PC Absegnung

wasp0509

Cadet 4th Year
Hallo. Nach monatelangem hin und her habe ich mich gegen ein Retina iMac entschieden. Er ist mir einfach zu teuer.

Habe mir jetzt einen PC zusammengestellt, der meine Aufgaben auch gut bewältigen sollte. Einen Monitor habe ich noch (Full-HD). http://www.amazon.de/BenQ-GL2450H-M...2?ie=UTF8&qid=1425302861&sr=8-2&keywords=benq

Wichtig ist es mir, Spiele in FHD zocken zu können und das er stark genug für Videoschnitt etc. ist.
Außerdem würde ich gerne 2 Monitore anschließen, den 2. würde ich noch kaufen.

Ich poste hier mal eine Konfig. die ich angedacht habe, der PC sollte wenn möglich relativ leise sein. Außerdem hab ich noch keine Wlan-Karte in der Konfig, welche ist da zu empfehlen? Will auf jeden Fall eine gute, die Verbindung muss stimmen ;).

HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box 186,00 €
HV1143IHDE Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX 103,94 €
HV30AP54DE Alpenföhn Brocken Eco 30,09 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 63,29 €
HV203O15DE Corsair Carbide Series 200R, ATX, ohne Netzteil 57,38 €
HVR601SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 600W - bulk - 69,78 €
HV1035SEDE Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,lite retail 196,55 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 55,11 €
HV12SE82DE Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 250 GB 109,99 €
HV207SX8DE Samsung SH-224DB schwarz 12,07 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 914,19 €

Ist das eine gute Konfiguration? Es fehlt wie gesagt nur noch die Wlan-Karte.

Danke im Voraus

Die Zusammenstellung ist ausgewogen und du kannst sie so bestellen.

WLAN würde ich einfach auf einen entsprechenden USB Stick gehen. Die von TP-Link sollen ganz gut sein.

Monitor ist auch in Ordnung. Meine Ex hatte den damals zum zocken und er ist zwar nicht oberklasse aber dennoch ausreichend für das meiste ...

Du könntest auch eine AMD CPU + Mobo nehmen und ca. 60 € Sparen die du dann in einer stärkere GPU investieren kannst.

Rendern und Videobearbeitung würde ich einen Xeon1231V3 sowie 16GB Ram veranschlagen.

Dazu ein BeQuiet! E10 500Watt Netzteil.

Edit: Bei der SSD könnte man mit einer Crucial noch ein wenig Geld sparen.

Das Netzteil hat mindestens 100Watt zu viel, da kannst du noch was sparen.
Beim Thema WLAN würde ich nicht auf USB-Stick setzen, sondern eine PCIe Karte mit Antenne verbauen, da diese häufig einen sehr viel besseren Empfang haben.
Gruß,

Whoracle

Ist die Grafikkarte denn noch zum zocken geeignet oder bekommt man da mittlerweile besseres?

Kannst du eine gute PCIe Karte empfehlen? Ist meine Konfiguration gut gekühlt und relativ leise?
Da kenne ich mich leider gar nicht aus.

Hallo,

wie viel an Videos wird denn bearbeitet? Je nach dem wäre der Xeon und 16 GB RAM sicher kein Nachteil.

Das NT ist zu groß dimensioniert und es könnte noch hochwertiger sein, wie zB. das e10:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=de

Gehäuse ist ein einziger Sieb, da wäre das DS3 weit besser ausgestattet:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de

Von Samsung SSDs würde ich im Moment die Finger lassen und lieber zu Crucial greifen:
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=de

WLan würde ich per USB realisieren, da es flexibler ist und du den Stick mittels Verlängerung für optimalen Empfang platzieren kannst.

Dann fehlt dir noch ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei.

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach alle Teile auf Geizhals suchen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen so. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Ich würde, wie Cassius vorgeschlagen hat, die SSD gegen eine Crucial tauschen und die gesparten Euros in das bessere Netzteil stecken.

Da du anscheinend bei Hardwareversand.de kaufen willst und die Preise alle ein Stück zu hoch sind, solltest du auf Geizhals.de gehen, die Komponenten einzeln suchen, und dann über Geizhals zu Hardwareversand.de gehen und die Artikel einzeln in den Warekorb legen. Das spart dir nochmal einige Euros.

Okay, werde ich berücksichtigen. Mir ist es einfach wichtig, dass die Konfiguration sicher ist und mich keine bösen Überraschungen erwarten.
Quasi so wie beim Mac, auspacken, OS installieren und los geht's.

wenn du mit der Grafikkarte noch warten kannst... Es soll doch ne 960 mit 4GB auf den Markt kommen....(mit oder ohne Ti?!)

Ich hatte selbst ne sapphire 7950 (jetzt r9 280), eigentlich ne gute Karte, neu würde ich sie mir aber nicht mehr holen, wäre mir da etwas zu alt, die ist seit 4 Jahren auf dem Markt (genaue Datum weiß ich net, hab 2011 im Kopf). Die neue 960 mit 4GB hätte da eigentlich nur Vorteile. Oder du wartest auf das umlabeln der 290 auf 380, die hat dann auch 4GB, jede menge Leistung und kommt um 200€

Gerade ist vielleicht nicht der Beste Zeitpunkt für den Grafikkartenkauf

Ist die aktuelle 960 oder 970 nicht zu empfehlen? Warten möchte ich eigentlich nicht, wollte wenn möglich heute noch bestellen, spätestens morgen.

Nimm eine 290er - billiger und für Full HD - mehr als ausreichend.

die 960 hat halt nur 2GB, da hab ich auch so ein mulmiges Gefühl für die Zukunft. Da ist die 280 oder 280x eigentlich die bessere Wahl. Die 970 ist halt wesentlich teurer. Ich habe die MSI 980 Gaming 4G und bin total verliebt ;) Doch macht Spaß, aber den unverschämten Preis muss man erstmal verdauen...

Die 970... hmh da möchte ich aus Prinzip schon nicht zu raten... schon beleidigt ;) aber Spaß beiseite, auf dem Papier ist die trotzdem noch ne gute Karte, die Speichergeschichte versaut es halt emotional einfach.

Ja die 290 geht natürlich auch, hatte ich auch mal kurz da und hat 4GB, wenn du ~80€ (?) mehr in die Hand nehmen kannst, nimm die...

kurz: Nvidia gab falsche Daten an, der schwindel fiel auf, geschrei war groß:

Die 970 hat 1/8 weniger L2 Cache und kann nur 3,5GB ihrer 4GB Speicher schnell nutzen, die letzten 0,5GB nur vergleichsweise langsam, salopp gesagt, hat sie deswegen und weil der Treiber versucht nur den schnellen Bereich zu nutzen effektiv nur 3,5GB obwohl eigentlich 4 verbaut sind.

An WLAN Karten hab ich bisscher mit folgenden Karten gute Erfahrungen im Haus gehabt:
http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wn851nd-a763677.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/de/tp-link-tl-wn881nd-a709461.html?hloc=at&hloc=de

Und aktuell hab ich http://geizhals.at/de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=at&hloc=de drin, wegen 802.11ac und bluetooth 4.0. hab mit ihr stets 'ne optimale verbindung. Spiele online und nutze Steams In-Home-Streaming.

Hat jemand Erfahrung mit USB-WLAN-Sticks? Kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied gewaltig ausfällt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka ist halt alter Wein in neuen Schläuchen, ich zitiere: "Die Radeon R9 280 verwendet die bereits bekannte "Tahiti Pro"-GPU, die bereits auf der Radeon HD 7950 verbaut wurde." ...und hat eine DTP von 200 W.

Bei dem Uraltnetzteil dann zu schreiben das würde ausreichen ist einfach unseriös.
Modellserie: System Power 7 Bulk
Leistung: 600 Watt
+3,3V: 25 Ampere
+5V: 18 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 18 Ampere
+12V2: 18 Ampere
+12V3: 18 Ampere
+12V4: 18 Ampere
-12V: 0.3 Ampere

200W/12V rund 17 A da wird es aber ziemlich eng für den Rest des Systems. Von unsymmetrischen Lasten war dann auch noch nicht die Rede.

Aber mach Ruhig, wir lesen uns dann hier wieder, wenn es heißt alle Lüfter drehen und ich krieg kein Bild!

Gruß

nicknackman1

nicknackman1 schrieb:
Die Graka ist halt alter Wein in neuen Schläuchen, ich zitiere: "Die Radeon R9 280 verwendet die bereits bekannte "Tahiti Pro"-GPU, die bereits auf der Radeon HD 7950 verbaut wurde." ...und hat eine DTP von 200 W.

Bei dem Uraltnetzteil dann zu schreiben das würde ausreichen ist einfach unseriös.
Modellserie: System Power 7 Bulk
Leistung: 600 Watt
+3,3V: 25 Ampere
+5V: 18 Ampere
+5Vsb: 3 Ampere
+12V1: 18 Ampere
+12V2: 18 Ampere
+12V3: 18 Ampere
+12V4: 18 Ampere
-12V: 0.3 Ampere

200W/12V rund 17 A da wird es aber ziemlich eng für den Rest des Systems. Von unsymmetrischen Lasten war dann auch noch nicht die Rede.

Aber mach Ruhig, wir lesen uns dann hier wieder, wenn es heißt alle Lüfter drehen und ich krieg kein Bild!

Gruß

nicknackman1

Etwas arrogant, findest du nicht?. Schon Interessant welchen Ton du anschlägst, weil jemand in einem Forum nachfragt. Wenn ich es selbst wüsste, bräuchte ich das Forum nicht. Deshalb hilf mir produktiv, oder schreib hier nicht mehr. Vielen Dank.

Zurück
Oben