Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Seasonic. Günstiger und 10 Jahre Garantie und ich finde Seasonic persönlich auch besser.
Kühler wären natürlich noch die Noctuas eine Option NH D15/s.
Sind etwas teurer, aber auch mit das Beste auf dem Markt. Musst natürlich schauen, was dann ins Gehäuse passt.
Vielleicht etwas weniger hilfreich aber dafür aus der Praxis.
Ich schaffe Anno 1800 mit meinem setting (siehe Signatur) 4k in max. settings und der Flaschenhals ist vermutlich der RAM
Zumindest sind weder der Prozessor noch die Grafikkarte ausgelastet.
Ich würde daher zu 32gn tendieren, weil mir das sagt, dass es vermutlich sehr wichtig sein wird.
Auch würde ich mir überlegen, ob du nicht vielleicht zwischendurch eine billige oder gebrauchte Graka aus dem letzten Semester verwenden willst und die dann verkaufst...
Ich habe vorhin auf Stockx nachgesehen, normalerweise bekommt man das Scalperware noch "halbwegs günstig" und es waren trotzdem 1600€ sowas.
Doch das ist durchaus hilfreich und ein sehr guter Punkt!
Gerade, wenn bei den Games oben "Anno 1800" dabei steht wäre es fahrlässig nur 16 GB Arbeitsspeicher zu nehmen. Dazu kommt noch, dass beim TE Bild- und Videobearbeitung ein Thema ist.
Ich glaube bei 32 GB RAM sind wir uns inzwischen alle einig
Aber wenn man für 3060Ti's teilweise auch 800€ aufwärts zahlt, gibts ja jetzt hier nicht große Optionen. Da nehme ich lieber die 6900Xt für 1000€, sofern ich sie denn zur UVP bekomme.
Ja, sowie @ferris19 sehe ich das ehrlich gesagt auch. Bevor man Scalperpreise der Shops zahlt, kann man auch bei der am Besten verfügbaren AMD FE zuschlagen und erhält so trotzdem ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Anscheinend waren die bei den vorherigen Drops ja wirklich mehrere Minuten kaufbar, wenn ich das richtig verstanden habe.
Edit: Bei der Empfehlung zu einem 850W Netzteil bei einer 300W GPU möchte ich aber auch schon fast wieder "Wattwahnsinn" schreien. 750W reichen eigentlich locker. Immerhin ist der Aufpreis nicht so hoch.
Im Thema Wattwahnsinn bin ich leider nicht drin und komplett auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr sagt 850 müssen dann nehm ich die. Wenn ihr sagt 750 reicht, geb ich mich auch damit zufrieden.
Dann hoffe ich mal das ich ein Customdesign bekomme:
Was Netzteil angeht kann ich nur zustimmen die 750w reichen locker, auf Igors lab gibt’s guten Test dazu, hat einen 5900x und RX6800 mit 500W Netzteil betrieben
Also ich würde den Noctua nehmen, kannst auch den Normalen NH-D15 nehmen, ins Gehäuse passen bis 169mm.
Bei Noctua bekommste Umbaukits für zukünftige Plattformen umsonst. Außerdem ist die Qualität und auch sonst der Kundenservice Top.
Nimm lieber den DeepCool. Die 10€ mehr wäre es mir auf jeden Fall wert für den Temperaturunterschied. Ich hatte den Mugen (PCGH Edition) auf dem 5900x im Einsatz - war selbst auf Maximaldrehzahl super leise aber leider bei der Kühlung nicht ganz ausreichend für meinen Geschmack. Habe daher auf einen Dark Rock Pro 4 umgerüstest, damit bin ich jetzt super zufrieden.
Edit: Gerade den neuen Kommentar gesehen, der Noctua ist natürlich auch top.
Die Komponenten die greifbar sind habe ich bestellt. Waren jetzt in Summe 1.325,00 €, da die CPU etwas teurer war. Fehlt nur noch die Graka. aber da hab ich jetzt einen Spielraum zu meinem Budget der bei 1.175,00 € liegt. Wird aber wohl die 6900 XT FE oder ein Custom wenn ich es gar nicht mehr abwarten kann.
Ich danke euch für die fundierte Beratung. Ich freue mich auf mein neues System
Edit: Muss ich da BIOS-technisch etwas updaten? Leider keine Ahnung von ^^'
Es bringt nichts, wenn ihr eure Aussagen nicht belegt xD
Wenn OP nicht weiß was für ein NT er braucht, und ihr dan bei zwei verschiedene Sachen empfehlt kommt er keinen Schritt weiter.
Also bitte Vorteile und Nachteile auflisten oder am besten einigen, falls möglich.
Danke
Als Beleg für 750w hab ich auf den Test von Igors lab verwiesen.
was BIOS Update angeht bei dem Board wirst du vermutlich updaten müssen, einige Shops bieten das für kleinen Aufpreis als Service
alle Teile sind da. Habe alles sorgfältig eingebaut, alles wurde erkannt Bildschirm ging an und ich habe begonnen die ersten Sachen zu installieren und downzuloaden.
Der PC hat mich aufgefordert auf Grund von Updates neu zu starten und plötzlich ging nichts mehr.
CPU LED leuchtet seitdem rot. Ram Riegel raus. CPU leuchtet nicht mehr aber dafür RAM.
Hab schon Bios Flash probiert und CMOS Clear. Jemand noch Ideen? Was mich irritiert, dass es erst lief und dann nicht mehr.