PC 1500EUR Absegnung

robin631

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Also ich habe am Donnerstag Geburtstag und Ich wollte mir dann einen Neuen PC fürs Gaming bestellen. Ich würde gerne noch Hilfe bei den Komponenten haben. Es wäre sehr nett wenn ihr mir noch helfen könntet.
Vorhaben mit dem PC:

-Gaming (Battlefield 3 , Guild Wars 2 und zukünftige)
-Overlocking des CPU auf 4,5GHz

Konfiguration:

CPU: Intel i5 2500k

GPU: ASUS GTX670 Direct CU II Top

CPU Kühler: Thermalright Macho HR-02

SSD;HDD : Samsung 830 128GB ; Caviar Green 1TB

Display: Dell U2312HM

Tastatur: Microsoft Sidewinder X4

MotherBoard: ASRock Z77 Extreme4

Laufwerk: LiteOn iHAS124-19

WLAN: Asus PCE-N15 2T2R

Netzteil: BeQuiet! Straight CM E9 80+ Gold

Arbeitsspeicher: Corsair Veangeance LP Black DDR3-1600

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX2 4Gramm

Damit komme ich auf 1463,78EUR
Nur so am Rande ich nehme den i5 2500k statt den i5 3570k weil ich sonst "angeblich" mit dem Macho HR-02 nicht auf 4,5GHz komme.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet :)

Einen i5 3570K als CPU (da gehen auch 4,5Ghz), ansonsten passts, ein günstiges MB reicht aber auch.
Wie kommst du auf ~ 1500€ damit?
OC bringt dir jetzt übrigens nichts, wenn du den PC für Gaming nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich will ja nichts sagen aber:
wenn es dir um GHz geht dann nimm AMD (schwachsinn)
Wenn es dir um Leistung geht nimm ivy bridge und nicht sandy...
4,5 GHz sind nicht gleich 4,5 GHz...

Macho HR-02 ist TOP.
An Ihm wird das übertackten bestimmt nicht scheitern.
Wo hast du den Blödsinn gelesen?!

Ich bestelle bei Mindfactory und welche MoBo würdest du mir denn empfehlen ? :)

datalukas schrieb:
OC bringt dir jetzt übrigens nichts, wenn du den PC für Gaming nutzt.

Schwachsinn.
Gerade bei BF3 hast du im Multiplayer um 10 FPS mehr mit 4.5 ghz als mit standard Takt, das hat auch ralle_h bestätigt der nichts anderes macht als Sandy und Ivy zu overclocken und den sehr guten OC Guide online stellte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Auch ich selbst kann das bestätigen, Skyrim skaliert sogar noch von 4.2 bis 4.5 ghz...also erzähl keine Märchen.

Ivy ist nicht unbedingt notwendig, du bekommst ca. 6% Mehrleistung bei 10 Grad mehr Hitze, musst selber wissen, der Macho langt bei beiden sicher.

Ansonsten komme ich da niemals auf 1500.- , schon gar nicht mit einem Asrock Board.

Kauf dir gleich ne 256er SSD, Preise fallen gerade.

Zuletzt bearbeitet:
@ika2k: Klar sind 4,5 GHz gleich 4,5GHz ich hab mir doch nicht um sonst nen 10 Meter hohen und 3 Meter breiten roten Pfeil übers Haus gebastelt mit der Aufschrift:"Hier wohnen 4 mal 4,5 GHz!"...

Ne mal im ernst, außer mehr Stromverbrauch holst du mit dem übertakten kaum was raus bei Spielen, die CPU rennt der Grafikkarte ja sowieso schon um die Ohren. Nimm dir einen Ivy-Bridge, der braucht weniger Strom und ist damit leiser zu kühlen.

Solltest du noch andere Anwendergebiete haben, die möglw. ein übertakten rechtfertigen, dann solltest du die auch mal aufzählen.

Edit: Bevor Dr4ven noch rummeckert. Natürlich rennt die CPU der GPU nicht überall davon, aber bevor ich die CPU takte, greif ich der GPU unter die Arme, das bringt mir erhablich mehr in 90% der Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja Ein 480Watt und Ein z9 Plus , Tut mir leid

datalukas schrieb:
EDIT: @übermir Wusste ich nicht, dass das bei BF3 so ist. Bei BFBC2 war es jedenfalls nicht der Fall:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/seite-11

ALLE BF3 Tests sind im SP gemacht worden, meine Güte!

