Hallo zusammen,
Nachdem ich längere Zeit Überstunden geschoben habe, ist nun genug Geld zusammen, dass ich meine alte Kiste in Rente schicken kann und mir was Gutes gönne. Ich hab natürlich recherchiert, verglichen und mich an den Empfehlungen hier im Forum orientiert, aber teilweise bin ich immer noch verwirrt. Hoffe ihr könnt mit eurem Fachwissen helfen.
Das wäre der aktuelle Stand:
Folgende Fragen hätte ich noch, und tut mir leid wenn die etwas naiv sind:
Danke schon mal für euer Feedback.
Nachdem ich längere Zeit Überstunden geschoben habe, ist nun genug Geld zusammen, dass ich meine alte Kiste in Rente schicken kann und mir was Gutes gönne. Ich hab natürlich recherchiert, verglichen und mich an den Empfehlungen hier im Forum orientiert, aber teilweise bin ich immer noch verwirrt. Hoffe ihr könnt mit eurem Fachwissen helfen.
Das wäre der aktuelle Stand:
| Gehäuse | Fractal Design North Chalk XL | 0 | Hab da schon zugeschlagen als es mal günstig war. |
| CPU | AMD 7600X3D | 300 | Empfehlung bei CB |
| GPU | Zotac 5080 Solid | 1220 | Soll wohl leise sein und gibt 5 Jahre Garantie. Alternativ könnte ich mir auch eine 5070 TI oder 9070 XT vorstellen, dachte aber für 4K wäre die 5080 am besten. |
| CPU Kühler | Arctic Freezer 36 | 25 | Empfehlung bei CB |
| RAM | Kingston FURY Beast 32GB | 105 | Empfehlung bei CB |
| Festplatte | Western Digital SN850X 2 TB | 0 | Kann ich vom alten PC noch verwenden |
| Mainboard | ASRock B850 LiveMixer WiFi | 195 | Empfehlung bei CB, hat wohl einen besseren Soundchip |
| Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M 850W | 130 | Hatte immer be quiet-Netzteile und von NZXT noch nie gehört |
| Monitor | LG OLED42C47LA mit Ergotron Halterung | 780 + 275 | Mein aktueller Monitor ist ein günstiger 34 Zoll mit 21:9, was ein tolles Format ist, aber bei Strategiespielen kann man die UI nicht gut skalieren und bei 16:9 sollte das mit mehr Höhe besser funktionieren. Steh auf großes Bild und große UI :-) |
Folgende Fragen hätte ich noch, und tut mir leid wenn die etwas naiv sind:
- Ist die CPU gut genug bei Strategiespielen oder wäre es besser auf den 7800X3D zu gehen wegen den 8 Kernen?
- Ist das Netzteil ausreichend mit 850 Watt oder könnte das eng werden?
- Brauche ich eigentlich noch zusätzliche Gehäuselüfter und wenn ja wie viele und welche (Fokus wäre leiser PC)?
- Wenn der Rechner die nächsten Jahre so bestehen soll, wäre es besser direkt auf 64 GB RAM gehen?
- Wenn ich den Monitor/TV nehme, reicht dann jedes HDMI-Kabel aus, das HDMI 2.1 unterstützt oder gibt es da eine Empfehlung hier im Forum?
Danke schon mal für euer Feedback.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hauptsächlich Strategie (Total War-Reihe, EU4, CK3, Stellaris), geplant wären aber auch Rollenspiele wie das neue Oblivion oder FPS wie Stalker 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K (geplant)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise und schlichtes Aussehen ohne RGB-Lichter. Bin kein großer Aufrüster, der PC würde also einige Jahre bleiben wie er ist
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, muss auch gekauft werden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, aber nur die SSD wird weiterverwendet (Ryzen 5 3600, Geforce 2700 Super)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~3000 (mit Monitor)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den kommenden Tagen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.