail. Bis 2007 bleibt für alle PayPal komplett kostenlos und ab 2007 müssen Verkäufer (also die, die Geld erhalten) 1% +35 cent oder so zahlen. Keine Ahnung. Mir ja auch egal ;)

Zurück
Oben