PC ~1500 euro quad,x38 usw.. Was meint ihr dazu ?

michi12

Banned
Hi all,
also so habe ich mal mein neues System zusammengestellt, welches ich mir kaufen will:
Updated: 31.03.08,20:36.

Intel Core2 Duo E8400
CPU-Lüfter
Gigabyte GA-X38-DS4 X38
2x HIS HD 3870 im CF-Betrieb
4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT
2x Western Digital SE16 640GB= 1,28 TB
Samsung SH-S203N
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Antec 900

Alles zusammen für 1050 Euro

So, erstmal was meint ihr zu dem System? Ist es ausgewogen ?

Und natürlich: dass müsste alles zusammenpassen und auch in das Gehäuse reinpassen (oder ??) (2x graka dual-Slot müsste auch reinpassen, oder ??)

Danke für eure Meinungen !!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch spielen willst, ist das System ziemlich gut, aber wenn Crossfire für dich ein Thema ist dann kannst du eventuel auch noch über eine 3870X2 nachdenken, weil dann hättest du noch die Freiheit aufzurüsten:evillolund du hast mehr andere Slots frei, allerdings musst du dann auf die blaue Beleuchtung und das blaue PCB der HIS.Karten verzichten

Sers so ganz gut , aber ich würde eine 3870X2 nehmen die ist schneller, und dürfte weniger Strom brauchen wie 2 Einzelne 3870.

Als NT reicht das 620 Corsair wenns denn so eins sein soll alle mal, und hat noch reserven.

Und muss es wircklich so ein teures Board sein ein X38 sollte doch bei weitem Langen diese giebts schon ab 140€ Asus P5E, recht viel besser ist der X48 auch ned und auch nicht viel zukunftssicherer der X58 steht bestimmt schon in den Startlöchern Intel hald.

so dicke Ram, so ein dickes Board aber ein boxed Kühler weil du nicht übertakten willst anscheinend.

CF: Du kennst die Nachteile? ansonsten kauf dir eine Singlekarte

schau in die PC Gamer FAQ weil den Rechner würd ich so nicht kaufen.

rate auch zu er einzelnen x2 karte, da du dann erstens mehr platz hast, geringeren stromverbaucht, weniger abwärme im gehäuse, und bessere leistung.

ansonsten 88gts512, oder auf 9800gtx warten.

das board find ich etwas übertrieben. da du dann eh 2 karten in einer hast is ein SLI bzw. CF board nicht mehr notwendig.

das teure NT fällt auch weg.

aber du würdest das alles viel günstiger bekommen. das sind wucherpreise wo du das rausgesucht hast.

600gb platte für 105 euro? eine 500er kostet 66euro bei hardwareversand. du sparst da locker allein für den shopwechsel, 150 euro würd ich sagen

aber du würdest das alles viel günstiger bekommen. das sind wucherpreise wo du das rausgesucht hast.

das stimmt, aber wenn er vor ort kaufen möchte, dann kann ich K&M nur empfehlen bin jetzt auch schon seit mehreren Jahren bei denen Kunde und bin eigentlich immer sehr zufrieden gewesen :)

CPU passt
Board ist oversized, vorallem da du ja auch nicht OCen willst, hier würd ich auch eher ein P5E oder x38-DS4 nehmen wie schon erwähnt.
Graka wurde ja auch schon gesagt => HD3870 X2
Ram => reicht auch günstigerer Mushkin Ram zB den gibts ja beim K&M auch schon für 70€ :)
sind die Samsung F1 750GB nicht schneller? wäre evtl eine Überlegung wert :)
Brenner passt auch
Netzteil ist oversized, hier reicht auch ein 550W<650W Netzteil
Case: muss dir gefallen, denke aber schon dass alles reinpasst, einzigste was sein kann ist dass die Karte hinten an die HDD/Laufwerk halterung anstosst und evtl nicht passt, musst du mal Vor-Ort anfragen oder hoffen dass hier einer die Kombi hat ^^

Hi all,
also ich würde gerne 2*3870er Grakas nehmen, die x2 ist nicht wirklich immer schneller, manchmal sogar langsamer, stromverbrauch ist auch einmal die eine, einmal die andere besser. Und bei 2x Graka im CF kann ich,falls CF nicht unterstützt wird, eine abschalten, und bin dann sehr viel schneller als eine x2, welche einbricht.

Also das Board, ok, übertrieben, sehe ich jetzt auch ein, ich habe jetzt mir ein x38 mal angeschaut (siehe post1 UPDATE). Also x38 muss ja sein, wegen CF. Was haltet ihr von dem Board ?

Der RAM hat mir wegen der Kühlung gefallen, mal sehen, da werd ich mich nochmal umschaun.
Auch wegen einem anderen CPU Kühler werd ich nochmal schaun, aber den werde ich erst kaufen, wenn alles eingebaut ist (wegen der größe).

Meint ihr wirklich, dass ein 620Watt NT reicht ?:
CPU:100Watt,2x Graka:400Watt bei Volllast,die Kühler, eventuell ein anderer CPU Kühler, die Gehäuselüfter...... da werden 620 Watt recht schnell eng, oder nicht?

Also:
1) Netzteil- reichen 620 Watt wirklich aus + reserven ? (mit 2x Graka und dem CPU, Board) ?
2) wie findet ihr das neue Board ( Gigabyte GA-X38-DS4 X38 ) ?

Danke für Antworten !

Das Netzteil ist weit übertrieben! Wie kommst du auf 400W für 2*HD3870, wenn eine max. 110W verbrät? 110+110=400 :freak:

550W sind vollkommen ausreichend, z.B. von BeQuiet.

Achja: Wenn du statt bei K&M bei Mindfactory oder HWV bestellst, kannst du einiges sparen. Die Preise bei K&M sind gelinde gesagt ziemlich hoch.

Ich find die ganze Zusammenstellung großen Müll.
Auf welcher Auflösung zockst du überhaupt?
LG Brenner ja aber bitte Sata
für was 1066MHz ram
ein besserer Kühler wär auch nicht verkehrt.
Nur eine 3870 X2 wenn überhaupt lies mal den Test auf CB

Überleg' es dir besser noch einmal mit deiner Multi-GPU-Lösung.
Außerdem sind zwei 3870 einfach mal lahm.
Da würden auch nochmal zwei nichts retten.
Hier ein ausführlicher Test, zwar mit der X2 aber das macht ja wenig Unterschied.
Nicht vom Schriftbild irritieren lassen, einfach mal nur die FPS angucken ;)
Ich würde eine 8800GTS512 nehmen oder wenn du mehr Geld asugeben willst, warte auf die 9800GTX.
Und ich würde eine WD-Platte nehmen, wenn Du unbedingt zweixzwei 320GB-Platter haben willst, rate ich dir zu dieser Platte.
Die Ausfallquote ist einfach geringer als bei Samsung.
Achja und wie gesagt, ein besserer Kühler wäre nicht schlecht, wenn Geld keine Rolle spielt, ist der hier zu empfehlen.

Hi all,
so, ich habe das was ihr gesagt mal geändert (siehe 1ster Post):
Den CPU-Lüfter hab ich mit reingenommen, billigeres Mainboard, billigerer Mushkin-RAM-Speicher (info: 1000er ist genau so billig wie 800er, deshalb 1000er), Western Digital Platten, Samsung SATA Brenner und kleineres Netzteil von Be Quiet.

Wie gesagt, ich würde gerne 2*3870er Grakas nehmen, die x2 ist nicht wirklich immer schneller, manchmal sogar langsamer.
Und wenn CF unterstützt wird, bin ich schneller als mit jeglicher einzelkarte von nvidia, und falls nicht, kann ich eine von den 2 Grakas abschalten, und bin immer noch "gut" dabei.Außerdem bin ich, falls CF nicht unterstützt wird, mit einer von den 2 Grakas schneller als mit einer x2, welche einbricht. PS: ich will auf 1600x1400 zocken, das packen die 2 (in meinen Spielen) locker (laut test von CB).

Was haltet ihr nun von dem System ?
Reichen die 550 Watt NT für 2x graka, den CPU und die ganzen Lüfter des Gehäuses?

Danke für Antworten !!

Zuletzt bearbeitet:
Hi all nochmal,
ich hab jetzt noch den CPU von Quad auf Duo gewechselt, da ich wohl den PC eh nur zum Spielen und Office, Bildbearbeitng nehmen werde.

Reichen die 550 Watt NT für 2x graka, den CPU und die ganzen Lüfter des Gehäuses?

Danke für Antworten !!

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel...test.782/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

cb-testrechner verbraucht 630 watt unter vollast aber dort wurde auch nen quad @ 4 ghz getestet . dennoch würde ich dir zu ner 600 watt raten glaub ich , weil nen 3ghz cpu ( da du ja nicht übertaktest ) bremst 100% die 2 x2 karten aus , vor allem wenn spiele cf unterstützen und bissl cpu-abhänging sind . um sicher zu gehen also , falls du doch übertakten solltest , lieber ein 600er netzteil .

Hi,
ich habe ja aber NICHT 2 mal 3870_X2 sondern "nur" 2 mal normale 3870.
Und nach deinem Link wäre das mir 490 Watt im Last-Betrieb vergleichbar. THX für den Link.

Was haltet ihr sonst von dem System ?

Danke für Antworten !!

Hi,
o_O hat niemand mehr was zu sagen :D ?
Also hier das aktuelle System:

Intel Core2 Duo E8400
CPU-Lüfter
Gigabyte GA-X38-DS4 X38
2x HIS HD 3870 im CF-Betrieb Achtung:das sind keine X2, nur 2 normale !!
4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT
2x Western Digital SE16 640GB= 1,28 TB
Samsung SH-S203N
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Antec 900
Alles zusammen für 1050 Euro

Danke für Antworten !!

Zuletzt bearbeitet:
Den E8500 vergisst du am Besten ganz schnell wieder. Der ist nur minimal besser als der E8400 und kostet trotzdem deutlich mehr.

Wieso bestellst du bei K&M?

- Beim CPU den E8400 da der Aufpreis für ca 5 Prozent nicht lohnt, was man in der Praxis nicht spürt.
- Würde 2x2 GB nehmen da 1x4 GB mehr auslastet.
- Ja 550 Watt reich locker.

Zurück
Oben