PC & 4K Monitor für Strategie-Spiele (~3000€)

sebakell

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Nachdem ich längere Zeit Überstunden geschoben habe, ist nun genug Geld zusammen, dass ich meine alte Kiste in Rente schicken kann und mir was Gutes gönne. Ich hab natürlich recherchiert, verglichen und mich an den Empfehlungen hier im Forum orientiert, aber teilweise bin ich immer noch verwirrt. Hoffe ihr könnt mit eurem Fachwissen helfen.

Das wäre der aktuelle Stand:

GehäuseFractal Design North Chalk XL0Hab da schon zugeschlagen als es mal günstig war.
CPUAMD 7600X3D300Empfehlung bei CB
GPUZotac 5080 Solid 1220Soll wohl leise sein und gibt 5 Jahre Garantie. Alternativ könnte ich mir auch eine 5070 TI oder 9070 XT vorstellen, dachte aber für 4K wäre die 5080 am besten.
CPU KühlerArctic Freezer 3625Empfehlung bei CB
RAMKingston FURY Beast 32GB105Empfehlung bei CB
FestplatteWestern Digital SN850X 2 TB0Kann ich vom alten PC noch verwenden
MainboardASRock B850 LiveMixer WiFi195Empfehlung bei CB, hat wohl einen besseren Soundchip
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 850W130Hatte immer be quiet-Netzteile und von NZXT noch nie gehört
MonitorLG OLED42C47LA mit Ergotron Halterung780 + 275Mein aktueller Monitor ist ein günstiger 34 Zoll mit 21:9, was ein tolles Format ist, aber bei Strategiespielen kann man die UI nicht gut skalieren und bei 16:9 sollte das mit mehr Höhe besser funktionieren. Steh auf großes Bild und große UI :-)

Folgende Fragen hätte ich noch, und tut mir leid wenn die etwas naiv sind:

1. Ist die CPU gut genug bei Strategiespielen oder wäre es besser auf den 7800X3D zu gehen wegen den 8 Kernen?
  2. Ist das Netzteil ausreichend mit 850 Watt oder könnte das eng werden?
  3. Brauche ich eigentlich noch zusätzliche Gehäuselüfter und wenn ja wie viele und welche (Fokus wäre leiser PC)?
  4. Wenn der Rechner die nächsten Jahre so bestehen soll, wäre es besser direkt auf 64 GB RAM gehen?
  5. Wenn ich den Monitor/TV nehme, reicht dann jedes HDMI-Kabel aus, das HDMI 2.1 unterstützt oder gibt es da eine Empfehlung hier im Forum?

Danke schon mal für euer Feedback.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hauptsächlich Strategie (Total War-Reihe, EU4, CK3, Stellaris), geplant wären aber auch Rollenspiele wie das neue Oblivion oder FPS wie Stalker 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K (geplant)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und schlichtes Aussehen ohne RGB-Lichter. Bin kein großer Aufrüster, der PC würde also einige Jahre bleiben wie er ist
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, muss auch gekauft werden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber nur die SSD wird weiterverwendet (Ryzen 5 3600, Geforce 2700 Super)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000 (mit Monitor)
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den kommenden Tagen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde eher eine CPU nehmen die viele Kerne hat, denn Strategiespiele haben oft eine hohe CPU last.
Bei der Karte würde ich ein stufe heruntergehen, dafür eine stärkere CPU nehmen.

Europa schrieb:
Ich würde eher eine CPU nehmen die viele Kerne hat, denn Strategiespiele haben oft eine hohe CPU last.
Bringt aber nichts wenn die die nicht mit Kernen skalieren...

Bei Strategiespielen definitiv eine x3d CPU, ich wuerde hier eher zum 9800x3d greifen.

Netzteil das NZXT C850. BQ macht nur gutes Marketing. Das NZXT ist aktuell so das beste in dem Preisbereich. Es ist semi-passiv, das bequiet hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und z-R-o-
till69 schrieb:
Du würdest selbst eine Intel-CPU empfehlen, wenn jemand eine Waschmaschine kaufen will oder? Hab von dir noch nie was anderes gesehen und auch noch nie Rationalität und Objektivität in der Hinsicht.

Ich würde definitiv eine X3D-CPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, H1ldegunst, Verak Drezzt und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
sebakell schrieb:
Hab da schon zugeschlagen als es mal günstig war.
Schade, den die Lüfter sind wohl nicht berauschend und geltend als brummend.
Da hätte ich eher ein LIAN 217 genommen mit zwei 170er in der Front.
sebakell schrieb:
Soll wohl leise sein und gibt 5 Jahre Garantie. Alternativ könnte ich mir auch eine 5070 TI oder 9070 XT vorstellen, dachte aber für 4K wäre die 5080 am besten.
Aus P/L Gründen maximal eine RX9700XT/RTX5070Ti, achte auf dicke Quadslotkühler.
sebakell schrieb:
ASRock B850 LiveMixer WiFi
BIOS Updates vor Inbetriebnahme nicht vergessen.
sebakell schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W
Für den Preis klar das NZXT C850, das PP12 spielt nicht in der selben Liga
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
sebakell schrieb:
Ist die CPU gut genug bei Strategiespielen oder wäre es besser auf den 7800X3D zu gehen wegen den 8 Kernen?
Der 7600X3D ist aufgrund des 3D Caches eine gute Wahl.
Achte weniger auf die Kerne und mehr auf den 3D Cache inkl. hoher Singlecoreperformance.

Kleine Anekdote zu mehr Kernen = Gut:
2019 dachte man mit dem Ryzen 9 3900X (12Kerne/24Threads) erstmal ausgesorgt zu haben da Spiele doch sicherlich besser optimiert werden.
Welche CPUs heutzutage vorne liegen und wo ein 3900X ist ja kein Geheimnis.
Was sich schon damals hingegen sehr gut gehalten war extra Cache für die CPU.
Ein i5-5675C, i7-5775C ist für sein hohes Alter noch erstaunlich potent, selbiges gilt für den 5600X3D, 5700X3D/5800X3D.
sebakell schrieb:
Ist das Netzteil ausreichend mit 850 Watt oder könnte das eng werden?
Die Leistungsabgabe von 850W ist mehr als ausreichend, das spezifische Modell ist schlicht zu teuer für das was es bietet.
sebakell schrieb:
Brauche ich eigentlich noch zusätzliche Gehäuselüfter und wenn ja wie viele und welche (Fokus wäre leiser PC)?
Dann wirst du sämtliche Lüfter höchstwahrscheinlich tauschen müssen.
Nimmste einfach das 5er Pack P14er und stell die Drehzahl auf 400 1/min., dann bleibt es leise.
sebakell schrieb:
Wenn der Rechner die nächsten Jahre so bestehen soll, wäre es besser direkt auf 64 GB RAM gehen?
Für Strategiespiele oder Spiele mit massenhaft Mods auf jeden fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und z-R-o-
till69 schrieb:
@z-R-o-
Lesen bildet (manche zumindest).
TE plant 7600X3D, der 265K ist lt. CB ähnlich schnell, dafür jede Menge Rohleistung als Reserve.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe schon gelesen, mit was er plant. Nur hat das nix mit Bildung zu tun.
Die X3D-CPU's sind im allgemeinen und allermeisten Fällen gegenüber den Intel CPU's seit einigen Jahren im Bereich Gaming definitiv die bessere Wahl was Performance, Effizienz, usw. angeht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, du empfiehlst hier aber seit eh und je IMMER und IMMER WIEDER eine Intel CPU. Wie gesagt, ich habe von dir noch nie etwas anderes gelesen. Demnach ist dein Horizont was das angeht sowas von beschränkt, dass man deine Beiträge hinsichtlich solcher Empfehlungen am besten ignorieren sollte. Du empfiehlst nämlich nicht rational, sondern zu 100% durch deine Intel-Brille und das nervt total und ist den Nutzern, die objektive Hilfe erwarten, auch völlig unfair gegenüber.

till69 schrieb:
Jeder wie er will, ist halt "suboptimal" schlau bei 4K und 60FPS
So ein Quatsch sowas zu verallgemeinern. Vor allem hat die Auflösung mit der CPU soviel zu tun wie ne Salzstange mit einem Dieselmotor. Da wird die GPU wichtig, welche hier gerade gar nicht zur Diskussion steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und KarlsruheArgus
z-R-o- schrieb:
Wie gesagt, ich habe von dir noch nie etwas anderes gelesen
Das liegt daran, dass ich die Schnauze halte, wenn es um viele FPS (also X3D) geht.
Sind ja genügend "Gaming-Experten" hier am Start...

Abseits vom X3D spricht nämlich genau Null für AMD (außer dem Forum-Fetisch "Aufrüstbarkeit", die niemand außerhalb der CB-Blase interessiert).

Es ist unglaublich, aber man kann mit dem 265K ganz prima zocken:
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/4/

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das liegt daran, dass ich die Schnauze halte,
Ohne unhöflich zu sein und gegen die Foren-Nettiquette verstoßen zu wollen, wäre das aus bereits oben genannten Gründen, als öfter angebracht.

Europa schrieb:
Was Strategiespiele überdurchschnittlich tun.
Tun Sie nicht, mehr als Acht Kerne sind für die Tonne.
Schon mal in Anno, Cities Skylines 1 und 2, Tropico und in der kompletten Total War Reihe die Anzahl der nutzbaren Kerne begrenzt ?
Das Ergebnis wird dich höchstwahrscheinlich enttäuschen, mich hat es damals auch enttäuscht und dann wurde es ein 5800X3D.
till69 schrieb:
Lesen bildet (manche zumindest).
Nur wenn man das auch wirklich möchte. :stacheln:
Ergänzung ()

z-R-o- schrieb:
u empfiehlst nämlich nicht rational, sondern zu 100% durch deine Intel-Brille und das nervt total und ist den Nutzern, die objektive Hilfe erwarten, auch völlig unfair gegenüber.
Vor allem immer der Idle Verbrauch, dabei könnte man Raptor/Arrow Lake effizienter einstellen oder mit der Preisleistung argumentieren aber nein es ist immer der Idle Verbauch und der selbe Screenshot. :p
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Abseits von X3D spricht nämlich genau Null für AMD (außer dem Forum-Fetisch "Aufrüstbarkeit", die niemand außerhalb der CB-Blase interessiert).
Dann lass uns doch unseren Kink wir lassen dir deinen, in deinen Augen, rationalen Idle Kink. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und ferris19
KarlsruheArgus schrieb:
Vor allem immer der Idle Verbrauch, dabei könnte man Raptor/Arrow Lake effizienter einstellen oder mit der Preisleistung argumentieren aber nein es ist immer der Idle Verbauch und der selbe Screenshot. :p
Na hör mal, der Idle-Verbrauch ist beim Gaming doch am wichtigsten. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ferris19
KarlsruheArgus schrieb:
Vor allem immer der Idle Verbrauch,
Aber erst seit ein paar Jahren.

Vorher war immer sein Argument, dass AMD-CPUs ja hohe Temperaturen erreichen und deshalb ständig die Lüfter hoch und runter drehen. Bis ihm dann mal jemand erklärt hat, was eine Hysterese ist und dass man im Bios auch Lüfterkurven hinterlegen kann, die z.B. erst ab 80°C hoch drehen.

Außerdem zog das Argument mit dem hohen Temperaturen seit den 14000er Intel-CPUs auch nicht mehr so wirklich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und KarlsruheArgus
sebakell schrieb:
oder wäre es besser auf den 7800X3D zu gehen wegen den 8 Kernen?
Ja, wenn Dir #2 nicht zusagt

z-R-o- schrieb:
ich habe von dir noch nie etwas anderes gelesen
Dann scheitert es offenbar an der Lesekompetenz (ich markiere mal fett für Dich):
till69 schrieb:
14600, 5800X3D, 7800X3D
till69 schrieb:
und einfach einen 5800X3D nehmen
till69 schrieb:
Da bietet sich doch ein 5800X3D an
till69 schrieb:
5800X3D rein und gut ist

z-R-o- schrieb:
Vor allem hat die Auflösung mit der CPU soviel zu tun wie ne Salzstange mit einem Dieselmotor. Da wird die GPU wichtig
Aha, wenn die GPU wichtig wird, was wird dann weniger wichtig? Evtl. die CPU?
z-R-o- schrieb:
und ist den Nutzern, die objektive Hilfe erwarten
Jaja, Deine Posts hier helfen dem TE ungemein.

Ich habe lediglich mehr Kerne vorgeschlagen, #3 sieht es ähnlich und #12 ist (wahrscheinlich) für min. 8 Kerne.

z-R-o- schrieb:
Demnach ist dein Horizont was das angeht sowas von beschränkt
Beschränkt ist, wenn man glaubt, dass man ohne X3D nicht anständig spielen kann. Bei dieser Anforderung:
sebakell schrieb:

KarlsruheArgus schrieb:
immer: Idle Verbrauch
Interessant, dass keines der beiden Wörter von mir hier zu finden ist. Davon abgesehen rede ich eher über Niedrig-/Teillast. Dazu müsste man verstehen, dass die Grundlast die Basis dafür ist. Hätte ich Dir eigentlich zugetraut.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Abseits vom X3D spricht nämlich genau Null für AMD (außer dem Forum-Fetisch "Aufrüstbarkeit", die niemand außerhalb der CB-Blase interessiert).
Aber, wie du selbst schreibst, spricht X3D eben genau dafür. Und das ist ja das schlagfertige Argument, wieso man hinsichtlich Gaming in den allermeisten meisten Fällen zu AMD tendiert. Da gibst du dir ja schon selbst die Antwort.

Abgesehen davon, sind alle deine Beispiele, in denen du ausschließlich AMD empfiehlst, die du hier so rühmlich auflistest, bei Usern, die bereits schon ein AM4-Board haben. Da wäre es ja auch selten dämlich, die übliche Intel-Schiene, du du üblicherweise fährst, zu wählen. Bei Usern, die jedoch ein komplett neuen PC bauen möchten, wird von dir nahezu ausschließlich Intel empfohlen, selbst zu Zeiten, in denen an X3D eigentlich kein Weg vorbei ging und man für Intel kaum Argumente hatte, waren deine Empfehlungen immer 99% Intel-lastig, dazu mit fragwürdign Argumenten wie den, bereits erwähnten, Idle-Verbrauch. Deine Rechtfertigung kannst du gerne weiter betreiben. Aber die Resonanz, hier im Forum, spricht doch Bände. Offensichtlich kennen viele Nutzer deine völlig subjektive Präferenz zu Intel und den Drang den Leuten ein entsprechendes Intel-Produkt zu empfehlen.

till69 schrieb:
Das habe ich und auch kein anderer hier bestritten.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Interessant, dass keines der beiden Wörter von mir hier zu finden ist.
Ich nicht weil ich es mich nicht mehr interessiert was du auf die Goldwaage legst.
Der Tenor bei dir ist eindeutig und dabei könnte man so schön andere Quellen und Argumente für Raptor und Arrow Lake heranziehen.
Schade drum.
till69 schrieb:
Davon abgesehen rede ich eher über Niedrig-/Teillast.
Wie war das noch gleich mit 20W weniger im Idle ?
Wo hab ich den Klassiker...
1747424046192.png
:daumen:
till69 schrieb:
Dazu müsste man verstehen, dass die Grundlast die Basis dafür ist. Hätte ich Dir eigentlich zugetraut.
Um meinem Profilbild entsprechend zu reagieren.

Bleib einfach bei deiner Argumentationslinie wird schon für dich so passen.

Danke euch für euer Feedback. Ich denke, dass sowohl AMD als auch Intel Prozessoren ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben :-)

In meinem spezifischen Fall tendiere ich allerdings zu einem AMD Prozessor, auch wenn Intel hier sicher nicht schlechter ist.

Ich würde auf Basis eurer Expertise dann die folgenden Anpassungen vornehmen:
  • stärkere CPU (bin noch am Überlegen, ob 7800X3D oder 9800X3D)
  • günstigere GPU (wohl die 9070 XT)
  • direkt 64 GB RAM
  • alle Gehäuselüfter austauschen, damit etwas mehr Ruhe ist
  • das von euch allen empfohlene Netzteil nehmen: NZXT C850
Ich denke damit sollte ich ein solides System habe für die nächsten Jahre. Eventuell frage ich noch im Monitor-Forum bezüglich meiner TV-Wahl, unter anderem weil mir das mit dem VESA-Adapter nicht ganz klar ist.

Wenn es noch weitere Infos und Tipps für mich gibt, nehme ich das gerne noch auf. Bestellt wird erst Anfang nächster Woche.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und KarlsruheArgus
sebakell schrieb:
  • stärkere CPU (bin noch am Überlegen, ob 7800X3D oder 9800X3D)
  • günstigere GPU (wohl die 9070 XT)
Tja, eine 5080 wäre für 4K besser, selbst mit einen 14600KF oder 7700
Ganz abgesehen von DLSS usw.
Viel Erfolg.

sebakell schrieb:
Das solltest Du ausprobieren. Mir waren 42" auf dem Schreibtisch zu viel. Auch verhält sich das Ding etwas anders als ein Monitor.

Mein Rat wäre:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben