PC 3200 mal ein paar fragen

2 Riegel 512 oder doch nur einer 1024?

• 2x 512

Stimmen: 13 72,2%
  • 1x 1024

Stimmen: 5 27,8%

• Umfrageteilnehmer
    18

bounty1410

Lt. Junior Grade
Servus liebe leude,

ich habe von meinem ram jetzt echt die schnauze voll:grr:

ich habe mir letztes jahr einen neuen pc zusammenbasteln lassen(siehe sig).
da habe ich aber nur 1x 512 genommen. habe mir später dann noch einen 512er gekauft. beide infineon. der eine ist double sided und der andere single.
irgendwie wollen die dinger auf meinem board nicht mehr mit 400 MHz laufen.
1. ist 1x 1024 besser oder schlechter?
2. was ist der unterschied zwischen t1 & t2?

tausche bald mit einem bekannten, meine 512er gegen seinen 1024er

was sagt ihr dazu

bounty1410 schrieb:
irgendwie wollen die dinger auf meinem board nicht mehr mit 400 MHz laufen.
Logisch. Da PC3200 = DDR400 ist. Willst du mehr hättest du dir andere Speicher kaufen sollen. Welche von denen man weis, dass sie höher gehen oder DDR500+.
1. ist 1x 1024 besser oder schlechter?
2. was ist der unterschied zwischen t1 & t2?
1. Ist nicht besser oder schlechter. Eher schlechter, da sich 1GB Riegel schlechter übertakten lassen und für gewöhnlich schlechtere Timings haben.
2. Das ist die Command Rate.
http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate
1T ist geringfügig schneller als 2T.

STFU-Sucker schrieb:
Logisch. Da PC3200 = DDR400 ist. .

ja nee ist klar:freak:

ich meinte ja auch das die dinger jetzt nicht mehr mit 400 mhz laufen, nicht das sie nicht mit mehr mhz laufen.
das die nur 400 mhz können sagt ja der name.

Ich bin kein Kleiner Dummer

ja ich weiß auch das hat ddr so an sich.

sie liefen mal mit 200mhz (DDR)
dann habe ich sie mal umgesteckt um zu ocen. beide gehn noch nur kriege ich sie jetzt nur noch auf 333 MHz. nie wieder infineon

ich will auch nicht mehr ocen. weil das eh nix bringt.
ich will nur ddr mit 200 mhz( also 400 mhz).
die paar ns machen es echt nicht!!!!!!!!!!!!!!

was ist wohl besser

1024 mb 400 mhz cl3

oder

2x 512 mb 333 mhz cl2,5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (trippelpost ... der letzte -> überflüssige <- pushpost im aqua)
Zügel Dich mal!

Lies erstma hier:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
über "Doppelposts" oder bei Dir schon "4-fach-Post".

Dafür gibt es einen "Ändern"-Button!
Zitat:
§3 – Erstellen von Themen und Verfassen von Beiträgen

Durch einen möglichst treffenden Titel können andere Boardies schon beim Lesen der Themen-Übersicht auf Fragen aufmerksam gemacht werden. Es lohnt sich daher aussagekräftige Titel zu wählen und nicht z.B. nur „Hilfe“. Multiple Satzzeichen oder Buchstaben dienen nicht gerade der Übersichtlichkeit und sollten daher vermieden werden. Solche Beiträge können in besonders drastischen Fällen von der Moderation editiert oder gar entfernt werden. Mehrfachpostings, das heißt mehrere Beiträge von ein und demselben Autor innerhalb weniger Minuten sind nicht erwünscht und können kommentarlos gelöscht werden. Hat man eine wichtige Sache vergessen, so sollte man dafür den „Ändern“-Button eines Beitrags benutzen.

Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass aufgrund der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit der Themen das Zitieren eines direkt vorangestellten Beitrags generell zu unterlassen ist.

Auch ist es meistens wenig sinnvoll, wenn man auf einen längeren Beitrag eingehen möchte, der zeitlich/räumlich vom eigenen abgesetzt ist, diesen in vollem Umfang zu zitieren. Hier ist ein Bezug auf die Kernaussage/ein Zitat der Kernaussage, verbunden mit einem schlichten „@[Nick des betreffenden Boardies]“ als völlig ausreichend anzusehen.

Dann könntest Du ja mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...he-oder-wie-komme-ich-sicher-ans-ziel.157906/
die Suche benutzen weil sicherlich schon Andere das oder so ein ähnliches Problem hatten.

Zum Thema:
Haste schon mal versucht die RAMs einzeln auf 200MHz laufen zu lassen?
Funktionieren die Dinger überhaupt noch... testen mittels memtest!

Edit1:
Besser ist 1024MB CL3.

Edit2:
Wie wärs den mal mit nem Bios-Update... vllt. kann Dir da 'gehelft' werden!

.o0(ich kipp mir jetzt esrtma ein hinter die Binde... 150.Post *freu*)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bounty1410, lies dir mal das Handbuch zu deinem Mainboard durch, da mit zwei Speicherriegel nur mit einer Bestimmten Speicherbankbestückung 400 Mhz erreicht werden (meistens Bank 1 und 3). Gleichzeitig sollte eine Technik namens dual channel aktiviert werden (weiß jetzt nicht ob dein Chipsatz das kann) der zusätzlich ein bisschen performance im 2 speicher betrieb bringt.

dual channel kann mein board nicht.

die liste wegen der kombination von dual rank und single rank habe ich und ich habe auch schon alle kombinationen ausprobiert.
habe auch beide getestet. die laufen einzeln wunderbar mit 400 mhz.
bios update habe ich ende letzten jahres schon gemacht.
es lief ja mal. bloß jetzt nicht mehr. kann aber auch am windows liegen, oder?
manchmal kackt er nämlich erst ab wenn windows geladen ist.

ich hole mir erstmal den 1024er von meinem bekannten und dann gugen wir mal weiter.

das liegt an der Speicherverwaltung deiner CPU.

ja ich weiß das ich keinen dual channel habe.
ich hatte bis jetzt in allen meinen pc´s immer 2x512 drinn. nun wollte ich nur wissen ob es egal ist oder ob es einen unterschied macht mit 1x 1024er riegel

Zurück
Oben