PC 2.500 € - 6900 XT

Puh_der_Baer

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyperpunk
    • World of Warcraft
    • Aktuellste Ego-Shooter
    • Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell FullHD in Zukunft WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Aktuell würd ich es gerne nahezu auf Anschlag drehen also Ultra.
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Umso mehr umso besser min aber auf jeden Fall 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild (Photoshop)/Videobearbeitung(Premiere) ambitioniertes Hobby, Gaming, Streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC ist kein Thema. Besonders leise muss er auch nicht sein. Dachte an eine Glaswand mit etwas RGB Beleuchtung. Kein zwingendes Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es sollen keine Teile weiter benutzt werden. Der PC geht im ganzen zu meinem Vater damit der nicht auf einer 12 Jahre alten Kiste sondern auf einer 5-6 Jahre alten rumdaddeln kann.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warte und schaue hier schon seit einem halben Jahr durchs Forum. Jetzt soll es aber ohne Druck zeitnah was werden. Ich weiß der Graka Markt / Prozessor Markt ist Schrott.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen hat bei dem PC meines Bruder letztes Jahr gut funktioniert. Bei meinem vor 5-6 Jahren auch also bleiben wir dabei. Ich weiß ja wo ich die Experten finde :)

Ich habe natürlich viel in den Foren und in der Gaming-PC Empfehlung geschnuppert. Da es aber bei meinen letzten PC's immer super geklappt hat euch zu fragen ist das für mich schon ein stückweit Tradition.

Folgende Komponenten visiere ich seit geraumer Zeit an:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark
SSD: Crucial MX 500 1 TB liegt bereits zu Hause
GPU: Entweder die RX 6800 XT oder RX 6900 XT. Hätte ich in der letzten Woche beinahe von amd direkt ergattert. Versuche es weiter. Bevorzugt die RX 6900 XT.
CPU: AMD Ryzen 9 5900 X

Ich weiß, dass ich es mit den Mondpreisen niemals in Richtung der anvisierten 2.500,00 € schaffe. Deswegen ist hie und da auch noch Luft. Gerne lasse ich mich auch davon überzeugen, dass es diese Komponenten besser nicht sein sollten, weil... . Bei den restlichen Komponenten brauche ich aber sowieso und wirklich Hilfe. Gerne hätte ich WLAN auf dem Board.

Ich bin davon überzeugt, dass ihr mir auf jeden Fall dabei helft mich für die nächsten 5-6 Jahre gut abzusichern, so wie ihr das in der Vergangenheit schon so häufig getan habt :) Danke euch bereits jetzt für euren Beitrag.

VG Puh

Puh_der_Baer schrieb:
Ich weiß, dass ich es mit den Mondpreisen niemals in Richtung der anvisierten 2.500,00 € schaffe.
Nicht unbedingt, wenn du ein gutes Angebot erwischst. Aber es kommt halt darauf an, wie viel Glück du hast und wieviel Lust du hast bei den restlichen Komponenten Kompromisse einzugehen. Wenn du eine 6900 XT wie in dem Angebot für 1300€ und einen 5900x für ~670€ (aktuell auf MF) holst bleiben 530€ für den Rest. Mal auf die Schnelle das restliche Budget über den Daumen gepeilt: 90€ für dein Case, 150€ irgendein B550 MB, 140€ NT (hier keine Kompromisse machen), 120€ RAM, 30€ Kühler. Klar wird das dann weder sonderlich gutes Zeug oder leise und kühl sein...beim RAM könnte man erstmal ein flottes 2x8GB Kit nehmen, und das später einfach aufdoppeln.

Würde ich so insgesamt aber trotzdem aus offensichtlichen P/L-Gründen nicht empfehlen, wenn du aber eine 6900 XT zur UVP bei AMD kriegst, und damit nochmal 200-300€ mehr Budget hast, spricht denke ich nicht allzuviel dagegen, das zu machen.

SureValla schrieb:
beim RAM könnte man erstmal ein flottes 2x8GB Kit nehmen, und das später einfach aufdoppeln.
Das würde ich definitiv nicht machen, sonst riskiert man dass die Vollbestückung dann nicht mehr auf voller Geschwindigkeit läuft. Bei 2.500 Euro Budget beim RAM zu sparen, ist an der falschen Ecke.

Das Meshify C hat mit dem Meshify Compact 2 inzwischen einen 'quasi Nachfolger'. Funktional mMn ein deutliches Upgrade, dass trotzdem noch die Stärken hat.

Bei der Rx6900xt würde ich mein Glück bei den FE Drops versuchen.

Je nachdem wie ernst es dir mit den Anwendungen ist reicht ggf. auch ein Ryzen 7 5800X, damit musst du halt etwas länger auf Renderergebnisse warten. Beim Zocken bringt der 12-Kerner in absehbarer Zukunft keinen Mehrwert.

Dazu dann ein gutes B550 Board (etwa MSI b550 tomahawk), 750W Netzteil (etwa Seasonic Focus GX 750), 32 GB Crucial Ballistix mit 3200/3600Cl16 und zusätzliche SSDs nach Bedarf.

Als CPU Kühler zum Beispiel der Deepcool As500 Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Silver4Monsters schrieb:
Das würde ich definitiv nicht machen, sonst riskiert man dass die Vollbestückung dann nicht mehr auf voller Geschwindigkeit läuft. Bei 2.500 Euro Budget beim RAM zu sparen, ist an der falschen Ecke.
Jo klar, es ist ja auch ziemlich absurd bei so nem Budget überhaupt irgendwo sparen zu müssen. Wollte damit nur sagen - es geht, aber ja geil wird das dann eben nicht. Es wird sich aber schon irgendwo ein Erfahrungsbericht für eine Riegel-, MB-, 5900x-Kombination finden, bei der zumindest 4x8GB 3600 MHz ~CL16-17 problemfrei laufen.

Der Ryzen 9 5900X ist neuerdings auch mit etwas Geduld und Glück auch für unter 650€ zu bekommen, da kannst du auch noch was rausholen.

Stimme mit @Silver4Monsters Einwänden überein. Besonders beim Ram sind die 70-80€ mehr bei dem Budget wirklich "Sparen am falschen Fleck". Und bei Ryzen immer Ballistix 3600/CL16 als Optimum für Gaming und stabile XMP-Variante.

@SureValla : Ja, 3600 ist dann aber auch langsam die Grenze. Weiß ja nicht, wie Du es mit händischem Ram-OC hast, aber das ist ziemlich aufwendig und in dem Bereich dann vielleicht schon nötig, das weiß ich nicht so genau.

Grafikkarte würde ich eher die 6800xt nehmen, der Unterschied zur 6900xt bewegt sich im einstelligen fps Bereich.
Ich habe für meine Saphire 6800xt Nitro Oc vor zwei Wochen 1070,- gezahlt.
Must nur etwas Geduld und öfter bei den Shops suchen ob verfügbar.

Ratlos83 schrieb:
Ja, 3600 ist dann aber auch langsam die Grenze. Weiß ja nicht, wie Du es mit händischem Ram-OC hast, aber das ist ziemlich aufwendig.
Kommt eben auf die Prios vom TE an. Will er superschnellen RAM, muss er Budget shiften. Und wenn er wie gesagt eine 6900XT zur UVP bekommt, wandert das freiwerdende Budget als erstes in den RAM.

@SureValla : Naja, der superschnelle Ram kostet bei einem 32Gb-Kit 14€ mehr als das, was man bei Ryzen als Minimum fahren sollte. Und bei dem Budget heutzutage und mit Bild- und Videobearbeitung als ambitioniertes Hobby eine Konfig mit nur 16GB aufzusetzen um das Geld für eine Grafikkarte einzusparen, halte ich für wenig sinnig.

Abgesehen davon: Eh man sich jetzt mit der UVP-Jagd verrückt macht. Eine 6800XT für 1050€ -1100, wie es sie recht regelmäßig gibt, ist zwar ohne Frage massiv überteuert, sie ist aber aufgrund des geringen Leistungsunterschieds zur 6900XT von Anfang an in einem deutlich besseren P/L-Verhältnis als diese gewesen. Insofern ist das Verhältnis UVP-aktuelle Preise in Bezug auf beide Modelle in meinen Augen schon zu hinterfragen. Für 1100 kriegt man eine Karte im Custom-Design, die im Referenzdesign in WQHD 8%, bei den Frametimes sogar nur 6% hinter der 6900XT liegt. Ein Custom legt dann noch ein paar Prozent drauf und mit Übertaktung ist die 6900XT leistungsmäßig schon eingesackt, von SAM ganz zu schweigen (klar, das geht bei beiden).

Mein Plädoyer ist nur: Eh man jetzt mit der UVP-Jagd die nächsten Wochen verbringt, was ja nicht heißt, dass man es nächsten Donnerstag nicht nochmal versucht, und am Ende Pech hat, in der Zwischenzeit die Händlerpreise aber weiter geklettert sind, sollte man vielleicht irgendwann einfach in den in meinen Augen gar nicht so sauren Apfel beißen und einfach eine Custom 6800XT nehmen. Wäre auf jeden Fall auch sinnvoller als 1500€ für ne custom 6900Xt auszugeben.

Pixelkiller schrieb:
Ich habe für meine Saphire 6800xt Nitro Oc vor zwei Wochen 1070,- gezahlt.

Na dann nehme ich aber lieber eine 6900xt FE für 996€. Ist doch relativ gut machbar bei den AMD Drops. Die 6800xt ist bei den Drops extrem schwer zu bekommen.

Dazu dann Seasonic Focus GX/PX 850. 3600er Crucial 32GB, MSI B550 Gaming und als Kühler Fuma 2 oder Mugen.

Cool! Ich bin mal wieder begeistert wie schnell und kompetent ihr zur Stelle seid. Danke dafür.

Also bei 2.500 € ist auch nicht unbedingt Schluss. Wenn alles zur UVP bestellt werden kann würds wohl funktionieren. Aber wenn es hie und da mehr wird dann ist das für mich ein Kompromiss den ich gerne eingehe.

Also ich fasse das bis zum fertigen Produkt gerne immer wieder zusammen:

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact Dark - 105,00 €
SSD: Crucial MX 500 1 TB liegt bereits zu Hause
GPU: Versuche hier eine 6900 XT zur UVP zu bekommen. Oder eine Custom 6800 xt für ca. 1.100,00 €
CPU: AMD Ryzen 9 5900 X. ca. 600,00 €
RAM: Ballistix 3600/CL16 - 175,00 €
Board: MSI B550 Tomahawk - 155,00 €
NT: Seasonic GX 750 W - 125,00 € Dimensionierung reicht doch oder?
Kühler: DeepCool AS 500 - 70,00 € oder Scythe Mugen 5 - 60,00 €

Also komme ich ohne GPU und CPU auf ca. 630,00 €. Oder verpeile ich gerade irgendwas? Dann hätte ich ja ein Budget von 1.870,00 € für die beiden fehlenden Sachen. Also werd ich denke ich auskommen um die gewünschten Komponenten zu kriegen. Sollte ich irgendwo noch mehr in die Hand nehmen? Board? Anderes Netzteil? Kühler?

Würd dann gerne schon Teile bestellen, die für den Preis gerade zu haben sind :)

Von der P/L wäre eine 6800XT klar zu bevorzugen. Schau dir gerne nochmal die Benchmarks hier auf CB an und frage dich für die relevanten Spiele ob der FPS zuwachs wirklich den Mehrpreis rechtfertigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich lieber 850W nehmen (habe ich auch in Kombination mit 5900x und 6900xt und keine Probleme), was auch AMD empfiehlt für die 6900xt. 750W sollten theoretisch reichen, aber ich würde hier lieber auf Nummer sicher gehen und die 15€ für das stärkere investieren.

Das B550 Tomahawk hat kein Wifi, dann lieber das:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html

Sieht sonst alles gut und stimmig aus.

@CyrionX : Prinzipiell hast Du recht. Der Punkt ist aber, dass nach allen Erfahrungswerten die 6800XT bei den "Drops" auf der AMD-Seite nicht zu bekommen sind und man deshalb über die Händler eine Custom besorgen müsste. Die 6900XT haben in den letzten Wochen wohl schon einige bekommen können über AMD, auch wenn es natürlich auch da keine Auswertungen gibt, wie hoch die Erfolgsquote tatsächlich ist. Deshalb ja mein Argument, über eine Custom 6800XT vom Händler zu gehen und diese eigentlich rein fiktive UVP bei der 6800XT mal in anderem Licht zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und CyrionX
ferris19 schrieb:
Na dann nehme ich aber lieber eine 6900xt FE für 996€. Ist doch relativ gut machbar bei den AMD Drops. Die 6800xt ist bei den Drops extrem schwer zu bekommen.

Dazu dann Seasonic Focus GX/PX 850. 3600er Crucial 32GB, MSI B550 Gaming und als Kühler Fuma 2 oder Mugen.
Die AMD Karten sind diesmal wirklich nicht schlecht aber wenn ich die Möglichkeit habe bevorzuge ich trotzdem eine Custom die noch etwas leiser.

Sieht ansich stimmig aus.
Wenn dir das Budget zu knapp wird könntest du auch darüber nachdenken bei der CPU Abstriche zu machen und "nur" auf den Ryzen 7 5800X zu gehen.
Der ist ja mittlerweile sogar unterhalb der UVP erhältlich und so könntest du nochmal knapp 250€ sparen.

Solange du nicht streamst oder nebenher andere Tasks laufen die viel CPU-Leistung fordern beträgt der Unterschied zum 5900X in den meisten Spielen kaum 5%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Pixelkiller schrieb:
Die AMD Karten sind diesmal wirklich nicht schlecht aber wenn ich die Möglichkeit habe bevorzuge ich trotzdem eine Custom die noch etwas leiser.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte eine 6800xt Nitro für 995€ im Dezember gekauft, welche ich nachdem ich eine 6900xt FE für den selben Preis Anfang Februar erwerben konnte, verkauft habe.
Die Nitro ist nicht sonderlich wertig und besteht hauptsächlich aus Plastik. Die 6900xt ist wesentlich wertiger verarbeitet und der Kühler aus Metall/Alu. Von der Lautstärke spüre ich keinen Unterschied, beide sind sehr leise. Die 6900xt ist wesentlich kürzer und auch die Verpackung dieser ist deutlich hochwertiger und man bekommt halt paar Goodies mit (Keycap, Mauspad). Bei der Nitro ist nichts dabei.

Also ich würde jeder Zeit die FE's bevorzugen, besonders wenn die Customs 400-500€ über der UVP liegen.

Also ich werde diesen und den nächsten Drop noch einmal mein Glück probieren bei der 6900 XT FE. Für ein Custom Design werd ich dann aber nicht wie von Ferris beschrieben 1.400 € oder mehr auf den Tisch legen. Bei der CPU wirds auf jeden Fall die 5900 zwecks Streaming.

Welches Netzteil soll ich denn wohl nehmen, beides die 850 W Varianten:

BeQuiet
Sesasonic

Motherboard würd ich auch das mit WiFi nehmen. CPU Kühler noch andere Vorschläge?

Hatte selbst jetzt noch nicht das Vergnügen gleich mehrere RDNA2 Karten zu testen, aber die FEs sind ja quasi einfach Sapphire Custom Designs (nach dem Standard vorheriger Generationen, also über Jahre mit der beste Hersteller für AMD Grafikkarten) - ich denke wenn man eine FE bekommt, kann man die auch einfach nehmen. Ich probiere mein Glück dann vermutlich selbst auch bei der 6700XT :)

Puh_der_Baer schrieb:
Welches Netzteil soll ich denn wohl nehmen, beides die 850 W Varianten:
Die sind qualitativ auf einem sehr ähnlichen Niveau, bei den niedrigeren Leistungsklassen ist Seasonic immer ein gutes Stück günstiger hier sind die aber auf Augenhöhe. Bequiet hat den etwas leiseren Lüfter, Seasonic dafür 10 Jahre Garantie - sonst gibt sich das mWn nicht viel.

Edit: Bei der Empfehlung zu einem 850W Netzteil bei einer 300W GPU möchte ich aber auch schon fast wieder "Wattwahnsinn" schreien. 750W reichen eigentlich locker. Immerhin ist der Aufpreis nicht so hoch.

Als Besitzer einer 6800XT Ref kann ich auch nur bekräftigen, wie gut das Design ist. Deutlich leiser als meine vorherigen Vega 56 Strixx und 5700XT Thicc II Ultra, die auch beide undervoltet waren. Und sieht einfach extrem wertig aus von den Materialien. Aber bei den Custom 6800XT scheint es ja abgesehen vom Aussehen keine 'Ausreißer' im Hinblick auf Qualität zu geben - wie z.B. die erste Auflage der 5700XT TUF mit den extrem hohen Ram-Temperaturen - , die sind alle halbwegs patent, wie mir scheint.

Zurück
Oben