PC 900€ - Photoshop/Premiere

N43

Lt. Commander
Guten Tag!

Habe einen Arbeitstier erstellt, brauche einen Feedback Richtung Komponente.
Rechner darf insgesamt die Marke 900€ nicht überschreiten.
Dieser soll fix für Pffice/Multimedia/Photoshop/Premiere und Co. sein.

Grafikkarte sollte passiv gekühlt bleiben.

MfG und Danke im Voraus!

Anhänge

• PC-Arbeit.jpg
    PC-Arbeit.jpg
    184 KB · Aufrufe: 251
wenn du nicht übertakten möchtest, reicht auch ein h61/h67 mobo.
wenn dir die igpu reicht, langt auch ein 300 watt netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P-Mainboard brauchste nur bei K-Prozessoren. Ein H-Board würde dir also reichen.
Vielleicht reicht dir auch die integrierte Grafik? Die HD5750 ist nämlich nicht besonders leistungsstark...

mehr Ram würde dem System nicht schaden, gerade in Bezug auf den Verwendungszweck und auf die aktuellen Preise von RAM.
Edit: seh gerade, du hast ja 8gig drin

und bei den speicherpreisen und photoshop kannst du 8gb ram nehem, dass kann bei den anwendungen schon was nringen, sonst super, außer das mit dem mobo

edit: wer lesen kann ist klar im vorteil !! sry

Zuletzt bearbeitet:
Das Anzeige was ev. noch fehlt wäre eine SSD. Das macht sich stark bemerkbar wenn man mit Photoshop arbeitet.

Ram: steht doch da 2x4GB

Keine ahnung inwieweit premiere mittlerweile mit cuda umgehen kann, aber zumindest bei Photoshop würde sich eine Nvidia-karte anbieten...
Möglicherweise eine GT430, die gibt es passiv gekühlt. Die haben zwar nicht so viel 3D-Leistung wie die ATI, aber da du nicht spielst ist das ja eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya: Eine 5750 ist aber leistungsfähiger als die Integrierte GPU...

Wie auch immer, bei Premiere würd ich eher Nvidia nehmen.

Edit: Passive Grakas würd ich ganz ehrlich nicht nehmen. Im besten Fall laufen sie heiss und explodieren 1 Tag nach Garantie... Lieber eine (ruhige) ältere GTX460 oder 450.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad beim stöbern die ASUS ENGTS450 DC SL/DI entdeckt. Kostet auch um die 100€ und ist passiv.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=560743
je nach gehäusebelüftung macht mir diese Passivgeschichte aber auch bauchschmerzen. Die MSI Cyclone-modelle sind auch nahezu unhörbar...

und wie ich gerade recherchiert habe, bist du sowohl bei Premiere als auch Photoshop mit einer Nvidia auf der sicheren seite. Beide machen von CUDA gebrauch. und das macht sich bemerkbar...

Zuletzt bearbeitet:
BitFenix Shinobi 45 €
MSI PH67A-C43 79 €
Intel Xeon E3-1230 189 €
8 Threads machen sich bei den hier angesagten Programmen deutlich bemerkbar.
Scythe Katana 3 18 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB 46 €
Ist hier Minimum.
MSI N470GTX Twin Frozr II 169 €
Die GTX470 ist für Premiere zertifiziert. Diese Ausführung ist recht leise.
ASUS DRW-24B3ST 21 €
Western Digital Caviar Blue 500GB 30 €
Als Arbeitsvolumen.
Western Digital AV-GP 1000GB 47 €
Als Archiv und Quellvolumen.
Super Flower Golden Green Pro 450W 63 €
Dell UltraSharp U2311H 186 €

@1HZ: Ich könnt mich täuschen, aber ich würde meinen, ein Xeon E3-1230 ist nicht mit normalen P67/H67/... Chipsets kompatibel, sondern will einen Server Chipsatz / Board.

Nach MSI CPU Compatibility List zu dem Board geht es jedenfalls nicht.

Und die WD 1TB AV-GP. Wozu die AV (Video) Variante? Was soll hier der Vorteil gegenüber der normalen WD10EARS sein?

@bu1137
stimmt nicht. Man kann das durchaus auf ein 1155 laufen lassen. Die f. Xeon liefen doch auch auf ein 775 Sockel. Einziger Nachteil ist, man kann nur ein CPU verbauen. Du wirst bei solchen Board auch nie ein Hersteller finden, das Xeon drin hat. Funktioniert aber dennoch:)

Ein Xeon würde ich nicht nehmen... das macht wirklich kein Sinn:/

Tja, ich hab's noch nie versucht. Es würd mich aber trotzdem nicht wundern, wenn es nicht bei jedem Board funktionieren würde (BIOS...)

So oder so, der grösste Vorteil von Xeons ist für mich der ECC Support. Und dafür braucht man Server Chipsätze. Dass diese Variante HyperThreading hat, und der i5 nicht mag ja toll sein, aber der "Vorteil" wird vermutlich durch den minimal geringeren Takt eh wieder zunichte gemacht.

Moin,

Hab deine Zusammenstellung mal etwas optimiert. Habe unnötige Bauteile weggelassen und dafür eine bessere Grafikkarte eingesetzt. Ganz wichtig ist, dass es eine Nvidia Karte ist, damit du Premiere auch Sinnvoll nutzen kannst. Durch die Cuda Cores in den Nvidia Karten, rendert Premiere schneller, weil Premiere darauf optimiert wurde.

Der Bildschirm, den du ausgesucht hast, war viel zu teuer. Habe dir einen 24" Bildschirm von Samsung reingepackt, der ein genauso gutes Bild und alle wichtigen Anschlüsse bietet.

Habe dir anstatt dem i5 2500 den 2400 reingepackt. Du kannst aber optional den 2500er nehmen, falls es dir unbedingt auf die 200Mhz ankommt.

CPU-Kühler hab ich den Scythe Katana genommen, weil dieser eigentlich völlig ausreicht und trotzdem noch eine enorme Kühlleistung bietet.

Beim Mainboard habe ich die Standardvariante des Asus P8H67 reingesetzt, da du Übertaktungsfeatures etc. eh nicht brauchst bzw. durch die CPU auch nicht wirklich optimal nutzen kannst.

Beim Ram habe ich statt den 2 4GBKits ein 8GB Kit reingesetzt, weil es wesentlich entlastender für das Board ist nur 2Riegel zu verarbeiten. Außerdem spart man sich noch den ärger rauszufinden, welcher der Riegel einen defekt haben könnte, falls irgendwann mal ein solches Problem eintritt.

Netzteil habe ich das ArcticCooling 550W genommen, weil es sehr stabil arbeitet und eine Topqualität hat, da es von Seasonic entwickelt wurde. (Seasonic ist einer der besten Netzteil Hersteller) Zudem kostet es weniger als das BeQuiet 400W und hat auch noch 150W mehr, die wegen der Grafikkarte evtl von Nöten sind. Vorteil ist auch, dass du bei nächsten Aufrüstungen nicht unbedingt ein neues Netzteil kaufen musst.

Bild der Zusammenstelung ist im Anhang.

Edit: Noch ne Kleinigkeit zu den 8Threads. Wir reden hier von 4 zusätzlichen virtuellen also nicht nativen Threads. Diese können zwar bei großen Multitasking Aufgaben oder bei Servern von Vorteil sein, können aber genauso gut auch zum Nachteil werden, wenn eine Anwendung enorme Rechenleistung verlangt und dann auf einen nicht so Leistungsstarken virtuellen Thread verlagert wird. Auf dem Papier und in Benchmarks mögen die Dinger zwar der Hammer sein, aber in der Realität sieht dies meist ganz anders aus und macht sich meist nicht einmal bemerkbar.

Mfg.

Anhänge

• 900.JPG
    900.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben