Neuer Gaming PC für ca. 4k

Da geb ich dir Recht, macht optisch etwas mehr her.
Finde auch das X670E Steel Legend von ASRock optisch sehr ansprechend.

Die Firma selbst kenne ich aber kaum.
 
Das Asus TUF Gaming X670E finde ich aus P/L Sicht auch sehr gut als weitere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Das stimmt, war in der engeren Auswahl mit dem MSI MAG X670E und dem ASRock X670E Steel Legend.
Aktuell ist es das MSI weil ich das bisher immer beim Mainboard hatte.

Muss mir das nochmals im Detail anschauen, wird vermutlich ne spontane Entscheidung.

Von den Specs sind die ja nahezu identisch.
 
Falls es von Interesse ist, das TUF hat als Soundchip den ALC1220, das MSI nur den ALC1200.
Der 1220 hat insb. Vorteile bei hochohmigen Kopfhörern.
 
Schlumpfbert schrieb:
Falls es von Interesse ist, das TUF hat als Soundchip den ALC1220, das MSI nur den ALC1200.
Der 1220 hat insb. Vorteile bei hochohmigen Kopfhörern.

Das ist sehr gut zu wissen. Meine DT 770 Pro 80 Ohm sind jetzt nicht wirklich hochohmig, aber trotzdem.

Drewkev schrieb:

ASRock, hatte ich nie auf dem Schirm neben den altbekannten (ASUS, MSI, Gigabyte).
 
Danke, also der vierte im Bunde wenn es um die führenden vier MoBo Hersteller geht.

Das ASRock sah auch interessant aus (v.a. für white build das ich aktuell bevorzuge).


Leider nur 1xPCIe 5.0 und dann nur noch 1xPCIe 3.0.
Für meine Zwecke wärs aber vermutlich trotzdem ausreichend, mit ALC1220.

Der o.g. RAM von G.Skill ist leider nicht auf der QVL, da müsste ich dann doch wieder auf Corsair umschwenken.

CMH32GX5M2B6000Z30K
oder
CMH32GX5M2B6000Z30
 
Stimmt
 
Drewkev schrieb:
Wie kommst du denn darauf? :D
Ist mir jetzt auch aufgefallen, waren ja die Arctic :rolleyes:

Den Beitrag oben hatte ich schon editiert, da warst zu schnell :D
 
n00bian schrieb:
Der o.g. RAM von G.Skill ist leider nicht auf der QVL
Diese Listen sind nur in sehr überschaubaren Grenzen aussagekräftig. Die sagen nur aus, dass der getestete RAM mit dem entsprechenden Board harmoniert. Bei der Unzahl an weltweit verfügbaren RAM Möglichkeiten und Kombinationen ist es aber für die Boardhersteller völlig unmöglich, all dies zu testen. Man kann ohne Weiteres davon ausgehen, dass auch nicht getesteter RAM mit diesem Board anstandslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian und Schlumpfbert
Wieviele ARGB 3 Pins sollte ich am MoBo vorsehen?
Soweit ich das sehe benötige ich einen Pin für den Controller (also alle Lüfter) und einen für das Gehäuse selbst.

Die LCD der AIO benötige ich wohl nur einen USB Anschluss und einen PWM für die Pumpe.

Übersehe ich etwas?

Dann sollten mir ja zwei 3 PIN ARGB ausreichen, oder?
Ergänzung ()

Hatte noch das Asus Prime X670E Plus entdeckt, welches im Vergleich zu den andern nur 2 statt 3 ARGB aufweist.
Daher die Frage
 
n00bian schrieb:
Dann sollten mir ja zwei 3 PIN ARGB ausreichen, oder?
Scheint so, wobei du diese Header ja sowieso in mehrere Anschlüsse aufteilen kannst.

Wie viele hängt vom Header selbst ab und was angeschlossen werden soll, ich beispielsweise hab schon öfter 10 oder gar mehr einzelne A-RGB Komponenten via (manchmal aktiven) Hub an einem Header betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Nur nebenbei: Ich hab auch alle 7x eLoops ARGB per SplitterkaBbel an einem 3Pin ARGB Anschluss von meinem Board (ich glaube meines hat gar 3x oder 4x davon) angeschlossen. Ich mach das weil alle 7xLüfter in der selben Farbe leuchten. Willst du mehrere verschiedene Farben realisieren, mußt du natürlich auch mehrere 3Pin Anschlüsse vom Board nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Abschließendes Update meinerseits:
PC steht, habe mich für ein White Build entschieden (mit Ausnahme des Mainboards und der Grafikkarte).

Habe mir doch die MSI Suprim X 4090 geholt, gefiel mir optisch besser als die Aorus Master :D
Konnte weder in Spielen noch im Benchmark irgendein nennenswertes Spulenfiepen feststellen, von daher alles gut soweit bisher.
Die Suprim X konnte ich sogar in der "normalen" Lage einbauen. Geholfen hat ein separat bestelltes Kabel von Corsair für den 12VHPWR Stecker (weil weiß gesleeved), das berührt nur leicht die Scheibe.
Mit der mitgelieferten Stütze von LianLi ist auch das Durchhängen der Grafikkarte kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64 und JollyRoger2408
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Joh, viel Spass damit....und gute Wahl der Grafikkarte 😉
 
Zurück
Oben