PC absegnen

husserl

Newbie
Moin,

ich habe mich die letzten Tage mal intensiv mit diesem Forum auseinander gesetzt und nachgeschaut was ich in meinen neuen Pc einbauen möchte. Ich muss aber gestehen das ich keine Ahnung habe und deswegen wollte ich ganz gern das da nochmal jemand drüber schaut :-)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Arctic Silver 5, 3.5g Spritze
1 x Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ich bin ein wenig über 800€ gelandet, was leider ein bisschen mehr ist, als ich eigentlich eingeplant hatte.
Ich will damit vor allem zocken, muss nicht immer alles auf ultra sein, aber ich möchte die nächsten Jahre zumindest sicher sein das es läuft.
Ich habe mich für eine etwas größere CPU entschieden und ein wenig an der GPU gespart, weil man die später sehr viel einfacher aufrüsten kann.
Ich habe diesmal sehr versucht darauf zu achten, dass der PC leise ist, im Moment sitze ich neben einer ziemlichen Flugzeuturbine, was ich nicht wieder haben möchte.
Passen die ganzen Sachen auch zusammen, passt z.B. alles in das Gehäuse?
Reicht ein 480W NT, auch wenn ich später evtl. eine größere GPU einbauen möchte?
sind 8Gb Ram noch zeitgemäß oder sollte man schon auf 16 setzen?
Ich hatte mir vorgenommen alles bei Mindfactory zu bestellen.
Ich habe nicht vor den PC zu übertackten.

Schon mal vielen Dank im vorraus :-)

Du brauchst keinen HR-02 um leiser zu sein. Aber wenn du den gegen einen Themis oder so was eintauschst sparst du vielleich 10-15€, also auch nicht viel. Ein Xeon braucht allerdings keinen Kühler fürs Übertakten um leise zu sein. Die PCGH Edition ist schlecht: keine PWM regelbaren Lüfter aber teurer, nimm den Normalen.

Der HR-02 ist 162mm hoch, das Gehäuse kann bis 164mm hohe Kühler aufnehmen. Geht also grade so. Ich würde trotzdem einen HR-02 Macho 120 nehmen oder auch etwas noch Billigeres. Das Netzteil reicht, derzeit reichen 8GB.

Arctic Silver 5 ist unnötig weil der HR-02 schon gute Wärmeleitpaste dabei hat.

@PCTüftler
Dein Ansatz gefällt mir.wenn du damit zockst eher 280x mit 3 gb RAM und Mantle Support.

Artic WLP und den Macho weglassen und z.B einen True Spirit 120M nehmen.

Und für das gesparrte eine R280X nehmen

vielen dank für die anregungen, ich habe jetzt die WLP weggelassen und den "kleineren" macho genommen, aber ich denke ich werde mir vorerst keine bessere GPU holen, das sind 60€ mehr. Die kann ich mir später immernoch nachkaufen.

Kabelmanagement in der Leistungsklasse muss eigentlich auch nicht sein.

Bei Netzteilen im ~500W-Bereich hast du i.d.R. ein ATX-Kabel, 1-2 PCIe-Kabel, ein CPU-Kabel und meist 3 Laufwerkskabel. Bis auf 1-2 Laufwerkskabel brauchst du die eh alle, und die übrig gebliebenen 1-2 Kabel kannst du problemlos mit einem Kabelbinder wegbinden.

Damit könntest du locker 20€ einsparen.

RD78 schrieb:
Kabelmanagement in der Leistungsklasse muss eigentlich auch nicht sein.

Bei Netzteilen im ~500W-Bereich hast du i.d.R. ein ATX-Kabel, 1-2 PCIe-Kabel, ein CPU-Kabel und meist 3 Laufwerkskabel. Bis auf 1-2 Laufwerkskabel brauchst du die eh alle, und die übrig gebliebenen 1-2 Kabel kannst du problemlos mit einem Kabelbinder wegbinden.

Damit könntest du locker 20€ einsparen.

ah, ok. ist denn das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) zu empfehlen?

Wenn dich die eingeschränkte Garantie nicht stört (nur 3 Jahre, nur über den Händler und nicht direkt über den Hersteller), dann kannst du das System Power ruhig nehmen. Ist ein solides und effizientes Gerät.

Hochwertiger und mit voller Garantie wäre dieses:
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Technisch nochmals besser, dafür nicht ganz so leise wären diese beiden baugleichen Kandidaten, wobei du allerdings mit einer GTX 770 nicht so viel Strom brauchst, als dass deren Lüfter wirklich deutlich hörbar aufdrehen:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html
http://geizhals.at/de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html

Mein Vorschlag sagt dir nicht zu? Hättest mehr Grafikleistung für weniger Geld und wenn du keine Video- oder Fotobearbeitung machst bringt dir der Xeon auch nicht viel mehr als der I5 4570.

PCTüftler schrieb:
Mein Vorschlag sagt dir nicht zu? Hättest mehr Grafikleistung für weniger Geld und wenn du keine Video- oder Fotobearbeitung machst bringt dir der Xeon auch nicht viel mehr als der I5 4570.

leider nicht so richtig, irgendwie glaube ich das ich vom xeon länger etwas habe und wenn ich dann in 2 Jahren nochmal nachrüsten möchte, kann ich das glaube ich mit dem xeon eher, als mit dem i5. Ich mag da auch falsch liegen.... aber in den banchmarks ist der xeon doch auch 11% besser als der i5, auch in den spiele benchmarks oder entgeht mir da irgendwas wichtiges?

mh, das kommt auf die spiele drauf an
können die spiele HT nutzen, dann ist der xeon besser
wenn nicht, dann gibt es keinen unterschied

hängt also erstmal von deinen Anforderungen ab: Videobearbeitung
wenn da ein Nein kommt, dann muss man sich das nochmal gut überlegen
weil es sind nicht viele Spiele, die das wirklich stark nutzen
und auch wenn man dachte, dass jetzt die Zeit anbricht, so denke ich, dass da sicherlich nochmal 3 Jahre ab jetzt ins Land gehen, bevor es wirklich sinnvoller ist einen Xeon zu nehmen statt i5.
Zudem ist der Leistungszuwachs von HT ( http://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading ) (so hab ichs zumindest gehört) nur bei 25% gegenüber einem "echten" Kern mehr
weil ganz grob gesagt macht HT (und auch AMDs Pendant) nix anderes, als die "freie Zeit", in der die CPU nix zu tun hat, mit Aufgaben zu stopfen.
Also eigentlich nur eine bessere "Verteilung" der Aufgaben

zumindest hatte ich das so verstanden
korrigiert oder ergänzt mich bitte

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
mh, das kommt auf die spiele drauf an
können die spiele HT nutzen, dann ist der xeon besser
wenn nicht, dann gibt es keinen unterschied

hängt also erstmal von deinen Anforderungen ab: Videobearbeitung
wenn da ein Nein kommt, dann muss man sich das nochmal gut überlegen
weil es sind nicht viele Spiele, die das wirklich stark nutzen
...

ich habe mir jetzt nochmal die tabelle angeschaut und gemerkt das ich wohl in der falschen spalte war :D wenn man den spiele betrieb anschaut sind anscheinend wirklich kaum unterschiede zu erkennen, auch nicht zu einem i7. Ich mache zwar auch ein bisschen was mit matlab, aber das ist so wenig, da kann ich dann auch ein wenig länger warten.
Im großen und ganzen komme ich dann tatsächlich auf den PC von PCTüftler:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

ist denn bei den alpenföhn auch eine gute WLP dabei oder sollte ich dann lieber wieder eine bessere dazu kaufen?
Raten die Leute im moment eigentlich eher zu der Radeon wegen dem mantle support? oder ist das im grunde egal und es ist einfach 20€ günstiger? ich hoffe ich trete jetzt keinen nvidea/radeon glaubenskrieg los ;-)
Jetzt brauche ich nur noch ein anderes gehäuse, jetzt will ich bei drivecity bestellen, aber das haben die da nicht :-( und ich will nicht extra wegen einem gehäuse bei 2 bestellen.

edit:

ich tendiere zu diesem gehäuse:
Antec GX500 (0761345-15500-7)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben