PC 1500EUR Absegnung

Kommt auf die Auflösung drauf an, ich gehe von 1080p aus wegen dem bestellten Monitor.
Die Texturen usw. haben kaum grossen Einfluss auf die FPS, aber das AntiAliasing drückt die FPS in den Keller, 2xMSAA und es sackt von 90 auf 60, 4xMSAA und es sackt auf 45...je nach Map und je nach Ort auf der Map.

Man kann da keine Faustregel erstellen.
Ivy ist die modernere CPU, aber sie rennt eben durch die kleinere Bauweise um fast 10 Grad heisser, auch da kommts gerne auf das Case an und wenn du da eine schlechtere oder durchschnittliche CPU erwischst, bist du ganz schnell mal auf 70 Grad oben, was die obere Grenze darstellt.

Ein Sandy auf 4.5ghz bleibt mit dem Macho sicher bei 55-65 Grad.

Du kannst ja auch mal den Ivy ohne OC probieren und wenn dir die Leistung nicht reicht, drehst ihn rauf.
Limitierender Faktor bei BF3 ist immer noch die Grafikkarte, mit der OC CPU hast eben ca. minimum 5 FPS mehr....eine bessere Grafikkarte bringt da langfristig mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für deine Hilfe :) Also was für nen Kühler und Motherboard sollte ich denn nehmen um den i5 3570k auf 4,5 zu kriegen damit er BF3 auf aller besten Settings schafft ?
PS: die Graka stellt aber nicht das Problem dar oder ? o.O

Dr4ven schrieb:
TrueAzrael schrieb:
@m4rcy: Also so viel mehr kostet der 3570 laut geizhals.de aber nicht als der 2500K und zum übertakten braucht man nunmal das K-Modell, das kann man sich beim IVy aber sparen weil der ähnlich schnell ohne übertaktung läuft und dann auch sicher kühler als der hochgetaktete Sandy. Hab hier die beiden Modelle leider nicht rumliegen sonst hät ich das schnell nachgestellt. Wenn man allerdings sowieso jedes Jahr ne neue CPU kauft, dann holt man über den Stromverbrauch natürlich nicht genug rein.

Aktuell kostet der 2500k 15€ weniger als der 3570k. Diese beide sollte man vergleichen da:

Der 2500k auf erreichbare 4,5Ghz genauso schnell ist wie ein 3570k auf 4,2Ghz.

Den 3570 kann man nur im Standarttakt vergleichen, was der TE aber nicht will. Der 2500k @ 4,5 ist allemal schneller als ein Standart i5 Ivy.

@TE, nimm einfach den Macho. 4,3 Ghz sind schon machbar. Das ist immernoch minimal schneller als der Sandy. Die Grafikkarte limitiert mit vollen AA usw. eh.

Zurück
Oben