PC 1000 Euro, Cyberpunk 2077

Bone Hunter

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
131
Hallo zusammen,

mein alter PC hat den Geist aufgegeben (er war eh 7-8 Jahre alt), daher muss jetzt ein neuer her. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe auch schon eine Zusammenstellung am ende des Posts, könnt ihr mir sagen ob das so passt?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
    Cyberpunk 2077, Total War Warhammer 2, Doom Ethernal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Möglichst höhste Details, wobei Kantenglättung, Ray-tracking etc. nicht so wichtig sind.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30-40 ist ja flüssig, reicht also

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overcocking, eine angenehme Lautstärke ist wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Für Spiele nur 1 Monitor, ein neuer Monitor steht derzeit nicht an. Der jetzige ist Full-HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der aktuelle PC ist gerade kaputt gegangen und war 7-8 Jahre alt, daher muss möglichst bald ein Neuer her.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Definitiv zusammen bauen lassen.


Meine Idee (kenne mich da nicht so aus):
1600082633326.png

von https://hardwarerat.de/

oder vielleicht den hier plus Festplatte und Lüfter (wobei ich aber glaube, die Zusammenstellung bei Hardwareat ist besser):
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600X-mit-RX5700XT::4090.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Hast du noch einen Zweit-PC mit dem du noch ein paar Wochen über die Runden kommst?
(Möglichst bald ist ein etwas dehnbarer Begriff)
In den nächsten paar Wochen gibts neue GPU´s und neue CPU´s, abwarten wäre (sofern möglich) vmtl. sinvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged und Makso
Ich würde auch mal Tests zu Cyberpunk abwarten ...

Bone Hunter schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
30-40 ist ja flüssig, reicht also
hm, dem würden viele widersprechen - vor allem bei schnellen Shootern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wenn du noch warten kannst, bald kommen RTX 3000 Kerten raus. Abgesehen davon würde ich bei der SSD auf 1TB gehen. 500GB finde ich schon etwas knapp.
 
Bone Hunter schrieb:
Hallo zusammen,

mein alter PC hat den Geist aufgegeben (er war eh 7-8 Jahre alt), daher muss jetzt ein neuer her.

Komplett den Geist aufgegeben?
Wenn er noch halbwegs läuft, wäre es klüger noch ein paar Wochen zu warten.
 
wenn nicht dringend ist, würde ich warten auf die neuen Prozessoren/Grafikkarten.
Und auf jeden Fall würde ich den m2 Slot des Boards für die Systemplatte benutzen! 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242) und eine 1-2TB 2.5 Zoll SSD für Spiele

evtl diese hier (500GB NVMe) oder diese (1TB NVMe), auf letzterer kannste auch Cyberpunk 2077 installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, evtl. PC ohne Graka bestellen, die einzubauen schaffst Du auch!
Und dann in 1-2 Wochen vielleicht ne 2070 für den gleichen Preis im Abverkauf schnappen - aber dazu musst Du dann schon permanent die Augen aufhalten.
 
Zusammenstellung sieht gut aus, wenn es unbedingt jetzt gekauft werden soll. Die RX 5700 XT wird Cyberpunk in hohen bis sehr hohen Einstellungen stemmen können (in FullHD). Raytracing / DLSS funktioniert mit der Karte jedoch nicht - da wäre dann eine RTX 3070 (499,-€) eher geeignet.

Rechne in den nächsten 2 Monaten mit ca. 200,- € Preisverfall bei der CPU und Grafikkarte, da die neuen Modelle in Kürze vorgestellt werden.
 
ssd zu klein. hdd mehr oder weniger überflüssig.

nimm eine 1tb ssd.

bleib beim 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bis zum Release weitersparen und warten bis wir wirklich wissen was Cyberpunk an Hardware braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und NerdmitHerz
wenn sein 1000 budget fix ist dann hat er eh kaum spielraum^^

langt nichtmal für eine rtx3000er. ne gebrauchte 2080/s würd ich da abgreifen
 
Meint ihr man kann in den nächsten Wochen günstig eine gebrauchte 2070 Super schießen? Oder sollte man da besser die Finger von lassen?
 
gebrauchte ist immer risiko und dann muss man klären was bei defekt mit der garantie ist.

bei CK .z.b gibts die möglichkeit diese auf den 2. käufer zu übertragen.

dass man eine 2000er relativ günstig bekommt siehst du in ebay kleinanzeigen.

kriege für meine 2080S keine 450 euro mehr
 
Zurück
Oben