Pc 2018 "Hält der alte durch?" oder "Neuer?"

Fuchsnicki

Cadet 4th Year
Guten Tag oder eher Abend,

zurzeit bin ich noch stolzer Besitzer der unten stehenden Konfiguration. Doch ich merke langsam aber sicher, dass diese an Ihre Grenzen stößt. Im Browser bewegt sich meine Maus wie Kaugummi und einige Strategiespiele scheitern beim Laden.

Daher ein neues System? Eigentlich hatte ich gehofft, dass Intel endlich die 10-nm-Fertigung schafft oder Zen in 7 nm kommt.

Anspruch
Sollte nicht all so viel Saft ziehen, wobei man das aktuelle kaum erreichen dürfte
WLAN,USB3.1 DP. HDMI, neuer 4XX Chipsatz, sowie min 6 S-ATA Anschlüsse währen nicht schlecht
Kerne min 2 mehr, bei 4 bin ich mir nicht so sicher
ATX oder miniITX würde ich vielleicht sogar bevorzugen
RGB Beleuchtung stört mich nicht

Wenn ich Zeit habe wird gespielt
World of Tanks
Path of Exil
Dragon Age Inquisition (läuft ohen Probleme)
ELEX (läuft ohen Probleme)
Assassins Creed Origins (hier hab ich ziehmliche Probleme)
Witcher Wild Hunt (Grafik runterschrauben)
Blitzkrieg 3 (schon an der Demo gescheitert)
Cossacks (Läd ewig)
Kingdom come Deliverance (läuft mitlerweile)

sonst
Office, Internet, Musik, Videos, Bildbearbeitung
Komprimierungsprogramme und andere brauchen ewig

So das habe ich mir besher herausgesucht: (Alternate bisher gute Erfahrung, Mindfactory geht so)
MSI X470 GAMING PRO CARBON AC hat alle Anschlüsse geht vom Aussehen oder
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING fehlen einige Anschlüsse oder
ASRock Fatal1ty X470 als kleine Lösung mit USB 3.1 sonnst eher ASUS oder MSI

G.Skill oder Patriot oder G.Skill sieht interessant aus

AMD Ryzen 5 2600X

Samsung 860 EVO 500 GB habe deb Vorgänger

be quiet! Shadow Rock TF 2 etwas kleiner falls miniITX

sollte allgemein AMD sein
Danke für einige Antworten

Eigentlich dürfte sich zumindest bei Browser nichts zäh anfühlen. Und abbrechen bei Laden auch nicht.

Hast du den mal Windows neu installiert?

Fuchsnicki schrieb:
Im Browser bewegt sich meine Maus wie Kaugummi und einige Strategiespiele scheitern beim Laden.
Soo schlecht ist das System jetzt nicht. Mal einfach versucht Windows neu zu installieren und ggf. ne SSD rein zu werfen?

Und bei den Spielen mal geschaut, was mehr ausgelastet ist?
RAM
CPU
GPU

Die GTX 960 ist nicht besonders stark und hat nur 4GB

Na so lange wie dein Pc System nütz würde ich den 2700 X nehmen .

dass sich die maus "wie kaugummi" bewegt und manche games nicht laden sollte nicht an der hardware liegen.

ein topblower ist nicht nötig.

Windows neu aufgesetzt habe ich beim vorletzen letzten großen Update 1709 aktuelle ist 1803
beim Starten benimmt sich die Maus wie Kaugummi, heute nach den Updates dachte ich habe einen Pentium 4
Grafikkarte ist mittlerweile eine GeForce-GTX-1070-GAMING-Z-8G
arbeite an einem LG 27MU67-B 68,6 cm (27 Zoll) 3840 x 2160 und dell ultrasharp (21 Zoll) 1920 x 1080
Fedora 27

Warum ein 200€ X470 Board? Ich würde mich erst mal bei den B450 schauen und mind. 50€ sparen.

Gib dem guten alten i7 die Sporen (übertakten) und gut ist. Mach noch mal ne Clean Install mit 1803. Oft macht das Update von 1709 auf 1803 große Probleme.

@ TE:
wofür willst du eigentlich DP und HDMI am MB? der 2600X hat keine iGPU und ne ordentliche graka hast du ja.

es ist immer toll wenn auf die signatur verwiesen wird und man danach erfährt dass die teilweise gar nicht mehr stimmt.

edit: bei mITX gibt es maximal 4 SATA-ports.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte die Signatur anpassen "60 Zeichen zu viel" bei der alten neu geht dann leider nicht
1803 lief ohne Probleme bei den vorangegangenen gab es immer welche Einstelungen oder XBox gingen nicht
mit Filtern gabs keine günstigen Mainboard mehr
Ergänzung ()

DP und HDMI falls das MB mal für etwas anderes herhalten muss
Ergänzung ()

bei mITX gibt es maximal 4 SATA-ports ja und das es wohl ziemliches gefriemel wird, von der Wärme ganz abgesehen schrecken mich eher ab

welche MB wäre denn empfehlenswert
Ergänzung ()

Heute War es die CPU
bei Spielen durch 4 K eher die GPU außer bei Strategiespielen

Das Define R5 von Dir ist doch nen großes Gehäuse, warum Mini-ITX?
In 4k ist auch die GTX1070 kein Monster, sondern das Unterste was ich irgendwie kaufen würde.

Du hast 2 Optionen für nen neues Board, CPU, RAM, Kühler.
Entweder AMD. Hat jetzt in Spielen etwas weniger Power, aber dafür etwas zukunftstauglicher dank längerem Support und mehr Kernen.
Wäre dann:

Ryzen 7 2700X
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Alpenföhn Brocken 3

Oder Intel. Hat etwas mehr Gaming Power, als AMD, aber dafür halt 2 Kerne weniger was in X Jahren vielleicht etwas langsamer ist.

Intel Core i7 8700K
ASRock Z370 Extreme4
Kühler und RAM gleich

würde dann vielleicht ein neues Gehäuse werden bie Mini ITX
die 1080 Ti ist aktuell zu teuer und 2080 oder 1180 kommt irgendwann
cpu kühler ist ein Scythe Ashura
ist der Ryzen 7 2700X nicht überdimensioniert, kostet 110€ mehr
i7-8700K 150€ mehr, der Z370 lohnt nicht wirklich
andererseits wenn er 5 Jahere durchhält lohnen sich die CPU´s
Ergänzung ()

Welche MB von MSI oder ASUS sind denn empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
Also der 2700(X) hält mit den 2 Kernen und 4 Threads definitiv länger durch.
Für nen 8700K brauchste nen Z370 Board. Ist halt die Frage ob Du jetzt mehr CPU Power in Spielen möchtest (dann 8700K) oder eben vielleicht in Zukunft etwas mehr (dann Ryzen 7 2700(X))

Mainboards für welchen Sockel? Und warum nur Asus oder MSI? Asus ist fast immer viel zu teuer und schlecht ausgestattet. Würde ich selten empfehlen. Gigabyte und vor Allem ASRock sind da deutlich lohnenswerter.

Gut also MB
Mini ITX ASRock Fatal1ty oder ATX ASRock X470 Taichi

Filter:
Formfaktor: ATX (7)Mini-ITX (1) M.2 WLAN: 1 USB 3.1-Anschlüsse: 1

oder WLAN Lieber über Steckkarte bei ATX TP-Link Archer T9E
Ergänzung ()

zusammen Mit
CPU AMD Ryzen 7 2700X
RAM G.Skill oder schneller?
Ergänzung ()

es geht est mal nur um CPU, RAM und MB vielleicht für Später kleiner Kühler wie oben
Rest später (Gehäuse, noch eine SSD usw.)
Ergänzung ()

Gehäuse bsp.
Cooltek UMX1 Plus

Zuletzt bearbeitet:
So einige Monate sind vergangen, kam und komme mit dem alten System eigentlich klar. Nur in manchen Spielen Strategie und RPG läd es mittlerweile ewig, Grafikprogramme, packen und entpacken dauert.
Aktuell würde es so aussehen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221761db0e92712ee966fcf180185addbf09d83c67257
Ob Mindfactory oder Alternate ist noch offen.

Bei der CPU bin ich unentschlossen entweder R5 2600 oder R7 2 2700X, AMD steht fest. Ebenso beim Kühler.
Nutze hauptsächlich den LG Monitor mit 4 K. Reicht das Netzteil für die besagten CPUs.

@ TE:
warum ausgerechnet dieses MB? das liefert ne ziemlich schlechte leistung ab was die VRMs und deren kühlung betrifft. für den preis mMn schlicht inakzeptabel.

der RAM ist ziemlich teuer, 16GB 3200 CL16-18-18 kriegt man auch für 20€ weniger.

dein NT reicht in kombination mit ner 1070 bei beiden CPUs mehr als locker. was ist eigentlich eine "Palit MSI"?

ob dir 2K/4T mehr und etwas mehr takt ab werk 150€ wert sind musst du selber wissen. der sockel soll ja bis mindestens 2020 aktuell bleiben, da könnte man bei bedarf also später ne dickere CPU verbauen.

Danke für die Antwort, das mit der Grafikkarte habe ich geändert. Welche MB ist denn empfehlenswert, sollte nach etwas aussehen, darum auch der RAM.
Ergänzung ()

Wie wäre es mit denen.
ASUS
MSI
Oder ein anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
von den beiden eher das MSI. empfehlung wäre eigentlich das MSI B450 Tomahawk oder B450 Gaming Pro Carbon AC, sind aber beide zur zeit (sehr) schlecht lieferbar.

sieht der HyperX Predator echt so viel besser aus als der RipJaws V dass das nen spürbaren aufpreis wert ist? warum nicht gleich welchen mit beleuchtung, z.b. den Trident Z RGB? dein case hat ein sichtfenster?

Beide MB´s sehen gut aus, tendiere zum B450 Gaming Pro Carbon. Beim RAM würde der Trident Z RGB jetzt sogar besser aussehen, hatte den vorher schon im Blick. Der RAM schein sich über Nacht um 50-70 € verteuert zu haben, die CPU um 5€

Zurück
Oben