PC 24/7 anlassen: Eure Meinung

Huha,

ich kann die Rechnung von Stefan nicht nachvollziehen. Es müsste doch ein Jahreswert von ca. 200 EUR dabei rumkommen!

Den Motor deines Autos lässt du doch auch nicht laufen wenn es in der Garage steht :freak: Vielleicht wollen deine Freunde einfach nur 24/7 ihren WoW Bot laufen lassen :D Oder einfach online sein. Besonders wirtschaftlich ist es aber nicht.

Wenn der Rechner im Schnitt 16Std im Idle ist und 8Std in Last kommst du so auf ca 350€ im Jahr.
Die Rechnung ging mit 1800€ etwas daneben. Könnte aber bald real werden wenn unsere AKW´s abgeschaltet werden^^

Wobei mit Last Musikhören und Surfen gemeint ist.

Kouya1600 schrieb:
Aber allemal besser als ständig nen HW defekt zu haben

Was soll das denn heißen? :D Mein PC läuft jeden Tag vielleicht im Schnitt 8 Stunden, mein Laptop schalte ich manchmal mehrmals am Tag an und aus, oder es läuft 2 Wochen gar nicht. Beide Computer laufen seit längerer Zeit absolut einwandfrei.

Die Lebensdauer von dem Ein- und Ausschaltverhalten abhängig zu machen ist also schlichtweg nicht richtig.

Ich bin pro Dauerbetrieb, allerdings Falte ich auch für CB/HWLuxx Team. Ein Rechner(AMD) ist 24/7, abzüglich Updates und Reinigung unter Dauerlast bei ca. 120 W pro Stunde, zusätzlich kommt noch ein Atom 330 mit Astaro im 24/7 Einsatz bei ca 34 W. Mein dritter Rechner(Intel) ist in der Regel 3 bis 4 Monate unter Dauerlast bei ca. 270 W die Stunde, ansonsten läuft er sporadisch wenn ich zocke.
Im Idle würde ich die Rechner nicht anlassen, das ist eigentlich Lötzinn, dann lieber Standby/Sleep oder ganz ausschalten.
Ich wüsste auch nicht was da kaputt gehen soll, höchsten billige Lüfter/Netzteile und eventuell billige Mainboards.

Stefan- schrieb:
Kannst ja mal selbst durchrechnen, ob das sinnvoll ist.

Dein Strom kostet wohl so 0,20-0,25c pro Kilowattstunden. Dein Rechner läuft 24*365 = 8760 Stunden im Jahr. Wenn du im Leerlauf so 100W verbrauchst, dann sind das zwischen 1.752 und 2.190 Euro im Jahr an Stromkasten. Nur ein Idiot würde dieses Geld dafür raushauen, dass der Rechner ohne irgendwelchen Aufgaben durchgehend läuft.

Leute, nicht bangemachen lassen, von dieser Rechnung.
Ich bin zwar auch von der Pro-Abschalten-Fraktion, aber so dramtisch wie es Stefan hier dargestellt, ist es mit den Kosten nun auch nicht.
Er hat sich einfach "nur" um den Faktor 10 verrechnet. Bei 24/7 verbraucht der 100W-Rechner im Jahr 876 kWh, und nicht 8760.
Also rund 219 € im Jahr.
Wobei man davon natürlich auch noch die Zeit abziehen muss, die der Rechner tatsächlich genutzt wird und sowieso Strom verbraucht.

PS: wer's selber nachrechnen will, hier die Formel:
100 W x 1Std = 0,1 kWh
0,1 x 24 (Std) x 365 (Tage) = 876 kWh

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste geht in den Energie-Spar Modus.

Einfach aus dem Grund, spart strom und lärm, und ist beim hochfahren so schnell wie ne SSD, über nacht ist die Kiste aus.

Humptidumpti schrieb:
Mein Rechner geht wenn ich nicht dran sitze in den Energiesparmodus. Kostet kaum mehr Strom als Standby und mit nem Druck auf die Tatstatur ist die Kiste wieder an. Und das so schnell wie man mit den Fingern schnippen kann.

Dito. Die perfekte Kombination aus Stromsparen und Geschwindigkeit. Tastatur antippen, Monitor anschalten und fertig. Dauert im ganzen vl 0,5 sekunden länger als wenn der Rechner Ich denke nicht dass dass dauerhafte an lassen sinnlos ist, der Stromverbrauch ist absurd und dass vollgestaubte Gehäuse ist auch nicht wirklich schön.

JohnDoe1982 schrieb:
Wenn der Rechner im Schnitt 16Std im Idle ist und 8Std in Last kommst du so auf ca 350€ im Jahr.
Die Rechnung ging mit 1800€ etwas daneben. Könnte aber bald real werden wenn unsere AKW´s abgeschaltet werden^^

Wobei mit Last Musikhören und Surfen gemeint ist.

Richtig 1800 Euro Das sind ca 10 000KW Stunden also entweder hast du nen kleinen groß Rechner oder schmarn gerechnet.

Ich habe meinen PC immer on teilweiße Sogar 2
1 Hab ich Früher Silkroad gezockt und da 12 Chars boten lassen :)
man will ja der beste seinXD da geht unter 24/7 nichts.

Mitlerweile zockt ich keine mmorpgs mehr kiste läuft aber 24/7
1 Faulhaut
2 erreichbarkeit meiner Daten
3 Downloads die ich über nacht gerne mache.

Mein System macht das seit Jahren ohne Probleme mit Selbst Lüfter Halten gerne ma 4 Jahre.

Zu dem AKW zeug Jugt mich nicht :P Hab so kleine stromspender aufm Haus +
Werkstadt Dach bringt ca 8-10.5 kw je nach Sonne.
Strom ist seit Jahren schon zu Teuer Reine Atomenergie wäre da Bilieger.

Ich habe einen Server mit 5 Festplatten und nem Dual Atomboard. Er zieht im Schnitt ein Stück unter 20W aus der Leitung, wenn er arbeiten muss und die Platten ackern sind es auch mal deutlich mehr. Mein Laptop ist meistens an, mein Hauptrechner ist im Standbymodus.

@LundM

Atomenergie ist sogar erheblich teurer! Die Hauptlast zahlt nämlich der Steuerzahler. Und in Japan kann man ja sehen wie "billig" Atomstrom kommt. Die armen Menschen dort werden vermutlich die nächsten Jahrzehnte einige Prozent des Bruttosozialprodukts für die Folgekosten tragen. Die Ukraine muss noch heute jährlich hunderte Millionen Euro in Tschenobyl investieren. Jetzt kommst Du mit billigem Atomstrom :-/

Zuletzt bearbeitet:
hi.

also ich schalte meinen rechner eigentlich immer aus wenn ich ihn nicht brauche - selbst wenn ich mal 15min nicht zum rechner gehe wird er abgeschaltet.
-> aber auch nur weil sich meine lebensgefährtin immer aufregt "wir müssen ja strom sparen" :D

@LundM:
genau, wir sollten immer schön viel Strom verbraten, damit wir, die Allgemeinheit, deine Sonnenkollektoren finanzieren.

TheName schrieb:
Huha,

ich kann die Rechnung von Stefan nicht nachvollziehen. Es müsste doch ein Jahreswert von ca. 200 EUR dabei rumkommen!
er hat sich um eine kommastelle verrechnet. 1.752 und 2.190 -> 175,20 bis 219,00, denn 100w/std sind 0.1kwh.

ich bin unsicher, was für die hardware besser ist. es gibt empfehlungen von plattenherstellern die "normalen" platten nicht 24/7 laufen zu lassen, sondern nur spezielle sündhaft teure 24/7 platten. andererseits ist das hochfahren jedesmal auch stress für die platten... und dann ist da noch der stromverbrauch bei 24/7 naja.

ich schalte meine rechner nachts aus. tagsüber laufen je nach dem, wer zuhause ist bis zu 5 rechner. den energiesparmodus von windows hab ich abgeschaltet, da ich des öfteren probleme damit hatte. statt dessen benutze ich, auf den beiden rechnern, die tagsüber meist durchgängig an sind die asus epu6 engine.

wie gesagt, vom standpunkt des stromverbrauchs her ist die sache klar, abschalten. vom standpunkt der hardwarebaelastung bin ich mir im zweifel, vom standpunkt der verfügbarkeit wiederum ist anlassen natürlich vorzuziehn.

sucht euch was aus.

miepel schrieb:
Ständiges Ein- und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer eher als Dauerbetrieb. Der Nachteil vom Dauerbetrieb ist die hohe Stromrechnung und die Staubansammlung im Gehäuse...

Mir fällt nichts ein was durch Ein und ausschalten leiden sollte? Begründe es mal, aber ordentlich.

Ich schalte ab wo es nur geht. Bei mir hängt alles an Steckdosenleisten, außer Router und Switch. Während der Rechner hochfährt kann man doch mal pinkeln gehen. Als würde man durch das Booten wichtige Zeit verlieren.

Noch eine Gesundheitliche Sache: Wenn Mensch und Rechner zusammen in einem Zimmer hausen und der Rechner über Nacht an ist, wird der Körper gestresst während des Schlafes. Schlafstörungen sind die Folge.

Den Computer sollte man freilich nicht im Minutentakt an- und ausschalten. Aber wenn die Hardware stundenlang ausgeschaltet ist, ist das sicherlich schonender als Dauerbetrieb.

Besser mal das Gehirn einschalten und den PC aus :D

Zurück
Oben