PC Absegnung

nicb

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
577
Hallo Leute!

Mein Bruder hat mir den Auftrag gegeben, ihm einen neuen Computer zusammenzustellen. Er will einen Quad Core (übertakten auf ~3,4 ghz), da der PC nicht nur ein Gaming-System werden soll. Hier mal meine provisorische Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0
HDD: WESTERN DIGITAL Caviar SE16 WD6400AAKS, 640GB
Mainboard: MSI P45 NEO2-FR, iP45
Grafikkarte: Sapphire HD 4870, PCI-E 2.0, 512MB GDDR5 (Dual-Slot Variante)
RAM: KINGSTON ValueRam KVR800D2N5K2/4G, 4096MB, PC2-800, CL5
Netzteil: ANTEC TruePower Trio 550 (Ich weiss: Corsair, Seasonic, Enermax, Be quiet!, etc. wären alle besser, jedoch will er nicht soviel Geld für ein NT ausgeben, da diese Marken hier in der Schweiz sehr teuer sind...ist das Antec auch in Ordnung?)
DVD Brenner: LG ELECTRONICS GH22NS, DVD±RW
Gehäuse: COOLERMASTER RC-534 Centurion
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition

Gesamtsumme: 750€, 1125 CHF

Ich habe versucht, ein besonders P/L starkes System zusammenzustellen, soll heissen: Immer das Billigste vom Besten. (wenn ihr versteht was ich meine...)
Mir ist auch klar, dass z.B. ein Q9550 besser und neuer wäre, jedoch muss man sich auch fragen, ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Ich denke, dass ein Q6600 auf 3.5ghz reicht, nicht wahr?

Zudem wollte ich noch wissen ob der Gross Clockner Blue Edition auf das Mainboard passt. Ich konnte keine Kompatibilitätsliste im Inet finden...

Verbesserungen und Vorschläge nehme ich dankend an!

MfG nicb
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig müsste ein P43 Board auch reichen. Da kann man normalerweise ne ganze Ecke sparen.

Die 1GB der Karte kostet (zumindest in Deutschland) nur 15€ mehr (199€), sollte sich, wenns sich in solchen Bereichen abspielt, durchaus lohnen.

Wenn das Antec wirklich günstig ist, solls ma ok sein.

Das Neo2-FR hat ziemlich viele Kühlkörper am Sockel, könnte echt eng werden. Aber da musste wohl nach Erfahrungsberichten suchen.
Bei günstigeren Boards sehe ich da weniger Probleme ;)
 
Ganz so verkehrt bist Du eigentlich nicht, denn das Antec kommt von Seasonic.
Allerdings ist das keine besonders gehobene Auswahl von denen. Ich denke auch, dass bis zu 500W ausreichend sind und man diese auch für den Preis bekommen kann. Bei den Preisvergleichsseiten ist es zumindest mal mit 70€ gelistet.

Am besten verlinkst Du aber mal den Shop, da ich jetzt nicht weiß, wie viel CHF das kostet und was preislich in der Region leigt.
 
Hmm meinst ein MSI P43 Neo3-FR würde reichen? Wollte den Quad schon ziemlich in die Höhe treiben, sonst bräuchte ich ja auch nicht einen extra CPU-Kühler...
Was ist eig. der Unterschied zw. P43 und P45 Boards?

Die 1GB Variante kostet hier 30€ mehr...evtl. nehm ich auch ne GTX 260 mit 216 Cores...

Edit: @ soulpain

Kannst dich hier mal ein bisschen durchschauen: http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1996&manu=&o=pa

btw.: CHF / 1.5 = €
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet werden soll, muss aufjeden fall ein p45 chipsatz her. Nebenbei wird das vorhaben einen q6600 auf 3,5 GHz zu bringen schwierig. Peile lieber 3.2 GHz an, das Realistischer. Vielleicht haste auch glück und die 3.5 sind drinne. Ich würde statt zu MSI boards lieber auf Foxconn oder Gigabyte setzten, da ich persönlich mit MSI 3 von 4 mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Speicher würde ich von A.data nehmen für 25€ Das 4GB kit. Der ist genauso gut.


Edit: der p45 mag mehr Fsb als der p43 und ist hochwertiger.
 
Der Q6600 hat 266Mhz FSB. Da sollte wirklich kein Problem liegen.
Insgesamt sind P43 Boards nat günstiger aufgebaut, aber wenn mans mit der VCOre nicht übertreibt, sehe ich da kein Problem.

Das Antec ist wirklich eins der besten NTs für den Preis in dem Shop. Das 450W Corsair für den gleichen Preis ist auch net schlecht. Hat aber zu wenig 6Pin Stecker -.-
 
Das Corsair 450W habe ich auch in Betracht gezogen, jedoch ist es nur schwer lieferbar und zudem nur in einem deutschen shop für diesen Preis zu haben. (Versand 15€...)
 
So hab nun das Forum bisschen durchforstet und hab rausgefunden, dass der EKL Gross Clockner Blue Edition nicht einwandfrei auf das MSI NEO2-FR P45 passt. Deshalb habe ich andere Mainboards angeschaut und schwanke zwischen folgenden:

- ASUS P5Q Pro
- GIGABYTE GA-EP45-DS3R
- MSI P45 Neo3-FIR
- GIGABYTE GA-EP45-UD3P

Alle kosten rund 100€, wobei das letzte in Deutschland 130€ kostet...

Welches würdet ihr nehmen?
 
alle sind gut außer Msi , den von der Marke hab ich inzwischen mehr als genung gesehen:rolleyes:
 
Zurück
Oben