MP Tests gibts halt nicht weil BF3 keine Routine hat, aber ich kann dir versichern dass es so ist, umso mehr in BC2 da dieses in der FB 1.5 Engine fast rein CPU lastig war!
FB2 in Bf3 braucht mehr Grafikkarte, besonders bei MSAA brichts ein, aber im MP Teil des Games ist die CPU genauso wichtig.

Du hast mit einer schnellen CPU bei einem vollen 64er Server im MP kaum mehr Framedrops wenns kracht und um 10-15% mehr MINIMALE FPS.
Glaub's mir oder frag ralle im oben geposteten Link.

Das Einzige was ich machen würde, ist eine 4.5ghz CPU mit einer schnelleren GPU kombinieren, die AMD 6970 (mit neuem Treiber 12.7beta rennt sie der NV680 davon) oder NV 680 wenns Geld reicht.

Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Ne mal im ernst, außer mehr Stromverbrauch holst du mit dem übertakten kaum was raus bei Spielen, die CPU rennt der Grafikkarte ja sowieso schon um die Ohren. Nimm dir einen Ivy-Bridge, der braucht weniger Strom und ist damit leiser zu kühlen.

Ne eben nicht, durch die geschrumpfte Architektur lassen sich die Ivys schlechter kühlen als die Sandys. Am Ende kommt das selbe Ergebniss dabei raus, mit den Sandys erreicht man einen höheren Takt der aber genauso schnell ist wie ein Ivy mit niedrigeren Takt der durch die Temperatur begrenzt wird.

Den Stromverbrauch zubewerben ist ebenso ziemlich sinnlos, die 5€ im Jahr rechnen den Mehrpreis nicht weg. Allein der Wiederverkaufswert spielt bei der Anschaffung eine Rolle.

Fazit: Jacke wie Hose, ob Sandy oder Ivy, wenns um die Geschwindkeit geht.

robin631 schrieb:
Nur so am Rande ich nehme den i5 2500k statt den i5 3570k weil ich sonst "angeblich" mit dem Macho HR-02 nicht auf 4,5GHz komme.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet :)

Häää???:freak:

Du würdest dir also auch eher einen Prozessor mit 5GHz kaufen, auch wenn er langsamer wäre, als einer mit nur 3GHz? Große Leistungsaufnahme bedeutet nicht automatisch große Rechenkraft (Leistungsabgabe).

Du willst also einen Rechner mit viel GHz, der dadurch natürlich sehr heiß wird, einen entsprechend großen Lüfter braucht und somit insgesamt sehr groß, sehr laut und stromhungrig ist. Rechenleistung spielt nur eine untergeordnete Rolle? --> nimm AMD :lol:

Bitte stoppt den Bullshit mit dem Stromverbrauch endlich, mein 2500k@4.2 braucht bei BF3 unter Last knappe 55 Watt - was ist denn das schon bitte im Gegensatz zur Grafikkarte die das 4-5 fache braucht?

@datalukas: BC2=BFBC2 oder? :D

also ich würde aber doch mit i5 3570k (nicht overlocked) Und der Gtx670 Direct CuII nicht bei BF3 ,auch bei 64 mann server abkacken oder ?!?!

@m4rcy: Also so viel mehr kostet der 3570 laut geizhals.de aber nicht als der 2500K und zum übertakten braucht man nunmal das K-Modell, das kann man sich beim IVy aber sparen weil der ähnlich schnell ohne übertaktung läuft und dann auch sicher kühler als der hochgetaktete Sandy. Hab hier die beiden Modelle leider nicht rumliegen sonst hät ich das schnell nachgestellt. Wenn man allerdings sowieso jedes Jahr ne neue CPU kauft, dann holt man über den Stromverbrauch natürlich nicht genug rein.

Ja ne , der sollte schon länger als ein jahr halten :O

Abkacken? Nein sicher nicht.
Kommt halt drauf an wie du die Grafik einstellst...

Also wenn ich ultra zocke kackt der ab ?!?! oder anders gefragt wieviel FPS hätte ich denn ca?

Zurück
Oben