Neuer PC läuft schlechter als der alte...

Brauche den RAM, da ich viel mit 3D Programmen arbeite (modellieren, rendern usw)
 
Die SSD ist sicher intakt..? Klingt für mich ein bisschen nach (Teil)Defekter SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
Danke -> Habe es mit cmd, per win optimierung, ease us, sea tools und samsung magician geprüft. War überall OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hast du das schon mit den E-Cores probiert? Es gibt grundsätzlich drei Spielweisen. Komplett deaktivieren übers BIOS. Game Legacy Game Compatibility Mode verwenden um dann mittels scrollock vor dem Spielstart deaktivieren oder mittels Gigabyte DRM Fix Tool vor dem Spielstart die E-Cores deaktivieren.
Letzteres gibts hier https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-DDR4-rev-10/support#support-dl-utility irgendwo unter utility und ist wahrscheinlich erstmal die einfachste Variante.
 
Stormfirebird schrieb:
stell mal deren Takt auf 3200MHz anstatt den ursprünglichen 3600
Ich prüfe gerade meinen RAM. Wird wohl ne Weile dauern, falls da alles ok ist, werde ich das gerne testen Danke.

Kleines Update:
Above 4D Coding und resizebar enabled. Danach ca 270-290 fps.
+ Habe die Graka auf OC gestellt und im Bios auf Gaming Mode und Enhanced MultiCore perf auf enabled.
Hatte um die 300FPS dann in Hunt. Cpu auf 5.2GhZ. Danach ist der PC abgeschmiert. :c
 
redjack1000 schrieb:
Kannst Du das auch mit ganzen, verstehbaren, Sätzen beantworten?

Cu
redjack
Ich habe 2 pcie kabel verbuuuundeen zur Grafikkaaartee. Oder was willst du wissen?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Mit dem WindowsTool (Windows-Speicherdiagnose)
Und das OC kommt von gpu tweak III
 
diCarina schrieb:
Aber auch auf der neuen Hardware mit dem i9-12900K?

Was ist das für 'ne 6TB-Festplatte "JMICRON", die hier mit "poor" angezeigt wird? Überprüfe deren Smart-Werte (und die von weiteren, evtl. angeschlossenen HDDs) mit Crystal Disk Info, und kontrolliere SATA- und Stromkabel.

Falls es Probleme mit der Festplatte gibt, müsstest du auch Hinweise dazu in der Ereignisanzeige finden. Ebenfalls gibt's hier Infos zu Startverzögerungen, wenn sie beim Hochfahren (nicht BIOS/POST) auftreten.

PS Screenshots bitte als PNG posten, damit sie hier auch direkt klickbar sind, und eine Vorschau angezeigt wird.
 
eYc schrieb:
Aber auch auf der neuen Hardware mit dem i9-12900K?
Ja heb ich mit neuen Hardware installiert.

Danke, die Festplatten sind nun alle optimiert und das starten/booten geht nun auch viel schneller, 10,3 sek. Also das ist behoben.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das ist leider nicht furchtbar gut, lieber direkt mit memtest86.
So hab nun den RAM komplett geprüft, da ist alles i.O.
Habe es auch mit den 3200MHz versucht, leider keine Änderungen/Besserungen.
 
Festplatten werden defragmentiert, wenn sie von Windows "optimiert" werden. Bei SSDs ist's der TRIM.
Wie sehr waren die denn fragmentiert, und welche HDDs sind's nun? Kann mir nicht vorstellen, dass das den Systemstart so stark beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diCarina
TaskManager während inGame.jpg
GPU nicht auf voller Leistung im Spiel... CPU dafür relativ hoch... Was kann das sein?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Was genau hast Du da optimiert? Könnte dem ein oder anderen eventuell weiterhelfen.
Am meisten hat wohl die Software EaseUs Partition Master geholfen. Auch SeaTools war gut. Hat fehlerhafte Daten erkannt und bereinigt. Danach war der Boot um 10-15s schneller.
gg
 
diCarina schrieb:
GPU nicht auf voller Leistung im Spiel... CPU dafür relativ hoch... Was kann das sein?
Ein eher CPU-lastiges Spiel, oder niedrige Auflösung, oder ...
Wie sieht's denn unter "CPU" aus, sind die Cores etwa gleichmäßig ausgelastet?
diCarina schrieb:
Auch SeaTools war gut.
Eine Seagate-Festplatte? Hatte die Fehler? Weitere HDDs?
wuselsurfer schrieb:
Die Bilder bitte hier im Forum: ... hochladen als .jpg Datei
PNG ist bei Screenshots sinnvoller, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
diCarina schrieb:
Was kann das sein?
Ein Spiel, dass die CPU zu ca. 70% und Grafikkarte zu ca.50% auslastet.

Eine genauere Analyse ist nicht möglich, da die Quelldaten unzureichend sind.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben