PC Absegnung - Maximal 1000€ mit Monitor.

BadBowser

Ensign
Nach langer zeit mit einem echt schlechten PC wirds mal zeit für was ordentliches.
Möchte endlich mal aktuelle spiele flüssig und mit guter auflösung und details spielen können.
Dachte da an sowas wie Dead space 3, Gta 4, Battlefield 3 und andere konsorten. Diese spiele laufe eigentlich garnicht auf meinem jetzigen PC.

Wie im titel schon steht ist das Budget maximal 1000€ mit monitor. Bzw. maximal 800-900€ nur für den rechner.
Übertakten ist nicht geplant.
Außerdem möchte ich den PC schön leise, im idle als auch unter leistung.Sprich: Ich möchte keinen startenden Jet hier haben :D

Ich dachte an sowas hier:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
3 x Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1300rpm (200300270)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

983.02 EUR so wie es da aufgelistet ist. Wird natürlich etwas mehr mit versand. Aber +/- 50€ sind nicht so schlimm.

Gehäuselüfter dachte ich daran einen oben und vorne einzubauen der die luft einsaugt und einen hinten der sie rauspustet. Damit ein unterdruck und guter airflow ensteht.

1TB HDD reicht mir völlig aus. Zur not, kann man sowas ja immer nachrüsten :)

Geplante nutzungszeit? Natürlich so lange wie möglich. Bin übrigens auch offen für Nvidia karten, würde sogar eine bevorzugen. Aber ich denke was P/L angeht ist die von mir gewählte doch besser als eine Gtx 760 2GB 3x OC von Windforce oder?

Also was sagt ihr zu diesem system? Verbesserungsvorschläge? Erfüllt dieses System meine ansprüche und ist die GPU auch recht leise?

Vielen dank im vorraus!

Cheers.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das das ein µATX Board ist? Das heißt 1x PCIE 3.0, 1x PCIE 2.0,, 2x PCI und zwei RAM Slots. Wenn du später RAM z.B. erweitern willst wirst du entweder RAM neu kaufen müssen oder das Board.

Jokeboy schrieb:
Du weißt schon das das ein µATX Board ist? Das heißt 1x PCIE 3.0, 1x PCIE 2.0,, 2x PCI und zwei RAM Slots. Wenn du später RAM z.B. erweitern willst wirst du entweder RAM neu kaufen müssen oder das Board.

Hab ich noch gemerkt, danke.

Habe es mal editiert :P
Müsste jetzt passen denk ich.

Würde CL9 RAM und ein Straight Power mit 480W nehmen. Rest sieht gut aus. Wenn dir Lautstärke wichtig ist kann man den Lüfter mit einem T.B.Silence von Enermaxx ersetzen.

SymA schrieb:
Würde CL9 RAM und ein Straight Power mit 480W nehmen. Rest sieht gut aus. Wenn dir Lautstärke wichtig ist kann man den Lüfter mit einem T.B.Silence von Enermaxx ersetzen.

Werde ich mir mal anschauen und dann wohl auch so umändern. Vielen dank!

SymA schrieb:

Ja mit 430 Watt ist man glaube ich doch etwas nah am Limit oder?

Das Shinobi hat hinten schon einen - laut Tests - eigentlich leisen Lüfter.
Zusammen mit dem Macho und nicht übertaktet würde vorne eigentlich einer reichen ... würde da auch den Enermax T.B. Silence empfehlen.

Dann erstmal testen und nur nachrüsten, wenn Temperaturen zu hoch sind. Dann eben oben (hinten) noch einen nachrüsten.

Würde meinen Vorpostern zustimmen:

CL9er Ram
be quiet 480W (Hat 5 statt 3 Jahre Garantie, das lohnt sich)
1 Lüfter für vorne reicht dicke aus, meinetwegen auch 2, aber das ist auf jeden Fall genug(Zusätzlicher Tipp: Du hast beim Board 2 PWM-Anschlüsse, also würde ich auch 2 PWM-Lüfter kaufen... lassen sich noch besser regeln...)

Ich persönlich würde auch ein H87-Board nehmen... Aber das ist nicht so entscheidend...

Liebe Grüße,

Suma

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Vielen dank an alle! Werde ich so machen.

Noch eine zusätzliche frage: Hab oft gelesen man solle noch warten wegen kaufen, jedenfalls was die GPU's angeht, da ja bald die neuen von AMD vorgestellt werden. Würde es sich wirklich so stark lohnen noch einen monat oder so zu warten?

Jop, da du ja eh nen i5 drin hast und somit eine iGPU kannst du besser noch warten bis die neuen Karten draußen sind...

bis auf die 2 Top-Modelle sind die neuen Karten aber nur Rebrands von den aktuellen, aber wer weiß, ob die nicht noch kleinigkeiten verändert haben...

Ist so eine Sache. Warten kann man immer und dann kann man wieder auf die neue Gen warten und so weiter:D Naja wenn du sofort die Leistung brauchst dann bestell wenn nicht, warte mal 2-3 Wochen. Das Problem ist keiner kann dir sagen wann genau die Karten von AMD an den Start gehen. Es kann dir auch keiner sagen ob überhaupt die anderen Karten dann marginal im Preis runter gehen. *Kristallkugel, Krostallkugel*
Also du merkst die Entscheidung musst du für dich treffen.

Suma schrieb:
Jop, da du ja eh nen i5 drin hast und somit eine iGPU kannst du besser noch warten bis die neuen Karten draußen sind...

bis auf die 2 Top-Modelle sind die neuen Karten aber nur Rebrands von den aktuellen, aber wer weiß, ob die nicht noch kleinigkeiten verändert haben...

Nagut, dann werd ich mir noch die zeit lassen bis anfang-mitte november. Vielleicht tut sich ja auch was am preis der anderen Karten :D

kankaa55 schrieb:
Ist so eine Sache. Warten kann man immer und dann kann man wieder auf die neue Gen warten und so weiter:D Naja wenn du sofort die Leistung brauchst dann bestell wenn nicht, warte mal 2-3 Wochen. Das Problem ist keiner kann dir sagen wann genau die Karten von AMD an den Start gehen. Es kann dir auch keiner sagen ob überhaupt die anderen Karten dann marginal im Preis runter gehen. *Kristallkugel, Krostallkugel*
Also du merkst die Entscheidung musst du für dich treffen.

Hmm ja so kann mans auch sehen. Ich werd mir wohl noch ein wenig den kopf darüber zerbrechen bevor ich jetzt direkt bestelle ^^
Ergänzung ()

Sorry für den doppelpost, aber ich möchte einfach auf der sicheren seite sein :P

Sieht jetzt alles so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2460, 24" (9H.LA6LB.QPE)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ist jetzt ein neues NT, ein H mainboard mit C2 stepping, lüfter erstma raus anderer RAM.

Ichieve schrieb:
Sieht gut aus. Wenn du 50€ mehr ausgeben kannst Update auf einen Xeon.

Dann müsste ich auf jedenfall bis november warten und das Budget ein wenig aufstocken.
Ist der Xeon denn deutlich schneller?

Naja beim Xeon hast du i7-Leistung zum i5-Preis. Also SMT/HT. Können von Nutzen sein wenn du Renderst,CAE, PS etc machst. Da du nicht übertackten willst wäre es halt eine Überlegung werd. Ansonsten reicht ein i5 allemal für Gamen.

Zu deinem Set-Up. Kann man so lassen m.M.n.

Dann werd ich da nochmal drüber nachdenken, da ich mit dem alle nichts am hut habe. Habe eigentlich vor nur endlich mal vernünftig zocken zu können und das auch etwas länger. HT nutzen soweit ich weiß noch keine spiele bzw wird das nur erstmal bei Crysis 3 und BF 4 der fall sein oder bin ich da falsch informiert?
Und wenn werden die ja auch wohl recht gut ohne laufen auf so einem system. Hoffe ich :P

Eine frage wäre noch. Falls ich doch eine Nvidia karte möchte, wenn das überhaupt zu empfehlen wäre, wie siehts mit so einer aus:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-gv-n760oc-4gd-a979982.html

Reicht allemal. Denke wirst nur nicht max settings mit flüssigen fps (>60) spielen können. Kann aber nichts zu sagen. Bzw nur Tendenz da das Spiel ab heute erst in der Beta ist.

Ja HT/SMT wird zurzeit von Crysis 3 fast als "einziges"Game unterstützt. Aber es geht ja schon in die Richtung, nur werden nich alle direkt in die Richtung einschlagen. So meine Einschätzung.

Sagen wir mal so: Für 259€ ist die Gigabyte definitiv zu teuer...

Laut den Tests hier im Forum ist die 7970 13% schneller als die GTX760...

Zum Glück gibt es aber noch eine für 217€ :D

Das könnte man durchaus in betracht ziehen, Die Gigabyte wäre dann auch auf jeden Fall leiser und würde weniger Strom verbauchen...

Aber in Punkte Preis/Leistung nehmen sich beide Karten nicht viel...

Wenn du noch ein bissel Geld drauflegen kannst würde ich diese hier nehmen...

Ist auf jeden Fall leiser als die MSI und auch noch schneller(Ist schneller und teurer, weil es halt die GHz-Edition ist und nicht die normale 7970)... und für den Preis wirklich ein Schnäppchen...

Liebe Grüße,

Suma

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben