PC 24/7 anlassen: Eure Meinung

UNI (T) CORE

Lieutenant
Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu solch einem Dauerbetrieb interessieren.

Ich bin sehr spät mit dem Online-Gaming angefangen und habe dort nun Leute in der Friends-List die Ihren PC immer 24/7 anhaben.

Laut deren Meinung kann das ein System ab.

Aber bringt das irgendwie Vorteile? :confused_alt: (außer bei Dauersaugern)

Sind solche Leute nur bequem?:D

Oder anders gesagt, birgt der Dauerbetrieb denn gar keine Nachteile bzw. sind diese zu vernachlässigen?

Eigentlich müsste sich doch die Lebensdauer der Komponenten verkürzen, oder? Vom Stromverbrauch ganz zu schweigen.

Gruß
UNI

Ständiges Ein- und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer eher als Dauerbetrieb. Der Nachteil vom Dauerbetrieb ist die hohe Stromrechnung und die Staubansammlung im Gehäuse...

vorteile: du musst die paar sekunden fürs booten nicht warten

nachteile:
stromverbrauch, verschleiss, etc

bei mir zuhause läuft nur noch mein server 24/7 aber auch nur aus dem grund, damit jeder zu jederzeit seine musik, filme, fotos, etc anschauen kann.

Meine Meinung ist ganz klar. Wer den PC 24/7 anlässt ohne in der Zeit etwas am PC zu tun oder was von diesem PC zu nutzen hat:
1. Zu viel Geld (Stromverbrauch)
2. Ist ein Umweltsünder aller erster Güte

Ich denke die Lebensdauer der Komponenten ist hier zu vernachlässigen.

Na ja ich hab hier auf Arbeit eine Pentium III der läuft seit 10 Jahren im Dauerbetrieb. Aber ob jeder Rechner das schaft? k.A.

Ich würde aber schon aus Gründen der Stromrechnung dies nicht machen, es bringt keine Vorteile!

Mfg

Aber selbst wenn die Lebensdauer der Geräte durch an und abschalten gekürzt wird... sie werden dadurch nicht in der Zeitspanne ausfallen wie sie im Gebrauch sind... weil vielfach holst du dir doch nach 2 oder 3 Jahren einen neuen Rechner und bis dahin halten die Geräte dicke durch. Mir ist bisher deswegen noch kein Rechner abgeraucht.

...und von den Stromkosten die ich so verpulver gar nicht zu reden.

Der Verschleiß ist zu vernachlässigen. Ich selbst schalte JEDEN Tag den PC an und wieder aus, im Urlaub teilweise auch mehrfach pro Tag und habe es bisher nicht geschafft, damit jemals etwas an meinem Compi kaputt zu machen.

Nachteile: Erhöhter Stromverbrauch, Mehr Atomkraftwerke, Mehr Tote.

Fazit: Elektronische Geräte sollte man nie unnötig laufen lassen.

Man kann natürlich jeden Rechner dauerhaft anlassen. Ist allerdings wenn das Ding nix zu tun hat absoluter Blödsinn. Wo liegt der Sinn? Da würde man auch von selbst draufkommen.

Mein Rechner geht wenn ich nicht dran sitze in den Energiesparmodus. Kostet kaum mehr Strom als Standby und mit nem Druck auf die Tatstatur ist die Kiste wieder an. Und das so schnell wie man mit den Fingern schnippen kann.

Vorteile: Keine Abnutzung durchs ein/ausschalten. Ich habe im Normalfall nie Hardwareausfälle. Keine Zeit beim booten warten (trotz meiner SSD :P Jede Sekunde zählt!)
Nachteile: Strom/Umwelt, Lüfterabnutzung (Lüfterlager sind fast die einzige Hardwarekomponente die bei mir im Dauerlauf alle 2-3 Jahre ärger macht).
Aber ich bin was das angeht nicht die beste Person die man Fragen sollte. Mich betrifft diese Umweltzerstörung nur mehr sekundär, da es erst die folgenden Generationen treffen wird. Weiters sehe ich nicht ein warum wir kleinen Bürger immer alles für den Umweltschutz tun sollen, wenn große Fabriken weiterhin ihren Müll rausblasen können wie sie wollen.

Wenn mir jetzt wer kommt mit "wenn alle so denken würden wie du.." das weiß ich selbst auch. Aber ich zahle meine Steuern wie jeder andere hier und im Endeffekt kann ich nichts dafür dass der produzierte Strom nicht aus Ökostromanlagen kommt.

Ich schalte meine PC immer aus, wenn ich sie nicht benötige, und habe bislang noch keine Defekte dadurch gehabt.

Bei Festplatten könnte es schwierig werden.

Eine normale Festplatte ist auf einen Betreib von 8-10 Std. am Tag ausgelegt.
Daher gibt es ja für den 24/7 Betrieb spezielle Laufwerke.

Mein PC wird immer richtig langsam wenn er 1-2 Tage am Stück an war, auch immer noch seit die SSD verbaut ist. Das ist aber ab und zu nötig, wegen DSL light 384... grr

Also seit ihr doch eher so wie ich und schaltet die Kiste aus wenn Sie nicht benötigt wird ;)

Es wurden eben der Stand By Modus angesprochen:

Wie nutzt man diesen eigentlich am Besten?

Meine Frau stellt die Kiste eigentlich immer auf Stand By (Windows), auch wenn Sie weiß dass wir/ich da in 1 - 2 Std. ran gehe.

Ich würde die Kiste für 1 Std. anlassen.

Macht das ein Unterschied oder lieber immer auf Stand By schalten?

Heizt ihr auch im Somer, weils unbequem ist, die Heizung hoch und wieder runter zu stellen?
Schalt ihn aus und spar den Strom!

Kannst ja mal selbst durchrechnen, ob das sinnvoll ist.

Dein Strom kostet wohl so 0,20-0,25c pro Kilowattstunden. Dein Rechner läuft 24*365 = 8760 Stunden im Jahr. Wenn du im Leerlauf so 100W verbrauchst, dann sind das zwischen 1.752 und 2.190 Euro im Jahr an Stromkasten. Nur ein Idiot würde dieses Geld dafür raushauen, dass der Rechner ohne irgendwelchen Aufgaben durchgehend läuft.

Also meine große Kiste (vom der Signatur) mach ich Nachmittags (nach der Uni) an, und Abends gegen 12 wieder aus. Mein HTPC läuft aber 24/7.
1. Weil ich immer meine Musik brauche/hören will und
2. Weil ich das DIng auch als Homeserver nutze. nebenbei.

Einen großen PC würde ich nicht Immer anhaben. Nur einen kleinen - sparsamen PC.

meiner erfahrung nach ist stand-by eine instabile sache (stichwort bluescreen). aber wenn bei dir keine probleme dabei auftreten schalte den pc auf jeden fall in den stand-by modus.
wie schon gesagt es ist sinnlos den pc unnötig laufen zu lassen (ein normalo-pc braucht immerhin 60-100 watt im leerlauf!)
warum eigentlich nicht ganz herunterfahren? die 1-2 minuten kann man doch locker warten...

Hi,

also ich habe meinen Rechner (der zwischendurch natürlich schon das eine oder andere mal ausgetauscht wurde) seit gut 10 Jahren im Dauerbetrieb. Wenn man von den (imensen) Stromkosten absieht bringt das ganze eigentlich nur Vorteile mit sich.

Zum einen erhöt sich die Lebensdauer der Festplatten (das ein uns ausgeschalte ist ungesund) und zum anderen ist der Rechner rund um die Uhr von außerhalb zu erreichen. Du kannst den Rechner so einrichten, dass er von jeder gängigen Internetanbindung aus erreichbar ist.

Das ist recht praktisch, finde ich zumindest. Und man kann den ganzen Krempel den man immer verwendet einfach immer offen lassen, ist auch was wert :)

Ich bin pro Dauerbetrieb ;)

zEtTlAh schrieb:
Hi,

Ich bin pro Dauerbetrieb ;)

Und dass bei einem Stromverbaruch von ca:

1.752 und 2.190 Euro im Jahr

wie vorher von Stefan berechnet.

Da kannst du dir ja jedes Jahr ein neues High End System kaufen, in den Urlaub fahren, alle 10 Jahre ein Auto kaufen etc. :D

Muss ja jeder selber wissen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben