Neuer Gaming PC für ca. 4k

Drewkev schrieb:
Außerdem sollst du dir ja wenn dann den NH-D15S holen, und der passt ja.
Danke dir, bin in der Spalte verrutscht und dachte das gilt auf für die S-Variante..
Sollte wohl Mal kurz Pause machen, verliere so langsam den Überblick :freak:
 
Ein D15(S) ist halt ein ziemlich dicker Klopper, ein U12A kühlt einen 7800X3D quasi gleich gut, macht aber einen deutlich schlankeren Fuß. Ich würde sogar den hinteren Lüfter weglassen, den kann man dann für was anderes verwenden, kostet kaum Kühlleistung.

https://pcpartpicker.com/builds/
Da kannst du in das Suchfeld Namen von Komponenten eingeben, z.B. u12a, und dann siehst du Builds, die andere damit gemacht haben. Ist sehr schön, um den ganzen Kram mal in "echt" zu sehen.

P/L ist wie schon gesagt bescheiden, aber dem Budget wohl auch nachrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Schlumpfbert schrieb:
https://pcpartpicker.com/builds/
Da kannst du in das Suchfeld Namen von Komponenten eingeben, z.B. u12a, und dann siehst du Builds, die andere damit gemacht haben. Ist sehr schön, um den ganzen Kram mal in "echt" zu sehen.
Danke dir dafür, dass ist extrem hilfreich!
 
Moin,
Ich kann dir das Thermaltake Core v21 empfehlen. Da liegt das Mainboard und die Grafikkarte steht darauf, ist für heutige Grafikkarten der bessere Weg.
Super viel Platz, alle Seiten (oben, unten, links, rechts) sind austauschbar, vorne ein riesiger 200mm Lüfter der langsam (und fast lautlos) große Mengen Luft gefiltert ins System bringt.

Falls du dann in Zukunft auf Wasserkühlung umsteigen willst (ich rate ab) kannst du an jeder Seite (inkl. Oben und unten) 2x240er Radiatoren montieren.

Nachteil des Gehäuses: die Größe, durch die quadratische Bauweise wirkt der PC sehr groß (breit) und nimmt viel Platz auf dem Tisch ein.

Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus und wird dir bestimmt viel Spass bereiten!
Da dies dein erster Zusammenbau ist kannst du, wenn du Hilfe brauchst auf freiwillige Helfer der Community zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Habe mir nun einige Builds anschauen können und bin zu folgendem Fazit gekommen:

Als Gehäuse wird es wohl das Lian Li O11 Dynamic EVO, reizt mich optisch dann doch etwas mehr als das NZXT H9 Flow.

Der Noctua NH-D15S ist mir definitiv zu massig, das macht meiner Ansicht nach wenig Sinn bei einer Glasfront.
Der Noctua NH-U12A ist dort schon deutlich filigraner, auch wenn beide Lüfter installiert sind.

Auch muss ich sagen, dass mich bei der Arctic Liquid Freezer jetzt im Gesamtbild der Pumpenkpof deutlich mehr stört als gedacht.
Eigentlich ist weiterhin geplant eine AIO zu verbauen, ist einfach eine rein optische Sache.
Auch meine bessere Hälfte ist dieser Meinung :D

Gibt es hier Empfehlungen (Vorschläge hinsichtlich Custom WaKü bitte sparen)?

Folgende beiden mit langer Garantie (5-6 Jahre) habe ich gefunden.

Deepcool LS720
NZXT Kraken 360
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiImwan
n00bian schrieb:
Auch muss ich sagen, dass mich bei der Arctic Liquid Freezer jetzt im Gesamtbild der Pumpenkpof deutlich mehr stört als gedacht.
Das dachte ich auch, aber dann:
1000003414.jpg

Wobei da bei mir durchaus die Vernunft eine Rolle gespielt halt, einfach weil die LF II sehr wenig Konkurrenz hat. Egal ob Kühlleistung (ok, liegt natürlich auch am dickeren Radiator), Garantie, Lautstärke, Verarbeitung, Preis-/Leistungsverhältnis, such es dir aus. Die LF II kann man wirklich fast schon als Rundumsorglos-Paket betiteln.
 
n00bian schrieb:
Würde direkt zum Gehäuse passen
... und es gibt auch die dazu passenden Gehäuselüfter im Normal- und Reverse Layout.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Bin durch Zufall nochmals über die RTX 4090 von Gigabyte gestolpert.
Geplant war jetzt, nachdem es bei MSI so ein Thema mit Spulenfiepen gibt, die Aorus Master zu nehmen (einfach weil es Top Tier Karte von Gigabyte ist).

Leider scheint diese Karte nicht so einfach ins LianLi O11 Dynamic EVO zu passen.
Link

Die Aorus Master scheint die Längste und fast breiteste Karte neben der ZOTAC zu sein.

1668448439687.png


Da bleibt mir fast nur, die Karte definitiv vertikal einzubauen.
Auch die zuvor geplante Suprim X würde laut Lian Li nicht reinpassen (im Endeffekt passt wohl nur die FE horizontal rein).

Beim H9 Flow wäre es wohl auch zu knapp gewesen.

Dadurch komme ich um folgenden Adapter wohl nicht rum:
Vertical Mount

Der Vertikale Einbau sollte für den Airflow aber ja sogar besser sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
n00bian schrieb:
Der Vertikale Einbau sollte für den Airflow aber ja sogar besser sein, richtig?
Eher schlechter, aber wie gesagt kein Problem bei den riesigen Kühlern und schon gar nicht, wenn du die Grafikkarte von unten mit Frischluft versorgen kannst.

Es gibt sehr viele Gehäuse die zu klein für die RTX 4090 sind, damit ist das O11D EVO nicht alleine ;)
 
Ich werde mir morgen Mal das CAD Modell des O11 Dynamic EVO anschauen und den groben Abstand rausmessen zwischen Lüfter und Glaswand.

Lian Li bietet wohl auch für die 4090 FEein vertikales, hochkant Kit an.
Ursprünglich war wohl geplant, das auch für weitere 40er Karten anzubieten, siehe hier.
Allerdings würde das leider wohl eingestampft. Wäre interessant gewesen...

IMG_20240103_232326.jpg

Ergänzung ()

Für das EVO XL wurde es aber wohl umgesetzt, siehe hier.

Da überlegt man dann schon auf dass größere Gehäuse zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Mal die Modelle im CAD geprüft. Der Vertikale Kartenhalter ist noch der alte (da sind nur 3 Schlitze während bei dem neuen 4 sind für die 4000er Reihe).
Ich vermute, dass der Abstand zwischen MoBo und PCIe Stecker des Kartenhalters gleich bleibt.

Lange Rede kurzer Sinn, beim EVO XL ist der Innenraum um etwa 10 mm breiter als beim EVO.

Anbei ein paar Bilder bei denen man den Größenvergleich der beiden Modelle sieht und der Abstand von PCIe Stecker des Kartenhalters zum Glas.

Anhand der Liste oben mit den Grafikkartenabmessungen kann man dann den groben Freiraum berechnen.

Frontvergleich EVO (links) und EVO XL (rechts)
front view comparism.JPG


Seitenvergleich EVO (hellgrau) und EVO XL (dunkelgrau)
side view comparism..JPG


Abstand PCIe Stecker des Kartenhalters zur Glaswand innen beim EVO --> ~110 mm
O11 Dynamic EVO - gap.JPG


Abstand PCIe Stecker des Kartenhalters zur Glaswand innen beim EVO XL --> ~120 mm
O11 Dynamic EVO XL - gap.JPG


Nimmt man nun die dickste Grafikkarte oben (78 mm) bleiben noch etwas 30 mm Luft beim EVO und 40 mm beim EVO XL.

Zusätzlich kann das EVO XL eben auch noch mit dem Kit versehen werden die Grafikkarte hochkant vor die Lüfter einzubauen. Ist hier an der Stelle modularer.

Daher tendiere ich aktuell zum EVO XL, auch wenn der größere Innenraum nicht benötigt wird.
Dem Airflow wird dies definitiv zu Gute kommen.
 
Drewkev schrieb:
Das Upright Kit gibt es für das EVO genauso.
Das glaube ich nicht so ganz... Soweit ich die Homepage von LianLi verstanden habe ist das Kit von dir nur für die 4090FE.
Das Kit nennst sich O11DE-9X/W
Für viele andere Karten passt es nicht (zum einen wegen der Dicke aber soweit ich es verstanden habe auch wegen der Länge).
Lian Li wollte da eigentlich ein Umrüst Kit anbieten, unter dem Namen O11DE-10X//W.
Anbei der Link zur Website.

Das Kit würde aber schlussendlich eingestellt laut Lian Li selbst, siehe hier.

Sofern ich das verstanden habe, funktioniert das Upright Kit für die meisten 4090er nur beim EVO XL.
Beim EVO geht wohl nur die FE Variante.
 
n00bian schrieb:
Für viele andere Karten passt es nicht (zum einen wegen der Dicke aber soweit ich es verstanden habe auch wegen der Länge).
Es gibt schon einige Karten nebst der FE die passend sind und unter Wasser ist das sowieso relativ egal.

Lian Li hat ja ebenfalls Fotos mit anderen Modellen als die FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
Drewkev schrieb:
Oder einfach fertige Builds auf PCPartPicker
Habe ich gemacht, aber soweit ich das als Laie einschätzen kann, haben die meisten dort 12VHPWR Kabel von Drittanbietern verwendet (bspw. CableMod). Das hat aber wohl zu vielen Kurzschlüssen und Bränden geführt.
Es gibt auch von Seasonic ein 12VHPWR Kabel mit 90°Winkel, aber auch da ist es wohl nicht ganz sicher.

Eigentlich sollte das OEM-Kabel mit einem großen Radius verlegt werden. Aufgrund der Breite der GraKas scheitert das wohl.

Da ist mir dann die vertikale oder hochkant Variante doch sicherer :D

Vielleicht kann aber auch jemand mit einer 4090 und einem Lian Li Dynamic EVO dazu kurz was sagen.
 
Nach reiflicher Überlegung sieht mein Setup (hoffentlich jetzt final) wie folgt aus:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7800X3D
  • MB: MSI MAG X670E TOMAHAWK
  • CPU Lüfter: Lian Li Galahad II LCD SL-INF 360
  • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO, 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
  • M2: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic EVO XL
  • Netzteil: Corsair Professional HX1000i 1000W ATX 3.0
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G oder GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master 24G
  • Gehäuselüfter: Lian Li Uni FAN SL-Infinity & Reverse
Eventuell werde ich auch ein weißes Setup damit aufsetzen.
Preistechnisch schenkt sich das nicht viel und ist mit Lian Li recht einfach zu realisieren.

Gerne nochmal kurz überfliegen, dann werde ich morgen die Komponenten bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ObiImwan
Zurück
Oben